Historische Dampflok kracht ins Gleisbett

#1 von U 406er , 11.05.2013 19:46

Hallo
Hier ein Link von einer Dampflok die entgleist.

http://www.t-online.de/nachrichten/video...-entgleist.html

Wie man sehen kann ist die Weiche nicht Richtig gestellt worden.
Hoffentlich ist nix schlimmeres passiert.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.374
Registriert am: 18.08.2011


RE: Historische Dampflok kracht ins Gleisbett

#2 von DR`ler , 11.05.2013 20:12

Hallo Uwe,
das sieht aber eher aus als wäre da ne Weiche ausgebaut und der Rest schlampig (und bis dahin kostengünstig) wieder zusammen gebaut worden. Aber das kann man ja nun ausgiebig nachholen.

MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 11.05.2013 | Top

RE: Historische Dampflok kracht ins Gleisbett

#3 von MS 800 , 11.05.2013 20:34

Schutzweiche nennt man sowas - schützt die Hauptstrecke vor "wildlaufenden" Wagen aus dem Nebengleis. Man sollte sie nur - natürlich mit entsprechender Absicherung und Signalisierung - umstellen, wenn man mit einem Zug auf das Hauptgleis fahren will. Das haben die Hobbydampfer in dem Film offenbar vergessen und der Kameramann hat sie auch nicht gewarnt. Es ist ja viel interessanter, ein Zugunglück auf die Chips zu bannen, als eine Zugfahrt .

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.482
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2013 | Top

RE: Historische Dampflok kracht ins Gleisbett

#4 von telefonbahner , 11.05.2013 20:35

Hallo Martin,
das sieht eher aus als ob hier die Funktion einer Schutzweiche unfreiwillig und live vorgeführt wird.
Diese Art von Entgleisungsweichen gab es an den ehemaligen GÜST auch um sogenannte "Grenzdurchbrüche" zu verhindern.
Man sollte lieber nicht drüber nachdenken wie das ausgesehen hätte: In voller Fahrt ein vollbesetzter Zug....
Auch bei heutigen Gebirgsbahnen gibt's diese Schutzweichen ins nichts noch...
Hier hat doch sicher einer "geträumt". Schutzweiche nicht umgestellt oder Abfahrt zu früh ???

Gruß Gerd aus Dresden

Hier noch ein Bild von der RhB angefügt. Hier in der Version mit nur einer Weichenzunge...


Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 11.05.2013 | Top

Gelungene Demonstration der Schutzweichenfunktion

#5 von Charles , 12.05.2013 19:42

Also die Weiche hat alles richtig gemacht und einwandfrei funktioniert.

Im Modell gibt es so etwas bei Peco im Code 100 Programm.

Eine Warntafel wie bei der RhB hätte die Entgleisung vermutlich verhindert.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 13.05.2013 | Top

   

Ein Film für alle Tin Plate Fans
Trainini 4/13 online zum download...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz