die Zusammenstellung ist falsch. der Zwischenwagen ist doppelt vorhanden. Es gibt noch einen zweiten Zwischenwagen, der eine andere Fensterteilung hat (Restaurant oder Messwagen?). Bei dem sitzt der Stromabnehmer auf der anderen Kupplungsseite. In der richtigen Zugreihung sitzen die Pantos auf den Enden der Mittelwagen jeweils zum Endwagen.
vielleicht kannst Du ja zwischenzeitlich die Drehgestelle andersrum anbauen (einfach gegeneinander tauschen), dann ist der Stromabnehmer wieder auf der im Zugverband richtigen Seite.
Das ist eine gute Idee! (Ich dachte zuerst einfach, Norbert hätte die Wagen verkehrt rum eingereiht, aber das ist ja wie Martin richtig festgestellt hat "technisch" aufgrund der Kupplung gar nicht möglich...)
der 450er wurde auch in Startsets, 4- oder 5- teilig, angeboten Meine Frage: sind die 450er in den Sets einfacher gestaltet als die, welche einzeln angeboten wurden? Wenn ja, was sind die Unterschiede?
ohne jetzt zu sehr abzudriften; technomodel liefert via FedEx. Meine Bestellung dort habe ich Samstags getätigt und Montag Nachmittag stand der Bote mit dem Paket da!
Auch ich habe keinerlei Verwandtschaftsverhältnisse zu dem Händler oder trage sonstigen Nutzen!
Der ETR lässt sich im übrigen auch sehr schön Umbauen. Wie das mit der Rivarossi Auflage ist kann ich nicht sagen, aber der "alte" von Lima läuft sehr schön auf AC.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Dieses Angebot ist wirklich gut. Und wenn ich nicht schon einen 401er hätte, könnte ich schwach werden
Zitat der 450er wurde auch in Startsets, 4- oder 5- teilig, angeboten Meine Frage: sind die 450er in den Sets einfacher gestaltet als die, welche einzeln angeboten wurden? Wenn ja, was sind die Unterschiede?
Ja - in der Regel sind die Startsets einfacher gemacht: Fehlende (teils "relevante") Anbauteile, Inneneinrichtungen, Beleuchtung, schlechtere Lackierung, Pantos aus Plastik... Stark fällt dies insbesondere beim TGV auf, wo die Startsetversion jetzt wirklich eher wie ein "billiges Spielzeug" wirkt. Allerdings: Die ETR 450er, die ich bisher im WWW gesehen habe, scheinen mir da weniger abgespeckt zu sein und verfügen zumindest noch über eine Inneneinrichtung
Gemacht noch nie, aber ich vermute, dass das Gehäuse noch irgendwo im Rahmen "eingeclipst" ist. So ist es zumindest beim ursprünglichen LIMA-TGV, der ja aus einer ähnliche Zeit stammt. Also einfach mal mit Gefühl das Gehäuse an verschiedenen stellen etwas spreizen