Alte Modellbahnanlage

#1 von modellbahner , 02.01.2009 19:17

Hallo Leute,
nicht nur bei uns findet man alte Modellbahnen schön.

alte Anlage

Ich verstehe zwar kein Niederländisch. Aber es muss sich wohl hier um eine Anlage in irgend einem Modellbahnmuseum handeln.

Oder irre ich mich da?

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#2 von dieKatze , 02.01.2009 19:35

Hi Oswin,

oh, das ist schon was! Schnell gegoogelt, hier die Seite des Museums:


http://www.modelspoormuseum.nl/index.php?news=135


Mein Holländisch ist auch nicht wirklich gut, also Babelfish, hier die Übersetzung ins Englische, das funktioniert noch ganz gut:

To the kitchen ceiling and later ended up he firstly hung the model track job in a rise space. But to the homeless existence of the factory model of Frits Eizema in gestations an end has now come. By maximum of pine trousers (source: Leeuwarder current 13 December 200 Sneek - many years' the large factory track job of Märklin hung to the ceiling in the kitchen of the house of Frits Eizema in gestations. As from today this valuable bit is historical admire heritage in the model track museum in Sneek. This track job was sold beginning years sixty by the German model track factory to toy shops to put as a lokkertje in the window. Eizema could remind himself it still well how he packed Hessel as a six-year-old boy with sense father in large boxes job unpacked. That was splendid. Such a large job with three tracks and even a remise with turn plateau. There you can as a child only of dreams. Its father Hessel had a bicycle matter with toy shop. Many years' upheaval youth in Bolsward their neusjes against the window to the Snekerpoort to look at to rondtuffende treintjes. Almost twenty years suffered its father briefly stopped with the shop and afterwards died he. Frits Eizema could not obtain concerning its heart to give the job to a opkoper. He lived meanwhile himself in a nieuwbouwwijk in gestations. Our large attic seemed me, however, arranged for the job, but the gevaarte was possible the staircase breach with no possibility. Another option was the thing with a large tap by hoisting the roof window, but that went us what too far. Its woman do not want the substance nest in fact kinder in house have, but agreed eventually nevertheless with the kitchen as provisional end station. To that I have made a construction with pulleys to the ceiling to hang the job. The arrival of a new kitchen made a couple suffered year an end from the floating existence of the model job. Family Bolsward have taken care of themselves concerning, but that savage eventual also as from. The gevaarte arrived in a rise space and a spell has lain there. That found Eizema also sin, thus he got in touch with the museum in Sneek. Those want the job but what gladly has. It is really particular and valuable copy, which can be labelled quietly as historical heritage, says Tjeerd Cramer to museum manager. The job is still entirely complete and works also still. We have restored him thoroughly, therefore he lies splendid. Eizema are glad that the track of its father has eventually nevertheless got a good spot. By means of this job he nevertheless still a smattering and now lives through live also still a hope other people pleasure. He will have found this splendid.




Ganz lustig wirds von Englisch auf Deutsch:


Zur Küchedecke und später beendet herauf hing ihn erstens den vorbildlichen Schienenjob in einem Aufstiegsraum. Aber zum heimatlosen Bestehen des Fabrikmodells der Fritten Eizema in den Schwangerschaften ist ein Ende jetzt gekommen. Durch Maximum von Kieferhose (Quelle: Leeuwarder laufendes 13. Dezember 200 Sneek - viele years' der große Fabrikschienenjob von Märklin hing zur Decke in der Küche des Hauses der Fritten Eizema in den Schwangerschaften. Wie vom heutigen Tag ist diese wertvolle Spitze bewundern Erbe im vorbildlichen Schienenmuseum in Sneek historisch. Dieser Schienenjob wurde anfangenjahre sechzig durch die deutsche vorbildliche Schienenfabrik verkauft, zum der Geschäfte zu spielen, um sich als lokkertje in das Fenster zu setzen. Eizema könnte sich erinnern, das es noch hervorquillt, wie er Hessel verpackte, während ein sechsjähriger Junge mit Richtungsvater im Großen Kastenjob auspackte. Das war herrlich. Solch ein großer Job mit drei Schienen und sogar ein remise mit Umdrehungshochebene. Dort können Sie als Kind nur von Träumen. Sein Vater Hessel hatte eine Fahrradangelegenheit mit Spielzeuggeschäft. Viele years' Umwälzungjugend in Bolsward ihre neusjes gegen das Fenster zum Snekerpoort, zum zu von rondtuffende treintjes zu betrachten. Fast Zwanzig Jahre erlitten seinen Vater, der kurz mit dem Geschäft gestoppt wurde und starben danach er. Fritten Eizema konnten nicht hinsichtlich seines Herzens erreichen, um den Job zu einem opkoper zu geben. Er lebte unterdessen selbst in einem nieuwbouwwijk in den Schwangerschaften. Unser großer Dachboden schien ich, ordnete jedoch für den Job, aber das gevaarte war der Treppenhausbruch ohne Möglichkeit möglich. Eine andere Wahl war die Sache mit einem großen Hahn, indem sie das Dachfenster hochzog, aber die ging wir, was zu weit. Seine Frau wünschen nicht das Substanznest tatsächlich, das im Haus freundlicher ist, haben, aber schließlich dennoch übereingestimmt mit der Küche als provisorische Endenstation. Zu dem habe ich einen Aufbau mit Riemenscheiben zur Decke den Job hängen gelassen. Die Ankunft einer neuen Küche bildete ein Paare erlittenes Jahr ein Ende vom sich hin- und herbewegenden Bestehen des vorbildlichen Jobs. Familie Bolsward haben Sorgfalt von selbst hinsichtlich, aber dieses wilde etwaige auch wie von genommen. Das gevaarte kam in einem Aufstiegsraum an und ein Bann ist dort gelegen. Dass gefundenes Eizema auch, so er sin, traten in Kontakt mit dem Museum in Sneek. Die wünschen den Job, aber was froh hat. Es ist wirklich bestimmt und wertvolle Kopie, die als historisches Erbe ruhig beschriftet werden kann, sagt Tjeerd Cramer zum Museumsmanager. Der Job ist noch völlig komplett und arbeitet auch noch. Wir haben ihn gänzlich wieder hergestellt, folglich liegt er herrlich. Eizema sind froh, dass die Schiene seines Vaters schließlich dennoch einen guten Punkt erhalten hat. Mittels dieses Jobs lebt er dennoch noch eine oberflächliche kenntnis und jetzt durch Phasen auch noch eine Hoffnung anderes Leutevergnügen. Er hat dieses herrlich gefunden.


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.01.2009 19:49

auch interessant, allerdings mit sehr schnellen zügen passend zum technosound
http://de.youtube.com/watch?v=snPVcFc-6jo


Epoche IV UIC

RE: Alte Modellbahnanlage

#4 von martin67 , 02.01.2009 22:28

Zitat
Fritten Eizema konnten nicht hinsichtlich seines Herzens erreichen, um den Job zu einem opkoper zu geben. Er lebte unterdessen selbst in einem nieuwbouwwijk in den Schwangerschaften.



Dramatische Geschichte!

Fritten Eizema, das ist das nette Mädel von der Imbißbude, hat ihn also tatsächlich nicht bekommen, da er irgendo eine andere geschwängert hat. Ich glaub´s ja nicht....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#5 von modellbahner , 03.01.2009 09:55

Hallo Ralf,

ich bin zwar nicht der Oswald. Das kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.
Vielen Dank für den Link, den Du herausgefunden hast. Da könnte man sich mal überlegen, ob man das Museum mal besuchen sollte.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#6 von dieKatze , 03.01.2009 17:59

Oh shit,

sorry, ich habe Dich jetzt aber wieder zurückgetauft - oder so...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#7 von modellbahner , 03.01.2009 18:06

Zitat von dieKatze
Oh shit,

sorry, ich habe Dich jetzt aber wieder zurückgetauft - oder so...



Schönen Gruß,

Ralf


Danke Ralf

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#8 von ET426 , 03.01.2009 18:17

Zitat von babelfish

...Kieferhose...Fabrikschienenjob...Fritten Eizema in den Schwangerschaften...Schienenmuseum...deutsche vorbildliche Schienenfabrik...während ein sechsjähriger Junge mit Richtungsvater im Großen Kastenjob auspackte...Treppenhausbruch...Substanznest...



Ich hab immer noch Lachtränen in den Augen..

Aber mal Butter bei die Fische, es handelt sich um eine originale Werksanlage von Märklin, welche in den 60er Jahren im Schaufenster des Fotogeschäftes von Frits Eizema aufgestellt und dort die Andacht auf sich gezogen hat.

Nach der Geschäftsaufgabe wollte Eizema sich nicht von seiner ersten Modellbahn trennen, nahm sie mit nach Hause und hing sie an Seilzügen unter der Decke seiner Küche auf. Gespielt werden konnte nur, wenn die Küche leer war, also nicht beim Abendbrot oder so.. - nach dem Tod von Frits Eizema wurde die Anlage abgebaut und in einem Lagerhaus verstaut; dort geriet sie in Vergessenheit.

Von der Feuchtigkeit arg in Mitleidenschaft gezogen, wurde sie nach Jahren wiederentdeckt und von Frits Eizema's Sohn dem Modelspoormuseum in Sneek zum Kauf angeboten.

Dieses griff zu und nach einer gründlichen Restaurierung mit Originalteilen aus den 60ern ist das Museum nun um eine wertvolle Attraktion reicher.

Im Film wird noch darauf hingewiesen, dass man mit Spiegeln unter der Anlage auf die sorgfältige Verdrahtung und die damit realisierte automatische Zugsteuerung aufmerksam machen möchte.

Ich hoffe hiermit zum allgemein besseren Verständisses des interessanten Postings / Threads beigetragen zu haben...

Grüße von einem Native-Speaker,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Alte Modellbahnanlage

#9 von Frits , 06.12.2010 23:14

Ein gutenabend
Lass ich mir vorstellen: ich heisse Frits Eizema un wohne in Drachten und ich lebe noch 60 jahre alt (and Kicking!)
Mein vater hatte een marlkin geschaft in Bolsward, un wann er verstarb ist die laden aufgehalten/gestopt
Mijne zchwester und bruder habben versucht alles ze verkaufen, aber fur seine grosse demontrationsbahn war keine emplooi/belangstelling.
als Kind hat ich zimlich viel met deze bahn gespield und ich wolte deze bahn im solder/uben etaqge meiner wohnung anstellen.
das war in etwa 1985
aber deze bahn war zu gross fur die treppe und war nich in die zolder/bovenste zimmer zu bekommen.
nach einige zeit in garage haben mijn zumalige frouw und ich beslossen ene stellage zu machen mit contra gewichten und hing deze bahn in meiner Kuche.
wegens dampf von kochen undsoweiter habe ich enine deckel gemacht genen versmutsen .
wenn de essen tafel wird verschoben konte die bahn nach unten und konten die loks laufen.
in 2004 bin ich bij vrouw weg und enige zeit later habe ich eiene neuwe vrouw gufunden.
Wenn wir die kuchen herrinrichten was kein platz mher fur die Bahn und habe ich deze geschikt an das modelspoorweg museum in Sneek.
mit enschuldigung fur mijn slechter Duits und de fiele fehler
Gruss von Drachten
Frits Eizema
f.eizema@tele2.nl


Frits  
Frits
Beiträge: 3
Registriert am: 06.12.2010


RE: Alte Modellbahnanlage

#10 von 101 ( gelöscht ) , 07.12.2010 07:24

Hallo Frits,

Dein Deutsch ist um Welten besser als mein Niederländisch :-)

Ich werde bei meinem nächsten Campingurlaub in Makkum mal das Museum in Sneek besuchen, das ist ja geradezu um die Ecke!

Hast Du vielleicht noch Bilder der Anlage von früher?

Gruss
Jens


101

RE: Alte Modellbahnanlage

#11 von Frits , 07.12.2010 13:39

Hallo Jens

Danke fus das kompliment.

Ich mochte sehr gern nach Ihren Lnad zum moterfahren.
April 2009 war ich in die Eiffel.

Leiter habe ich kein foto's von deze Bahn.
die web seite van das museum in Sneek hat einige.

Gruss
Frits


Frits  
Frits
Beiträge: 3
Registriert am: 06.12.2010


RE: Alte Modellbahnanlage

#12 von Charles , 07.12.2010 16:00

Hallo,

und wieder ein Stück Kultur gerettet, das macht Laune.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Alte Modellbahnanlage

#13 von Frits , 08.12.2010 12:34

Ich hatte nicht gewissen das er um so ein bisonderis stuck handelte.
Es zol om 1960 gewesen sein das mijne Vater Mir fragte: welche bahn soll ich kauffen.
Es was ein angebod von 3 bahnen die er als Winkel kauffen kontte.
Ich habe gevragd ob so ein bahn billiger was als die unterteilen. und er sagte: Ja
Dann hatte ich gesagd er solltte die grosste kauffen.
Demals war ich 10 jahre alt.

Ist deze bahn die einigste im welt die nog da ist?

Gruss
Frits


Frits  
Frits
Beiträge: 3
Registriert am: 06.12.2010


   

Verdächtiger Wäschekorb am Bahnsteig
783 Bilder von der Modellbahn-Messe in Köln 2010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz