Supermodellbau vor 70 Jahren

#1 von modellbahner , 01.01.2009 12:38

Hallo Leute,
wir schreiben das Jahr 2009. So wurden vor 70 Jahren Modelleisenbahnen gebaut.

Frei nach dem Motto :Und fehlt mir die Niete, dann baue ich sie mir selber.



In heutigen Fachzeitschriften findet man solche selbst gebauten Modelle mit dieser Datailierung nicht mehr.
Mein Fazit:
Nicht nur die Industrie hat nachgelasssen. Die Modellbahner selbst sind im Niveau auch gesunken.

Ich hoffe, dass sich Niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#2 von ET426 , 01.01.2009 23:40

Hallo Oswin, das ist ja mal interessant.. - aber wenn ich oben rechts gucke, dann sind das "nur" 60 Jahre..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#3 von Merl800 , 02.01.2009 14:17

Alter Walter, Hut ab vor den Leuten, die sich vor einem Komplettselbstbau nicht scheuen.

Ich gleube, ich würde schon geduldswegen an sowas scheitern.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#4 von modellbahner , 02.01.2009 18:56

Zitat von ET426
Hallo Oswin, das ist ja mal interessant.. - aber wenn ich oben rechts gucke, dann sind das "nur" 60 Jahre..

Grüße,
Flo



Hallo Flo,
Du hast Recht. Ich werde älter. Aber wir sind ja hier im Forum für alte Modellbahnen. Da sind die Modellbahner eben auch alt.

In dem Heft ist eine komplette Bauanleitung für einen vierachsigen Güterwagen.
Wenn ich in diesen alten Heften rumschmöker, dann bin ich immer weider erfreut zu sehen, was man in diesem Hobby noch so alles machen kann.

Vielleicht werden die Modellbahner eines Tages wieder gezwungen sein ihre Modelle selber zu bauen, weil es die Industrie nicht mehr gibt.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#5 von Thilo , 02.01.2009 22:38

Hallo,

ich hatte mir vor längerer Zeit die DVD-Chronik 1948-2004 der MIBA geholt. Gerade in den 50er und auch noch in den 60er Jahren wimmelt es nur vor Selbstbauten und Bauanleitungen für fast alles. In den 70er Jahren wurde es dann schon deutlich weniger und in den 90er Jahren heißt es häufig nur "kaufen sie dies und jenes".

Gut, ich selber bin auch nicht der Meister-Modellbauer (meine Bäume sehen etwas... sonderbar aus ), aber ich nach Möglichkeit bastel ich lieber, als daß ich mir etwas fertiges kaufe.

Viele Grüße

Thilo

PS: Die DVD-Chronik kann ich übrigens nur empfehlen, auch (und gerade) den Fans der alten Modellbahn.


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#6 von modellbahner , 03.01.2009 09:45

Zitat von Thilo
Gut, ich selber bin auch nicht der Meister-Modellbauer (meine Bäume sehen etwas... sonderbar aus ), aber ich nach Möglichkeit bastel ich lieber, als daß ich mir etwas fertiges kaufe.



Hallo Thilo,
mit dem selbstgebauten Dingen ist das so eine Sache. Es gilt doch das Motto. Es ist erlaubt was gefällt. Wenn Dir Deine Bäume gefallen, dann ist das in Ordnung. Was kümmert dich das Geschwätz der Anderen. Die sollen es mal besser machen.
Ausserdem wenn man sich etwas selbst geschaffen hat, dann macht das viiiiel mehr Spass als etwas gekauftes.

Wer weiss. Vieleicht sind wir in der Zukunft wieder auf Selbstbau angewiesen

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#7 von picomane , 03.01.2009 10:01

Hallo Leute
Ich stehe auf Handarbeitsmodelle und Eigenbauten aus Messing . Ich finde es faszinierend wie die Leute nach dem Krieg aus Schei..... Gold gemacht haben . Vor allem wenn man die verschiedenen Antriebsarten mal betrachtet . Heute hat doch jeder Hersteller sein Antriebskonzept und das ist in jeder Lok gleich . Da begeistere ich mich lieber an der Vielfalt von Konzepten aus der damaligen Zeit .
Gruss
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 03.01.2009 13:03

Nanu das kenne ich doch ist es zufällig diese Zeitschrift??




Gruss Tino


schabbi

RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#9 von Bestatter , 03.01.2009 13:40

Die 03 sieht wirklich phantastisch aus - selbst für heutige Verhältnisse. Ob sie wohl die Jahrzehnte überlebt hat?

Ich hab ja sicher bereits erwähnt, daß ich in erster Linie Automodellbauer bin. Und in dem Bereich mache ich auch Eigenbauten und Umbauten in Superdetaillierung. Aber an Eisenbahnen trau ich mich nicht ran. Da bin ich froh, wenn ich eine alte Märklin wieder ans funktionieren kriege.


Bestatter  
Bestatter
Beiträge: 114
Registriert am: 15.09.2008


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#10 von picomane , 03.01.2009 14:07

Hallo Tino
Der 4-achsige Güterwagen auf dem Titelbild aus was ist der gebaut ?
Gruss
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 03.01.2009 14:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Bernd ja sieht ähnlich aus hier noch ein paar Bilder.Auf Bild 3 die unter Lok stand vor ca.einen halben Jahr im ebay.






Gruss Tino


schabbi

RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#12 von picomane , 03.01.2009 15:40

Hallo Tino
Für was ist denn die Lok rausgegangen ?
Die Waggons waren das Bausätze oder musste man alle Teile Selber anfertigen ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 03.01.2009 16:36

Hallo Bernd die Waggons mußte man selber anfertigen,die Lok ging denke ich mal für 150-200 euro raus.In dem Text steht das es seine 17.Lok ist die dieser Mensch gebaut hat,als die Lok bei ebay auftauchte wurde sie zusammen mit etwa 7 oder 8 Loks verkauft alle im selben Stiel gebaut.

Gruss Tino


schabbi

RE: Supermodellbau vor 70 Jahren

#14 von modellbahner , 03.01.2009 18:18

Zitat von schabbi
Nanu das kenne ich doch ist es zufällig diese Zeitschrift??



Hallo Tino,

bei'm goldenen Schuss hättest Du jetzt 100 Punkte bekommen.
Die Zeitschrift habe ich von einem Kumpel aus dem Eisenbahnverein vor vielen Jahren bekommen.

Das Heft ist ein paar Jährchen älter als ich. Trotzdem finde ich die Beiträge faszinierend.
Die Hefte sind sehr lehrreich, weil darin viel Grundwissen über Modellbahntechnik vermittelt wird. Solche Beiträge sind heute selten zu finden. Das ist ja auch kein Wunder. Wer würde Seite 14 aufschlagen um sich über die Berechnung von Tauchspulenmagnetet zu informieren ?
Wer sich für die Herstellung von Blattfedersätzen interessiert, der muss Seite 15 aufschlagen.
Heute schlägt man höchstens mal die Seiten eines Kataloges auf um sich ein fertiges Modell anzusehen.



Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


   

suche die Adresse von einem unserer Mitglieder
Jetzt helfe ich mir selbst - Modellbahn Lokomoti

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz