Le Capitole

#1 von martin67 , 28.01.2009 23:22

Hallo,

Märklin bringt ihn in diesem Jahr als Wiederauflage. Für mich eine Gelegenheit, den Lima "Le Capitole" vorzustellen. Lima fertigte drei verschiedene Wagen, Halbgepäckwagen, Sitzwagen und den Speisewagen. Leider war nur der Speisewagen annäherend vorbildlich. Trotzdem ist dieser Zug in seiner Gesamtheit ein schönes Stück.









Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Le Capitole

#2 von pepinster , 29.01.2009 01:10

Hallo Martin,

der Lima Sitzwagen ist doch eine Farbvariante des 9111 FS UIC-Y Az?

Für den Halbgepäckwagen hat man dann diese Form durch Einfügen des Gepäckteils abgeändert, gab es denn ähnliche italienische AD oder BD ?
Auf Deiner Lima Seite habe ich bislang nur französische Farbvarianten zu dieser Form finden können, da hätten die doch besser einen Wagen geschaffen, der wie der Speisewagen zur SNCF-UIC-Familie (geliefert ab 1963, LC ab 1967) gehört.

Märklin hat stattdessen nur den Sitzwagen (Blech, 24cm, #4075, erschienen 196 gemacht, was für eine Firma mit Weltruf ja auch kein Ruhmesblatt ist...

Mehr "Le capitole" gabs von Jouef und (wesentlich später) Roco.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Le Capitole

#3 von martin67 , 29.01.2009 07:09

Hallo Axel,

die SNCF-Wagen und der FS Az sehen sich auf den ersten Blick ähnlich, stammen jedoch aus komplett verschiedenen Formen. Lediglich die Fronten und die Dachform sind gleich.



Du hast ja einen Blick für französisches Material. An den Einstiegen, den Türen, den kleinen Schürzen und auch an der Fensterform kann man sehen, daß sich Lima hier wirklich den SNCF UIC-Wagen vorgenommen hat. Leider wird diese Mühe durch die falschen Drehgestelle und die Dachform zunichte gemacht.

Varianten der SNCF-Wagen gab noch mit Renfe-Beschriftung, der Renfe-AD ist sehr selten und war auch nie im Katalog.

Der FS Az ist eine schöne Nachbildung eines UIC-Y Prototypen. Von Lima gab es ihn in allen möglichen Varianten (DB, Renfe, USA...), nur nicht als Bz oder ABz.

Übrigens, der französische Hersteller Gégé hatte auch noch einen Capitole im Sortiment, mit sehr schönen, vorbildgetreuen Wagen.

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...g-g-france.html

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Le Capitole

#4 von Django , 29.01.2009 13:49

Zitat
Leider war nur der Speisewagen annäherend vorbildlich.

Was ist denn an den apitole-Wagen nicht vorbildgetreu - bzw. wie müssten die vorbildgetreuen Wagen aussehen? Und schleisslich: Aus welchen "Formen" hat LIMA die Capitole-Wagen zusammengebastet (d.h. welches war/wäre die originale Farbgebung für diese Wagen?).


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Le Capitole

#5 von sugo , 29.01.2009 14:06

Hallo Martin

Vielen Dank für Deinen Bericht.
Ich habe mir diese Le Capitole Komposition von Lima auch gekauft, ich finde, die sieht wirklich toll aus.
Ein Kollege hat mir die Lok auf Trix Express umgebaut, da ich ja Trix Fahrer bin.
Jetzt muss ich meine Capitole auch noch suchen gehen....

PS.
Bring doch bitte noch ein Foto von der Stirnfront der Lok, das Le Capitole Zeichen sieht nämlich super aus.

Gruss
Heinz

edit
Habe auch die Capitole Lok von Jouef, die von Lima gefällt mir aber besser.


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Le Capitole

#6 von pepinster , 29.01.2009 19:08

Zitat von Django

Zitat
Leider war nur der Speisewagen annäherend vorbildlich.

Was ist denn an den Capitole-Wagen nicht vorbildgetreu - bzw. wie müssten die vorbildgetreuen Wagen aussehen? Und schliesslich: Aus welchen "Formen" hat LIMA die Capitole-Wagen zusammengebastet (d.h. welches war/wäre die originale Farbgebung für diese Wagen?).




Hallo Django,

die Farbgebung ist nicht so das Problem, die Dächer und Drehgestelle stimmen nicht. Wobei ich Dächer für wichtig halte, da ja kleine Modelle auch von oben gesehen werden.

Ein gutes Bild vom A9 findest Du hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/...-Capitole_1.jpg

@ Martin: Wenn man eine neue Form gemacht hat (mit den Lüftungsöffnungen beiderseits des mittleren Fensters und den eingezogenen Stufen unter den Türen), ist es noch unverständlicher, warum der Wagen so wenig mit dem Vorbild gemeinsam hat. Nur um ein vorhandenes Dach verwenden zu können? Die Drehgestelle sind natürlich auch "irgendwoher", beim Speisewagen ging es doch.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Le Capitole

#7 von martin67 , 29.01.2009 22:27

Hallo,

keine Ahnung, was Lima sich dabei gedacht hatte. Die Fronten sind meines Erachtens in den Gußformen austauschbar (bei jedem Wagen gleich), damit war auch die komische Dachrundung vorgegeben. und die Drehgestelle nahm man der Einfachheit halber vom vorhandenen FS-Wagen, obwohl beim Mistralwagen (Bauart 56) dem Original wesentlich ähnlichere Drehgestelle vorhanden waren.

Lima war Spielzeughersteller, da wollte man etwas produzieren, was günstig war und so annäherend (für den Laien) das Aussehen des Vorbilds traf. Nicht mehr und nicht weniger.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Le Capitole

#8 von martin67 , 07.03.2009 20:20

Hallo,

hab da gerade noch mal was entdeckt, das hier zum Thema gehört, deswegen hol ich das mal hoch.

Es gab noch einen Wagen für den Capitole, der überwiegend in Frankreich verkauft wurde. Es war ein Gepäckwagen nach deutschem oder italienischem Vorbild mit der Länge von 255mm. Dieser Wagen verfügte über einen Entlademechanismus.



Durch die Öffnung im Dach konnte man kleine Kisten einladen, die dann über eine schräge Rutsche vor die offene Ladetür und den Mechanismus rutschten. An der Entladeanlage wurde auf der Rückseite des Wagens ein Hebel nach oben gedückt der wiederum der Entlademechanismus nach vorne schob. Dadurch fiel die Kiste aus dem Wagen direkt in einen offenen LKW oder in einen eigezäunten Auffangbereich.



Den Wagen gab es in mehreren Farbvarianten.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Le Capitole

#9 von pepinster , 07.03.2009 23:09

Hallo Martin,

eine Frage noch (etwas OT, aber Dieter/raily hatte auch schon 'mal Le Capitole und SNCB Lackierung in bordeauxrot in Zusammenhang gebracht):

ist Dir ein Lima UIC-X Schnellzugwagen (wie FS / ähnlich DB) in SNCB Farbgebung (weinrot mit grauem Zierstreifen) und dem B Signet (Logo) bekannt? Mir ist mal einer in sehr schlechtem Zustand begegnet, ich hätte ihn als "Kuriosität" gekauft, aber er war mir in dem Zustand zu teuer... Ich denke, der müste bei Lima etwa zwischen 1979/80 und dem Erscheinen der "richtigen" Wagen (M4 Serie) im Sortiment aufgetaucht sein.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Le Capitole

#10 von martin67 , 07.03.2009 23:57

Hallo Axel,

mir ist der Wagen bekannt. Er wurde in einem Startset verkauft zusammen mit einer stark vereinfachten Reihe 15, wie hier auf Bahnwahn:

http://www.bahnwahn.de/steckbrief/lmsncb1505/

Bisher habe ich diese SNCB-Modelle immer mit kleinen Kupplungen gesehen, was auf eine Produktion nach 1986 hinweist. Ein komplettes Startset ist mir noch nicht untergekommen.

Bei dem Wagen handelt es sich um den X-Wagen (DB Aüm), der nicht dem Katalogmodell entspricht. Er hat graue Fenstereinsätze, z.T verglast und angegossene Gummiwulste. Länge des Modells 264mm. Es gab ihn nie einzeln, aber ins Startsets in Farben der DB, SNCB, SAR, CIWL, etc.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Le Capitole

#11 von pepinster , 08.03.2009 00:06

Hallo Martin,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Wenn mir so ein Stück wieder begegnet, werde ich es auf jeden Fall verhaften - wenn der Preis einigermassen stimmt. Der Verkaufszeitraum ist natürlich nur meine Vermutung, bezogen auf das Erscheinen der Livree beim Vorbild.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Le Capitole

#12 von siggi ( Gast ) , 12.04.2009 09:02

Hallo,
gestern in der Bucht versteigert: ziemlich stolzer Preis für eine Lima-Lok (180343454170 ), oder hat hier jemand nicht genau gelesen?. Ein Schelm der Böses dabei denkt.

Angenehmes Osterfest wünscht

siggi


siggi

RE: Le Capitole

#13 von Limafan , 20.05.2011 19:37

Hallo zusammen

Eine mir bisher unbekannte "Le Capitole" Variante bereichert ab Gestern meinen Fuhrpark.

Mitte der 80er überarbeitete Lima die BB 9200 Lok, das Gehäuse wurde wesentlich detaillierter und der überarbeitete G-Motor wurde eingebaut.

Hier ein kleiner Vergleich "Alt - Neu":

















Liebe Grüsse

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Le Capitole

#14 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 20.05.2011 20:01

Hallo Bruno!

Die Lok würde noch viel besser auf den von dir gewohnten Anlagenbildern aussehen! Na wie wär's denn?

Mit Bildergierigem Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Le Capitole

#15 von Limafan , 20.05.2011 20:33

Hallo Dirk

Bitte gerne, zwar nicht so gute Bilder aber zwei habe ich geschossen, die Lok war heute nachmittag unterwegs.





Liebe Grüsse

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Le Capitole

#16 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 20.05.2011 20:36

Hallo Bruno!

Hab Dank für deine prompte Bedienung!! Sehr schöner Zug und wie immer sehr heimelige Bilder!

Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Le Capitole

#17 von Limafan , 21.05.2011 13:12

Hallo zusammen

Was mir soeben auch noch auffiel:

Meine Erstversionslok trägt noch die Betriebsnummer 9210, also das Gehäuse der Ursprungsausführung in hellgrün.




Martin's Lok hier auf Seite 1 hat schon Betriebsnummer 9291, das Gehäuse ist aber noch nicht überarbeitet.

Demnach gab's also sogar drei verschiedene Loks von Lima!

LG
-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Le Capitole

#18 von martin67 , 21.05.2011 13:30

Bruno,

es gab wahrscheinlich 4 Versionen. Deine "neue" hat noch das alte Fahrwerk, es gab sie noch mit dem neuen Fahrgestell. Ein weiterer Unterschied zwischen der 1. (9210) und der zweiten Variante sind die Lüfterbänder.

Bis dann,

Martin

P.S. Ich habe nur die zweite Version......


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Le Capitole

#19 von Django , 23.05.2011 08:31

Zitat
es gab sie noch mit dem neuen Fahrgestell


Was wurde denn da geändert? Die Detaillierung?


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Le Capitole

#20 von Limafan , 23.05.2011 19:30

Hallo Django

Ich denke Martin meint die Drehgestelle die deutlich geändert wurden.



Auf Martin's Bahnwahnseite kannst Du noch mehr Modelle bewundern.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Le Capitole

#21 von Django , 24.05.2011 08:04

Danke - jetzt sehe ich es auch. Die Drehgestellte wurden deutlich feiner gestaltet.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Le Capitole

#22 von Limafan , 24.05.2011 20:31

Hallo Django

Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr für Vergleichsfotos.

Die Drehgestellblenden sind komplett neu gestaltet.

Links neu, rechts alt.





Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Le Capitole

#23 von Django , 25.05.2011 07:39

Wurde da ein anderes Vorbild genommen? Denn obwohl neu gemacht sehen die Drehgestelle auch vom Typ her ziemlich anders aus...


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Le Capitole

#24 von Limafan , 25.05.2011 19:28

Hallo Django

H I E R eine schöne Seite zum studieren der Modelle.

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Le Capitole

#25 von Django , 26.05.2011 07:58

Interessanter Link - danke!


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


   

1043 mit Wagen
Lima Lufthansa 111

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz