? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen und KKK

#1 von Musseler , 15.03.2013 19:13

Hallo Leute,

sorry, wenn ich hier eine vielleicht schon 100 mal gestellte Frage poste, aber leider hat die Suchfunktion nichts erbracht. Ich liebäugele mit den o.g. Wagen. Hierfür gab es wohl eine besondere Art der Kurzkupplungskinematik mit kreuzenden Federdrähten, die oft als hakelig beschrieben wird. Hat jemand Erfahrung mit diesen alten Kinematiken und kann Auskunft zur Betriebssicherheit geben und ggfs. Verbesserungserfahrungen mitteilen? Fotos zum Einbau und Artikelnummer der Kinematik für die 3-Achser finde ich leider auch nicht.

Danke schon mal für Eure Hilfe!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2013 19:19

Hallo Eric

Ich hatte mal die beiden Tegernsee 3yg-Wagen von Roco. Die fuhren bei mir auch kurzgekuppelt ohne Probleme auch durch Expressweichen und R1.

Grüße
Dietmar



RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#3 von Musseler , 15.03.2013 19:22

Hallo Dietmar.
Auch mit dieser "merkwürdigen" Kinematik? Ich habe solche Bauteile noch nicht gesehen. Bitte nicht mit den noch erhältlichen Nachrüst-
Kinematiken für die Vierachser verwechseln. Die Teile, die ich meine, hatten wohl eine ganz andere Funktionsweise.
Hast Du Fotos?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#4 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2013 19:40

Hallo Eric

Keine Ahnung was da für eine Kulisse war, leider habe ich keine Bilder mehr. Ich hätte aber noch zwei 3yg der Hersfelder Kreisbahn, die sind neueren Datums. Wenn du möchtest mache ich da mal Bilder.
Grüße
Dietmar



RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#5 von Musseler , 15.03.2013 19:46

Hallo,

ich ergänze: Die Roco-Nummern der 3-Achser sind 4214, 4215 und 4216.

EDIT: Waschzettelrest ergänzt:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#6 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2013 20:16

Hallo Eric

Hier die Bilder der HKB Wagen:






Grüße
Dietmar


regalbahner hat sich bedankt!

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#7 von Musseler , 15.03.2013 20:25

Hallo Dietmar,

Vielen Dank für die Bilder. Leider sind es genau die Kulissen, die ich nicht suche. (Siehe erg. Bild in meinem letzten Beitrag).
Deine Wagen sind wohl neueren Datums.

EDIT: DETAILAUSSCHNITT:


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#8 von Roco-Clubber , 15.03.2013 20:56

Hallo,

hier habt hier zwei verschiedene Böden von Umbauwagen!

Das erste Bild (Bild vom Beipackzettel): alte Kniematik mit Feder vorne
= 40336 Kurzkupplungssatz mit Kurzkupplung Vorentkupplung
alternativ 40236 ( davor 4605) gleicher Kupplungssatz jedoch mit alter Roco-Kurzkupplung, ohne Vorentkupplung

Das zweite Bild (Bild vom Boden eines neueren Umbauwagens) Feder ist hinten = hier braucht nur die normale Kurzkupplung 40270 montiert werden.

Selber habe ich nur Umbauwagen mit der neueren Version. Zum Fahrverhalten der alten Umbauwagen kann ich also leider nichts sagen! Habe aber vor einiger Zeit alte Güterwagen ohne Kniematik umgerüstet. Diese Umbausätze haben die Federn auch vorne, wie der alte Umbauwagen von Eric (Musseler). Diese Modelle aind also vergleichbar. Diese alten Kniematiken funktionieren. Die neuen sind jedoch besser! Meine umgebauten Güterwagen werden deshalb mit neueren Modellen kombiniert, dann gibt es wirklich keine Probleme!

LG
Norbert aus DIN

PS. Angaben aus Roco-Weissbuch 1994 Band 2 Personenwagen, Seite 357.

Alte Nummern von Kupplungssätzen erhält man hier.


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#9 von Musseler , 15.03.2013 21:10

Hallo Norbert,

Danke für die Info und die Nummern!
Sofern noch jemand Erfahrungen zum Verhalten der alten Drahtkinematik hat, bitte mitteilen. Vielen Dank Euch allen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009


RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#10 von telefonbahner , 15.03.2013 21:51

Nabend miteinander,
ich hab eben mal bei meinem Rocozeug nachgeschaut und da ist mir in einer Packung von so einem Mci Behelfspersonenwagen auf der Einlagepappe die Beschreibung zur Umrüstung aufgefallen.
Der inliegende Wagen war allerdings nicht umgerüstet. Mal sehen, ob ich den 2. noch finde und ob der eine KK hat...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 15.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#11 von Musseler , 16.03.2013 14:19

Hallo Kameraden,

Suche kann eingestellt werden. Ich habe mir einfach ein Pärchen gekauft:







Wer hat denn zufällig noch ein Paar dieser Drahtfedern übrig, die er mir verhökern könnte?

EDIT Angaben von Norbert): "...40336 Kurzkupplungssatz mit Kurzkupplung Vorentkupplung
alternativ 40236 ( davor 4605) gleicher Kupplungssatz jedoch mit alter Roco-Kurzkupplung, ohne Vorentkupplung...." Bei Roco sind diese E-teile nicht mehr gelistet.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#12 von Musseler , 17.03.2013 12:43

Hallo zusammen,

an den Wägelchen habe ich heute mal meine ersten dezenten Alterungsversuche mit Pulverfarben gemacht. Die Farben sind von Noch. Nach Behandlung mit dem Fixierspray sehen die Wagen dann so aus:










Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.382
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.03.2013 | Top

RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#13 von Thilo , 27.03.2013 13:51

Hallo Eric,

Zitat
Wer hat denn zufällig noch ein Paar dieser Drahtfedern übrig, die er mir verhökern könnte?


bei meinen Umbaudreiachser fehlen zum Teil auch die blöden Drahtfedern.

Ich habe sie paarweise festgekuppelt. Für eine feste Verbindung reicht eine Feder aus um das Pärchen auch durch wilde Weichenparcours schlängeln zu lassen.

Liebe Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#14 von strandloper , 16.05.2013 00:16

Hallo alle zusammen,
ich habe in meiner Werkstatt 12 Fahrgestelle der neueren Art.
Frage, passen sie in den Wagen mit dem alten Fahrgestell?
Könnte mich sogar davon trennen.
Grüße in die Runde
Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010


RE: ? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen

#15 von blaue23 , 01.08.2013 18:39

von den "sich kreuzenden Federn" für die alten KKs habe ich einige wenige übrig. Wer braucht welche?
Gruß
Werner


 
blaue23
Beiträge: 17
Registriert am: 30.11.2012


   

Roco Nachrüstsatz für Containerwagen
RÖWA BR 151

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz