Alte Kataloge aus Merry Old England

#1 von ho-oldtimer , 23.02.2009 22:40

Hello!

Angeregt durch einen Beitrag über Britische Modellbahnen in einem anderen Forum habe ich einmal ein bisschen gekramt und dabei einige Kataloge vornehmlich aus den 70er Jahren zu Tage gefördert, die von dem einstigen Angebot britischer Modellbahnhersteller Zeugnis ablegen. Zwar gibt es heute noch immer die Firma Hornby, unter dessen Dach bekanntlich Lima geschlüpft „wurde“, und auch GrahamFarish produziert noch N-Modelle nach britischen Vorbildern, gehört aber inzwischen zur Bachmann-Gruppe. Auch Peco blieb, soweit ich weiß, als eigenständige Firma erhalten.

Verschwunden sind dagegen Namen wie Trix Twin Railways , der britische Ableger der deutschen Firma Trix-(Express), Tri-ang – diese Firma hatte neben der 00-Bahn auch eine TT-Bahn im Angebot, Wrenn , Mainline und Airfix. Lima bot in dieser Zeit neben 00-Bahnen auch solche in den Baugrößen 0 und N an.

Ich habe mich in diesen Jahren relativ häufig in England und Wales aufgehalten, favorisierte aber gerade die Baugröße N. Ein nettes Erlebnis habe ich bis heute nicht vergessen. Ich wollte einige N-Modelle von Grafar und Lima nach britischen Vorbildern erwerben, doch der Ladeninhaber weigerte sich beharrlich, mir diese zu verkaufen. Seine Begründung, die britischen Erzeugnisse seien gegenüber den deutschen einfach zu „unvollkommen“ und ein Vergleich sei für Grand Old England zu blamabel. Als ich ihn von meinen lauteren Absichten überzeugt hatte, bestand er nun darauf, mir die gewünschten Modelle zum Einkaufspreis zu überlassen. Im übrigen hatten wir wohl gute zwei Stunden geratscht, und ich habe dabei viel über die Mentalität britischer Modellbahner erfahren.

Doch nun noch ein paar Anmerkungen zu den Katalog-Abbildungen (diesmal bewusst etwas kleiner eingestellt):
Der Trix Katalog und er von Hornby Dublo stammen aus dem Jahr 1959.





Anhand der Katatloge von Tri-ang, Tri-angHornby und Hornby Railways kann man erkennen, dass es auf der Insel offenbar schon in frühen Jahren zu Umgruppierungen gekommen ist



















Zum Schluß noch das Titelblatt eines Sammelkataloges von W & H Models, zwar nicht so umfangreich wie die berühmten Walther´s Katalog aus den USA, aber auch mit allem, was man für den Bau einer Anlage braucht.



See You later

Reinhard


ho-oldtimer  
ho-oldtimer
Beiträge: 136
Registriert am: 02.10.2008


RE: Alte Kataloge aus Merry Old England

#2 von martin67 , 23.02.2009 23:16

Hallo Reinhard,

sehr schöner Beitrag. Ich bin mittlerweile auch ein grosser England-Fan und muss einmal im Jahr rüber. Es hilft einfach nichts!

Mal kurz was zu den verschwundenen Marken, Mainline war schon in den 70ern Kader (Hongkong), gehört heute zu Bachmann. Viele der alten Modelle werden heute noch produziert. Die alten Formen von Airfix gehören heute zum grössten Teil Hornby, auch hier ist noch einiges aktuell. Hornby selbst (in der heutigen Form) ist wiederum aus Tri-Ang hervorgegangen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

heute in einem Film wiedergefunden
MIBA - Chronik der Modellbahn 1948 - 2004

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz