Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#1 von Django , 13.11.2014 08:10

Hallo miteinander

Leider laufen meine LIMA-Loks ziemlich selten. Als ich neulich ein paar davon auf meinem Testoval hatte, musste ich leider feststellen, dass etwa ein Drittel der Lok mehr ruckelt bis ganz stehen bleibt, als "flüssig" zu laufen. Dabei verhält sich jede dieser Loks anders: Jede bleibt wo anders stehen (in Kurven, Geraden, bei Weichen oder so ziemlich überall) - einige kommen keine 5 cm weit, ohne dass sie erneut angeschoben werden. Da aber trotzdem die Mehrzahl der Loks sauber läuft, nehme ich an, dass es eher NICHT an den Gleisen liegt, sondern an den Loks beziehungsweise an deren Stromaufnahme (wenn ich die Drähte des Trafos direkt an die Achsen halte, laufen übrigens alle Loks einwandfrei). Was kann ich da tun? Klar, ich könnte jede einzelne Lok auseinandernehmen (es handelt sich übrigens ausschliesslich um Loks mit dem G-Motor) und alle erdenklichen Kontakte reinigen, aber das erscheint dann doch ziemlich aufwändig... Oder soll ich zur Sicherheit doch nochmals die Schienen mit einem Gummi reinigen?

Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#2 von timmi68 , 13.11.2014 08:31

Hallo Django,

das Problem kenne ich auch. Es hat auch nicht unbedingt etwas mit Lima zu tun.
Loks von Fleischmann können das auch
Meine erste Aktion bei solchen Kontaktproblemen ist immer, die Räder zu reinigen.
Ich nehme einen Q-Tipp mit Spiritus und reinige die Räder samt Radkränzen.
(bei den G-Motoren kann ja wenigstens die Räder vorsichtig weiterdrehen - nicht
hauen bitte) Meistens laufen die Loks dann wieder.
Die Schienen sauber zu halten kann aber auch nicht schlecht sein. Um mit Clerasil
zu sprechen: " Sagenhaft, was da noch rauskommt!"

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#3 von Django , 13.11.2014 09:22

Okay - vielen Dank. Dann werde ich mich erstmal um die Räder kümmern


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#4 von martin67 , 13.11.2014 09:36

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit 30 Jahre alter Neuware vergangenes Wochenende in Kaltenberg. Die alte Brünierung der Räder ist da recht hartnäckig und verhindert eine gute Stromabnahme. Ich have die Brünierung mit einem Roco Rubber entfernt und dann die Lok ohne Zug erst mal 20min mit viel Saft einfahren lassen. Dadurch werden alle Kontakte von jeglichem Belag befreit. Danach liefen die Loks seidenweich und die Langsamfahreigenschaften waren perfekt.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#5 von timmi68 , 13.11.2014 11:10

Hallo zusammen,

Das mit dem Roco-Gummi kann ich bestätigen. Wenn der Spiritus nicht reicht, mache ich es auch so. Allerdings sollte man danach mit einem Pinsel nacharbeiten, da das Gummi reichlich Späne schmeißt.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#6 von Prolima , 13.11.2014 12:18

Hallo zusammen!

Die Reinigung der Räder mache ich auch so. Aber Vorsicht: der Spiritus darf auf keinen Fall mit lackierten Flächen in Berührung kommen, sonst gibt es böse Lackschäden (während der Reinigung einer Bastellok mit einem spiritusgetränkten Q-Tip bin ich mal abgerutscht, danach hatte die rote V 160 einen hellen Streifen) . In der Regel bringt meiner Erfahrung nach die Reinigung mit dem Roco Rubber die besten Ergebnisse.
Leider wollen manche Loks dann immer noch nicht so richtig.

Grüße


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 13.11.2014 | Top

RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#7 von peter schäfer , 13.11.2014 16:27

Hallo
Bei meinen Lima-Loks waren teilweise auch die Kontaktbleche angelaufen bzw oxydiert die auf den Achsen aufliegen und den Strom weiterführen ! Ich würde diese auch reinigen! Dann bist Du auf der sicheren Seite. Viel Erfolg

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#8 von Django , 14.11.2014 14:46

Zitat
der Spiritus darf auf keinen Fall mit lackierten Flächen in Berührung kommen, sonst gibt es böse Lackschäden (während der Reinigung einer Bastellok mit einem spiritusgetränkten Q-Tip bin ich mal abgerutscht, danach hatte die rote V 160 einen hellen Streifen) .


Das kenne ich auch - leider


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#9 von *3029* , 14.11.2014 15:49

Hallo zusammen,

dann will ich nur hoffen, dass meine inzwischen doch recht zahlreich bei mir verhandenen
Lima-Lokomotiven, die ich teilweise in neuwertig erworben habe, in der Mehrzahl ohne grössere
Probleme behaftet sind ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#10 von timmi68 , 14.11.2014 16:37

Hallo Hermann,

da hilft nur eins: 'rauf auf die Schienen und ausprobieren...

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.382
Registriert am: 13.11.2013


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#11 von Django , 16.11.2014 13:29

Hab vorhin mal bei zwei sehr schlecht laufenden Loks die stromaufnehmenden Räder mit einem Roco-Gummi (den hatte ich bereits) gereinigt (die waren schon optisch ziemlich geschwärzt...). Das Resultat war überwältigend: Die Loks liefen danach wieder einwandfrei. Schnurren wie ein Kätzchen. Werde mich demnächst auf diese Weise auch noch meine anderen Loks kümmern. Also nochmals besten Dank für die Tipps

PS: Meine frühe FS E.646 (8026L) legt nach der Behandlung mit dem Roco-Gummi einen unglaublichen Speed hin: Umgerechnet auf den Massstab 268 km/h! Sehr realistisch


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#12 von telefonbahner , 16.11.2014 17:55

Hallo Django,
bei hartnäckigen Fällen hilft eventuell auch so ein Teil:


Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht besonders bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen und mit leicht "angegammelten" Zinkrädern.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#13 von Django , 16.11.2014 20:22

Interessante Kontruktion . Aber: Drehen sich da die (Antriebs-)Räder auch, wenn man die Lok drüber schiebt oder muss man die von Hand weiterdrehen?

Gruss, Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 | Top

RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#14 von martin67 , 16.11.2014 21:00

Hallo,

das ist eine Drahtbürste, da stehen die Borsten unter Strom und die Räder drehen sich.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#15 von telefonbahner , 16.11.2014 21:24

Hallo Django,
die Bürste hat auf der Unterseite zwei lange Kontaktstreifen. Damit lässt sie sich z.B. auf das A-Gleis von Piko setzen. Da die Kontaktstreifen mit den Messingborsten in Kontakt stehen heißt es also:
Bürste auf die Schiene setzen, Lok drauf und dann langsam den Trafo aufdrehen aber nicht vergessen die Lok festzuhalten sonst fliegt sie davon...





Auf welchem Gleismaterial dies noch möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis, bei den alten PIKO Pappschienen gabs da Probleme.
Alternativ dazu kann man allerdings auch von der Oberseite die Spannung an die Messingbürsten anlegen, z.B. mittels Prüfspitzen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#16 von JIm&Molly , 16.11.2014 22:07

Das Kontaktroblem liegt nicht allein am Dreck sondern an der Korrosion auf den Rädern. Es bildet sich eine Oxydschicht. Nicht Strom leitend.
Das Gerät von Conrad entfernt das Oxyd und legt dabei gleichzeitig durch Abrieb eine hauchdünne Messingschicht auf die Räder. Das verlangsamt die Neubildung von Oxyden. Den gleichen Effekt kann man auch etwas umständlicher mit einem Dremel oder dergl. erreichen, in dem man mit Hilfe einer Messingbürste die Räder reinigt.


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014

zuletzt bearbeitet 16.11.2014 | Top

RE: Kontaktprobleme... Was kann ich tun?

#17 von Musseler , 16.11.2014 22:53

Hallole,

bei dem Conrad-Apparat bitte nicht vergessen, dass nur angetriebene Räder gereinigt werden. Wenn da auch noch Haftreifen sitzen, dann sollte man Ersatz parat haben?

Ein Dremel oder auch ein günstigeres, ähnlich gebautes Gerät mit Messingbürste leistet m. E. hier Besseres, da man die Lok auf´s Dach legt und so auch eine direkt optische Erfolgskontrolle hat. Ich lasse mich aber gerne von dem Conrad-Gerät überzeugen


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

Der grosse LIMA-Vorbildtreue-Check
Lima BR 221 149-8 Hobby-Line

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz