RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#76 von Startset1000 , 27.10.2022 06:48

Hallo allerseits,

drei Waggons und eine Lok entsprechen dem Inhalt der Packung 1001/3P von 1957 (nur 57-58 im Katalog). Mit dem Farbton bin ich mir nicht sicher, da die Wagen nicht alle gleich zum Licht/Blitz liegen. Ob die Stempel gleich sind, kann ich anhand der Bilder nicht beurteilen. Normalerweise sind gleiche Waggons in einer Zugpackung auch aus der selben Montagestraße bzw. dem selben Lauf.

Es ist sicher an den Wagen gearbeitet worden, denn die Profi-Kupplungen sind bestimmt nicht original :). Die originalen Hakenkupplungen waren vernietet. Spätestens zum Einbau der neuen Kupplungen muss der Kupplungshalter aufgebogen worden sein. Eigentlich muss man auch den Waggon öffnen, um an die Laschen des Kupplungshalters zu gelangen. Ich kann das nicht, ohne Spuren an den Laschen zu hinterlassen (sichtbar in den Aussparungen des Achshalters).

Ich habe mal meine Bestände durchgesehen: Ich habe nur Waggons mit dem Kupplungshalter, der am mittleren Waggon verbaut ist (der mit dem "Schwalbenschwanz"). Von da her würde ich den für original halten und die beiden anderen nicht. Nun habe ich aber nur Fahrzeuge von 1960 und 1961. Entweder es wurden zu Beginn der Produktion noch andere Kupplungshalter verbaut, oder einer der Vorbesitzer hat sich die Arbeit mit dem Ausbohren der Nieten gespart und Kupplungshalter vom grünen Personenwagen 1200 verwendet.

Gruß
Harald


Siegstrecke findet das Top
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#77 von vwlucas , 27.10.2022 08:46

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf!

Der Lokomotivmotor läuft gut bei 4,5 V.
Ich besitze die zwei Versionen dieser Lokomotive, und beide Motoren sind ausgebrannt. Sie haben wahrscheinlich mit 8 Volt und mehr gedreht ...

Was die Kupplungen betrifft, so habe ich zwei Wagen (links) mit dem 3/7-Stempel und die Wagen (wie der rechte) mit anderen Stempeln.

Grüße aus Ostende


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


telefonbahner hat sich bedankt!
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#78 von frankenmafia , 27.10.2022 09:02

Hallo,

unterschiedliche Baujahre und dann gnadenlos auf Kurzkupplungen umgebaut = verschlimmbessert.

frankenmafia


telefonbahner hat sich bedankt!
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#79 von BW-Werner , 27.10.2022 09:21

Hallo,

bis 1956 gab es die Startserie auch mit einfachster Hakenkupplung und alternativ mit automatischer Fallhakenkupplung.



Für die einfachen Hakenkupplungswagen gab es einen Nachrüstsatz für die automatische Fallhakenkupplung die man bei den beiden äusseren Wagen sieht. Vermutlich hat ein Vorbesitzer bei seiner Profikupplungsverschlimmbesserung die orginalen Halter ruiniert und durch solche Ersatzhalter ersetzt.

Gruß Werner

PS: Katalogabbildung getauscht


FrankM hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#80 von Startset1000 , 27.10.2022 11:35

Hallo Werner!

Zitat von BW-Werner im Beitrag #30
(...)
Für die einfachen Hakenkupplungswagen gab es einen Nachrüstsatz für die automatische Fallhakenkupplung die man bei den beiden äusseren Wagen sieht. Vermutlich hat ein Vorbesitzer bei seiner Profikupplungsverschlimmbesserung die orginalen Halter ruiniert und durch solche Ersatzhalter ersetzt.
(...)


Ist dieser Nachrüstsatz mal in einem Katalog oder einer Ersatzteilliste erwähnt gewesen? Ich verstehe nicht, wie das technisch funktioniert haben könnte. Der Halter der "automatischen" Kupplung hat oben zwei Laschen, die durch Schlitze im Wagenboden gesteckt und dann von oben im Wagenkasten (Güterwagen) oder auf der Bühne (Personenwagen) umgebogen werden. Bei den Wagen mit Blechstreifenkupplung, die ich besitze, fehlen die nötigen Schlitze im Wagenboden, dafür ist dort eine Bohrung für den Befestigungsniet der Kupplung. Als Ersatzteil wird es den Kupplungshalter schon gegeben haben. Ich habe jedenfalls ein paar Tüten mit rechteckigen Kupplungshaltern, automatischen Kupplungen mit Schlitzbefestigung und Nieten zum selber vernieten. Das sind aber nicht die von Tiefbau fotografierten Kupplungshalter, denn bei denen fehlt die Prägung um das Loch.

Ich habe noch mal weiter meine Blechwagen durchgeschaut. Ich finde tatsächlich beide Sorten von Kupplungshaltern. Die rechteckige Version ist älter (1957 oder früher?) ) und dient zur Aufnahme von Kupplungen mit Zapfenbefestigung. Die Version mit Schwalbenschwanz ist jünger (Stempel von 1957, 1958, 1960 und 1961) und trägt eine vernietete Kupplung mit Schlitzbefestigung (am Kupplungshalter erkennbar an der Prägung um das Loch). Es hat also beide Versionen gegeben und je nach Umstellungszeitpunkt kann es sogar beide aus dem selben Jahr geben, z.B. 1957. Kann also (bis auf die Profi-Kupplungen) beides original sein. Es hilft nicht wirklich, dass Fleischmann die Wagen der Startserie nur ca. zwischen ca. 1957 und Mitte der 1960er gestempelt hat.

Ich lese übrigens unter allen drei abgebildeten Wagen /7, also 1957. Nur bei der Kontrollnummer bin ich mir nicht sicher.

Gruß
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#81 von BW-Werner , 27.10.2022 16:45

Zitat von Startset1000 im Beitrag #31


Ist dieser Nachrüstsatz mal in einem Katalog oder einer Ersatzteilliste erwähnt gewesen?



Hallo,

in den Katalogen von 1954 bis 1960 ist der rechteckige Kupplungshalter (also nicht der mit der Schwalbenschwanzform) inkl. automatischen Kupplungen unter der Artikelnr. 87 gelistet gewesen.

Ich ging bisher davon aus, daß genau wie in den Katalogen beschrieben zwei Eigenschaften immer gleichzeitig auftraten. Erstens die einfache Kupplung mit zweitens den nur oberflächlich geprägten Achslagern bzw die automatische Kupplung mit den, wie es im Katalog hieß, plastischen Achslagern.
Links ein 1205 von 1960 ab Werk mit automatischer Kupplung und platischen Achslagern, rechts ein 1205 von 1956 mit flachgeprägten Achslagern und vermutlich ursprünglich einfachen Kupplungen,





Meiner Annahme nach wurde der rechte Wagen von meinem Vater nachgerüstet, wobei das für mich vom Werk dafür vorbereitet aussah.



Sicher wissen tue ich da nichts und fragen kann ich da auch schon lange niemand mehr...

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Fleischmann Startset mit Kreis

#82 von Startset1000 , 28.10.2022 10:19

Hallo Werner!

Zitat von BW-Werner im Beitrag #81
(...)
in den Katalogen von 1954 bis 1960 ist der rechteckige Kupplungshalter (also nicht der mit der Schwalbenschwanzform) inkl. automatischen Kupplungen unter der Artikelnr. 87 gelistet gewesen.


Du hast völlig recht, ich war nur zu blöd, den Katalog bis zum Ende durchzublättern, wo sich auf den letzten Seiten die Ersatzteile versteckt haben. Abgebildet sind die Kupplungen erst ab 1959, und da sind es schon die mit Schlitzbefestigung, wie ich sie auch im Ersatzteilvorrat habe. Auf dem Bild kann man auch die Prägung um das Loch im Kupplungshalter sehen, die dafür sorgt, dass der Halter von der Dicke zum Schlitz im Kupplungsschaft passt, damit die Kupplung nicht "hängt". Das war bei den Kupplungen mit angegossenen Zapfen noch nicht nötig.

Quelle: Fleischmann-Katalog 1959, Seite 58.


Zitat von BW-Werner im Beitrag #81
Ich ging bisher davon aus, daß genau wie in den Katalogen beschrieben zwei Eigenschaften immer gleichzeitig auftraten. Erstens die einfache Kupplung mit zweitens den nur oberflächlich geprägten Achslagern bzw die automatische Kupplung mit den, wie es im Katalog hieß, plastischen Achslagern.

Davon war ich bis eben auch überzeugt. Ich habe noch mal genau hingeschaut und: Fleischmann hat offenbar bei den Batteriebahnen die Kosten durch "Entfeinerung" reduziert (schönes Wort aus der Automobilindustrie) und dort Start-Wagen mit automatischen Kupplungen, aber ohne Achslagerblenden, in das Set gepackt. Hätte ich sogar auf den Fotos sehen können, die ich vor Jahren mal hier eingestellt habe: Startsets, Zugsets der 1950er Jahre (3) . Ich habe noch mehr Sets mit diesen Merkmalen, also wird es wohl eher kein Zufall sein.


Zitat von BW-Werner im Beitrag #81
Links ein 1205 von 1960 ab Werk mit automatischer Kupplung und platischen Achslagern, rechts ein 1205 von 1956 mit flachgeprägten Achslagern und vermutlich ursprünglich einfachen Kupplungen,
(...)


Meiner Annahme nach wurde der rechte Wagen von meinem Vater nachgerüstet, wobei das für mich vom Werk dafür vorbereitet aussah.



Sicher wissen tue ich da nichts und fragen kann ich da auch schon lange niemand mehr...
(...)


Ja, du hast gute Argumente für Deinen Standpunkt, und genauer wird man es nach so langer Zeit auch nicht mehr klären können. Ich würde den rechten Wagen auch auf 1956 datieren (Plastik-Radsätze).

Viele liebe Grüße
Harald


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 31.10.2022 | Top

   

Fleischmann: Messeanlagen im Film
Startsets, Zugsets für Übersee

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz