Mit der Straßenbahn durch Barcelona im Jahr 1908

#1 von Thilo , 24.03.2009 13:27

Hallo,

ein schöner alter Film: Barcelona 1908

Eine Filmkamera schien vor hundert Jahren doch ziemliches Aufsehen zu erregen.

Viele Grüße

Thilo


Mein Flickr-Photoalbum


 
Thilo
Beiträge: 668
Registriert am: 26.12.2007


RE: Mit der Straßenbahn durch Barcelona im Jahr 1908

#2 von dieKatze , 24.03.2009 17:57

Spitzenmäßig!

Überraschend wie viele Autos da schon rumfahren, mindestens 3 Stück und niemand rennt denen nach, dann die Begegnung mit N° 168, da scheint ja fast ne Treppenstufe in den Gleisen zu sein.

Allerdings braucht die Tram dringend eine bessere Hupe! Das geht ja gar nicht, die Typen rennen und radeln ja alle total unorganisiert vor der Bahn her...





Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Mit der Straßenbahn durch Barcelona im Jahr 1908

#3 von Georg , 09.04.2009 19:23

Zitat von dieKatze

... Allerdings braucht die Tram dringend eine bessere Hupe! Das geht ja gar nicht, die Typen rennen und radeln ja alle total unorganisiert vor der Bahn her...
Ralf



Ralf, die Tram dürfte damals eine fußbetätigte Glocke gehabt haben. Aber der Tonfilm wurde ja erst 20 Jahre später erfunden. Und die vielen vor der Bahn herlaufenden Leute wußten, daß dort gefilmt wurde. Das ersieht man dem Verhalten der grüßenden und nebenher laufenden Leute. Und abseits der Fahrtstrecke stehen und gehen kaum Passanten. Und der berühmte Film "The great Train Robbery" war zum Aufnahmezeitpunkt gerade 5 Jahre alt.

Bei der "Treppenstufe" im Gleis, die die "168" befährt, dürfte es sich um eine vorübergehend auf das Gleis aufgelegte Kletterweiche handeln. So etwas benutzt man bei Gleisbaustellen, um auf dem zweiten Gleis an der Baustelle vorbeifahren zu können. Die Trolleystange der 168 zeigt auch ganz weit nach links, wo wir das Gegengleis vermuten können.

Aber es gibt diesen historischen Film noch einmal, aber diesmal wurden einige Aufnahmen von 2008 dazwischen geschnitten. Damit ist der Film zwar rund 3 Minuten länger geworden, aber man sehen kann, wie es heute an den gleichen Stellen aussieht. In 100 Jahren hat sich da vieles verändert.

http://www.youtube.com/watch?v=vxiiS8ZgAmU

Der älteste Eisenbahnfilm ist von Lumière 1895 gedreht worden:

L'Arrivée d'un train à La Ciotat

Da liefen die Kinobesucher vor Angst noch aus dem Kino.

http://www.youtube.com/watch?v=2cUEANKv964

und heute sieht es so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=YzqDgV2ReME

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Mit der Straßenbahn durch Barcelona im Jahr 1908

#4 von Dr. Peter Holbeck , 10.04.2009 12:49

Hallo,

einfach toll und leider auch sehr nachdenklich stimmend, diese Vergleiche der "guten alten Zeit" mit den zwar farbigen, sonnigen, aber doch tristen Bildern von heute.

Herzliche Grüße

Peter


Dr. Peter Holbeck  
Dr. Peter Holbeck
Beiträge: 16
Registriert am: 17.01.2009


   

Some Things are Worth Waiting For
Die Barmer Bergbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz