SNCF 241P [Jouef]

#1 von noppes , 30.09.2014 19:16

Hallo zusammen,

eine französische Dampflok von Jouef wollte ich mir schon des längeren zulegen, jetzt hat es endlich einmal geklappt. Es ist diese 241P geworden und sie ist wie ich finde in einem schönem Zustand. Vom Fahrverhalten erwarte ich jetzt nicht all zuviel, aber ich bin dennoch gespannt wie sie sich auf dem "Laminat-Testkreis" so macht.

Ein wenig muss ich mir noch Gedanken machen welche Wagen für sie in Frage kommen.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Eisenbahner findet das Top
Eisenbahner und ol_hogger haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: SNCF 241P

#2 von martin67 , 30.09.2014 20:22

Hallo,

sehr schön, eigentlich paßt alles außer Güterzug. Inox 56, Nietenwagen, UIC Material... Du findest mit dem Gockel sicher ein paar Vorbildfotos mit Zug!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: SNCF 241P

#3 von Dornberger , 30.09.2014 21:07

Hallo Norbert
Glückwunsch zum Neuzugang .
Bei den Laufeigenschaften mußt Du wirklich Abstriche machen , und bis man so ein Teil mal erst aufgegleist hat ...........
Dafür hält es keinen Absturz von der Tischkante aus !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: SNCF 241P

#4 von Ralf-Michael , 30.09.2014 22:44

Hallo Norbert,
eine sehr schöne Lok,das gilt auch für das Vorbild.Dazu passt Dein hier kürzlich vorgestellter Postwagen und natürlich die Orient express Wagen von Jouef.
Gruß
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: SNCF 241P

#5 von timmi68 , 01.10.2014 08:08

Hallo zusammen,

was die Laufeigenschaften angeht, muß ich widersprechen. Ich habe vor einiger Zeit nach langem Suchen eine neuwertige
241P auf der Börse in Hannover ergattert und muß sagen, sie läuft prima. Der Motor arbeitet fast geräuschlos und durch die großen
Tenderräder fährt sie auch über Weichen erheblich besser als eine Roco-Lok. Wichtig ist allerdings, dass die Haftreifen anständig
sind, sonst taumelt das Ding wie eine Hummel auf Droge
Es kommt natürlich darauf an, womit man die Laufeigenschaften vergleicht. Die Konstruktion ist immerhin ca. 35 Jahre alt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: SNCF 241P

#6 von Dornberger , 01.10.2014 21:38

Na ja Jörg
ich vergleiche die mit den Loks die 50 Jahre und älter sind , und da hat sich nichts gebessert, eher verschlechtert
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: SNCF 241P

#7 von timmi68 , 04.10.2014 13:52

Hallo Det,

wohl wahr! Besonders was Kontaktsicherheit und Entgleisungs"freundlichkeit" angeht.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: SNCF 241P [Jouef]

#8 von nora , 25.06.2018 15:36

Hallo Jörg
auf welchen Schienen fährst du
ich möchte mir auch eine kaufen, habe Märklin K-Gleis

viele liebe Grüße
Nora


nora  
nora
Beiträge: 2
Registriert am: 23.03.2018

zuletzt bearbeitet 25.05.2023 | Top

RE: SNCF 241P [Jouef]

#9 von 1borna , 30.12.2023 20:55


Sie ist neulich zu mir gefahren

Leider sind an der Karosserie viele Zusatzteile aus Kunststoff ohne große Details vorhanden

Nur der Tender ist aufgrund des Antriebs aus Metall

Die Zahlen sind schlecht bemalt

Jemand hat einen Ski montiert, also habe ich ihn auf Märklinschienen ausprobiert, aber er zeigt keine Lebenszeichen?

Es wird eine Fortsetzung geben!


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und papa blech
 
1borna
Beiträge: 2.499
Registriert am: 07.03.2011


RE: SNCF 241P [Jouef]

#10 von timmi68 , 30.12.2023 21:00

Hallo,

vielleicht ein 3L DC-Umbau? Versuch' es mal mit Gleichstrom - vielleicht läuft
die Lok dann.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


noppes findet das Top
1borna hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: SNCF 241P [Jouef]

#11 von SNCF231E , 30.12.2023 22:18

Zitat von 1borna im Beitrag #9

Leider sind an der Karosserie viele Zusatzteile aus Kunststoff ohne große Details vorhanden

Nur der Tender ist aufgrund des Antriebs aus Metall

Es wird eine Fortsetzung geben!


Soweit ich weiß und sehe, besteht bei meiner Lokomotive das Tendergehäuse aus Kunststoff, im Tender befindet sich jedoch ein schweres Metallgewicht.

Vor einigen Jahren veröffentlichte Jouef eine detailliertere Version mit der Katalognummer HJ2238. Das habe ich auch zu meiner Sammlung hinzugefügt:





Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: Limafan, Eisenbahner, papa blech, hundewutz und Jofan 800
FrankM, noppes, 1borna, Loklichtbildner, Folkwang, aus_Kurhessen, Eisenbahner und Major Tom haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


RE: SNCF 241P [Jouef]

#12 von 1borna , 01.01.2024 20:49

Ich dachte sofort, es wäre ein Gleichstrommodell auf Märklinschienen, der Scheinwerfer funktionierte mit Wechselstrom und Gleichstrom, aber sonst nichts?

Das Öffnen des Tenders erfolgt durch Entfernen des hinteren Ständers

Dieser Ständer sammelt Strom von den Schienen

Der Hals löste sich, als ich versuchte, die Glühbirne einzuschrauben

Der Motor funktioniert, wenn ich ihn direkt mit Strom versorge, aber nicht über die Räder des Tenders oder der Lokomotive?
Anhand des Rosts auf dem Eisen können Sie erkennen, dass es jahrzehntelang unter feuchten Bedingungen gestanden hat.

Der vordere Teil lässt sich mit einer kleinen Schraube unter dem vorderen Ständer mit kleinen Rädern öffnen. Allerdings verlaufen die drei zum Tender führenden Drähte durch beide Teile, sodass sie nicht getrennt werden können, ohne die Drähte abzulöten?


papa blech hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.499
Registriert am: 07.03.2011


RE: SNCF 241P [Jouef]

#13 von ol_hogger , 01.01.2024 21:57

Hallo zusammen!

Die Jouef-Triebtender dieser Generation wurden nur über das hintere Drehgestell versorgt.

An dem ausgebauten Drehgestell auf den Bildern erkennt man zwei seitliche Stifte neben der Schraube, die mit den Radkontakten verbunden sind und den Strom "nach oben" weitergeben sollen. Unter den Birnchen müssten sich federnde Gegenstücke finden.Diese reinigen und zusammen mit einem Motoranschluß verbinden. Das Schleiferkabel kommt an den anderen Anschluß.

Bei meiner 241 habe ich einen kurzen Schleifer unter dieses Drehgestell gebaut, um die Verbindung zur Lok zu vermeiden.

Vielleicht hilfts.

Glück zu!

Klaus


1borna hat sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: SNCF 241P [Jouef]

#14 von 1borna , 03.01.2024 20:13


Die Kontakte sind miteinander verknüpft

Der Draht, der am Ski begann, war mit diesem gemeinsamen Teil verbunden!? Die anderen 2 von der Lokomotive sind mit dem Motor verbunden.

Ich zog die Drähte zur Lokomotive und sah den Richtungsschalter

Ich habe den Ski ausgebaut und am Kabel gezogen, weil der Besitzer nur eine Gleichstrombahn hat

Ich kam zum Richtungswechsler, als ich den Kessel öffnete

Es ist zu erkennen, dass jemand die Drähte nicht sehr gut gelötet hat, die Kontakte waren oxidiert

Dieser gesamte Stapel wird nur von 3 kleinen Schrauben an Ort und Stelle gehalten

Ich habe das Verbindungskabel zwischen den beiden Schienen am Hinterständer entfernt, alles zusammengebaut und am Gleichstrom getestet, das Modell fährt gut, so dass es bereits heute Abend an den Besitzer geliefert wurde.
(Am Anfang habe ich für die Ausschreibung fälschlicherweise geschrieben, dass es sich um Metall und um Kunststoff handelt)


AC DC hat sich bedankt!
 
1borna
Beiträge: 2.499
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

   

[Jouef] 680 Tunnel aus Kunststoff
Jouef 4693 (ab 1974 5593) - INOX A6D der SNCF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz