DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#1 von Knolle , 20.03.2015 08:46

Guten Tag zusammen.

Ein paar Worte und Bilder zur DOLL Artikelnummer 4/501.

Es handelt sich um eine Dampflokomotive mit der Achsfolge 2 B und einem 4-achsigem Tender. Keine Windleitbleche, mit Galeristangen, Treib- und Kuppelstangen, Kreuzkopfführung, zwei beleuchtete Laternen. Mit Fernumschaltung. Tender mit "501" Beschriftet. Farbe grün/schwarz.
Bauzeit von 1928 bis 1931





Bilder von Privat, die Erlaubnis sie zu veröffentlichen liegt mir vor.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Folgende Mitglieder finden das Top: koef2 und mastermurkser
knockando hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015

zuletzt bearbeitet 22.05.2020 | Top

RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#2 von Scrat , 01.02.2022 13:12

Hallo Ihr,

jetzt kann ich meine Lok auch mal zeigen.
Ich habe sie seit über 15 Jahren, aber erst heute kam der dazu passende Tender an:




Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, Blechnullo, papa blech, knockando, koef2, Knolle und gote
aus_Kurhessen, Knolle und koef2 haben sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#3 von Freddy , 27.05.2023 21:14

Hallo zusammen
Das ist die schönste Doll, die es gibt. Unbeschreiblich!





Da wird so manche Märklin neidisch...
Herzlichen Gruss, Freddy


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, papa blech, koef2, Swiss-Tinplater, pvmann, Knolle und gote
Blechnullo, aus_Kurhessen, pvmann, knockando und JS haben sich bedankt!
 
Freddy
Beiträge: 220
Registriert am: 10.03.2013


RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#4 von Scrat , 14.06.2023 14:01

Hallo Ihr,

neues "Problem":





Die schwarze hat jetzt eine grüne Schwester.....leider wieder ohne Tender.
Ich hoffe, der Tender taucht schneller auf als der für meine schwarze.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, JS, papa blech, koef2 und Knolle
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009


RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#5 von koef2 , 14.06.2023 23:09

Hallo Holger,

Viel,Erfolg beider Tendersuche.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#6 von Scrat , 03.07.2023 12:04

Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, den schwarzen Tender als Vorbild für einen Neubau zu nehmen, bevor ich wieder jahrelang auf einen passenden Tender warte.
Momentan ist sie mit einem schwarzen Distler Tender unterwegs, den die schwarze Doll-Lok während ihrer tenderlosen Zeit gezogen hat.
Recycling mal anders...

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


koef2 hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.07.2023 12:06

Zitat von Scrat im Beitrag #6
Ich hab schon überlegt, ob es möglich ist, den schwarzen Tender als Vorbild für einen Neunbau zu nehmen, bevor ich wieder jahrelang auf einen passenden Tender warte.
.............

Viele Grüße

Holger


Holger, das ist doch eine der leichtesten Übungen.... Voraussetzung bei solchen Projekten ist immer das Vorhandensein von altbrauchbaren Drehgestellen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.232
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#8 von Scrat , 14.03.2024 12:56

Hallo Ihr,

nachdem der schwarze Tender als Anhaltspunkt für den Nachbau eines grünen Tenders in ein anderes AW überführt war, standen die beiden lange Zeit verloren an der Drehscheibe.


Heute war die Überführung der beiden Tender ins heimische BW angesetzt.
Natürlich musste es mal wieder schnell gehen. Da reicht keine RV oder T zur Überführung, also musste der Renner her.
Wurde bei der LBE anscheinend zu heiß gewaschen und ist dann irgendwie hier gelandet.
Gesagt, getan, schon war er unterwegs.


Im Industriegebiet gerade noch mit der Kamera erwischt:


Im BW angekommen, wurde erst einmal kräftig Rangiert, um die Tender richtig herum an die richtige Lok zu bekommen.


Dann ging es weiter zur Bekohlung:



Und dann mit dem erstbesten Zug endlich raus auf die Strecke.


Vielen Dank an Frank.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Märklinist1971, pvmann, papa blech, Rundmotor, koef2, mabaadre, Blechnullo und aus_Kurhessen
koef2 hat sich bedankt!
 
Scrat
Beiträge: 2.042
Registriert am: 15.12.2009

zuletzt bearbeitet 14.03.2024 | Top

RE: DOLL 4/501 und Varianten: 2 B Dampflok, 20 V

#9 von koef2 , 15.03.2024 09:39

Hallo Holger,

Schön, dass du einemTender bekommen hast und sehr schöne Bilder eingestellt hast.


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


Blechnullo findet das Top
 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


   

DOLL 4/500: Schlepptender Dampflok
Doll 4/501 - was tun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz