RE: Heinen und Heinzl

#101 von Asterix07 , 15.06.2019 15:44

Hallo liebe Forengeminschaft,
ich habe auf Grund eines aktuell erworbenen VT11.5 „HELVETIA“ der Marke TESMO (so gemarkt auf der Unterseite) mich einmal näher mit dem Triebwagen befaßt da dieser definitive nicht die Antriebstechnik von TESMO bzw. Ortwein aufweist. Meine Recherche hat mich letztendlich zu diesem Thread geführt, welcher sich mit Fahrzeugen der Fa. Heinen beschäftigt.

Nun zum Modell.
Erst einmal sei gesagt, dass das Modell aktuell bei mir in der Instandsetzung ist weshalb u.a. die Zwischenkappen noch nicht montiert sind.
An dem Modell selber habe ich keine Markung bzgl. dem Hersteller Heinen finden können.


Hier einmal die Gesamtansicht




Das Modell wurde in beiden Triebköpfen mit je einem Trix Motor ausgestattet.
Diese wirken über eine Doppelgelenk Kardanwelle welche ähnlich der aus dem Graupner Modellbau Programm ist auf ein Trix international Drehgestell vermutlich von der E10. Die Stromabnahme erfolgt über Schienenschleifkontakte.

Da nun u.a. im Stummiforum (man verzeihe mir das ich bei meinen Recherchen parallel unterwegs bin) unter dem Beitrag von bahngarfield „Der Wal .....“ unter #14 als Tipp von Herrn Heinen auf einen Verbau von Trix Teilen hingewiesen wurde, möchte ich daher einmal bei Euch nachfragen ob Ihr mir anhand der vorliegenden Bilder evtl. bestätigen könnt, dass es sich um ein Modell aus dem Hause Heinen handelt oder wohl doch eher einen privaten Umbau auf Basis der damaligen Empfehlung.

Antrieb



Drehgestell



Stromabnahme



Sollte es sich um ein Modell aus dem Hause Heinen handeln, wäre meine nächste Frage ob jemand weiß wie die damalige Verpackung ausgesehen haben mag, bzw. wenn nicht, wie die Original TESMO Umverpackung aussah. Das Modell will ja schließlich wieder in eine schöne Garage/Verpackung nach der Revision.


LG Asterix07


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und Ralf-Michael
Martin Kayser hat sich bedankt!
Asterix07  
Asterix07
Beiträge: 12
Registriert am: 08.02.2015


RE: Heinen und Heinzl

#102 von bibo , 15.06.2019 17:13

Hallo gallischer Krieger
Der Original-Tesmo war in einer Styroporbox (oben 2 Teile, Mitte 1 Teil, unten 2 Teile) gelagert, grüne Aufschrift "TESMO". Die Styrpor-Verpackung ist in der Mitte sehr empfindlich und bricht leicht. Ein klarer Cellon-Stülpdeckel schützt die TEE-Komposition.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Udo hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Heinen und Heinzl

#103 von bibo , 15.06.2019 17:14

Fotos zur TESMO-OVP sollten sich im www finde lassen.
Gruss
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: Heinen und Heinzl

#104 von Asterix07 , 16.06.2019 15:16

Hallo Stephan,
danke für die Info. Ein Foto des Einlageteils habe ich gefunden. Von dem Verpackungsdeckel hingegen konnte ich bisher nichts finden.
Wäre halt schon einmal interessant zu wissen wie dieser letztendlich aufgebaut war.
Werd aber weitersuchen.

Gruß
Michael


Asterix07  
Asterix07
Beiträge: 12
Registriert am: 08.02.2015


RE: Heinen und Heinzl

#105 von Martin Kayser , 18.06.2019 16:02

Hallo Michael,

soweit ich weiß, hat Heinen, ob bei eigenen Produkten und/oder Umbauten immer ein "Heinen-Modell" - Papperl an der Unterseite des Modells angebracht.
In diesem Thread, so glaub ich, weiter oben auch abgebildet.


Lieben Gruß Martin

hab's gefunden: Auf der letzten Katalogseite unter Punkt 5.:


Ohne lästiges und umständliches Geklicker hier der komplette Text:



Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Ralf-Michael findet das Top
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

RE: Heinen und Heinzl

#106 von *3029* , 18.06.2019 23:38

Asterix07:

" Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe auf Grund eines aktuell erworbenen VT11.5 „HELVETIA“ der Marke TESMO (so gemarkt auf der Unterseite) mich einmal näher mit dem Triebwagen befaßt da dieser definitive nicht die Antriebstechnik von TESMO bzw. Ortwein aufweist. Meine Recherche hat mich letztendlich zu diesem Thread geführt, welcher sich mit Fahrzeugen der Fa. Heinen beschäftigt.

Nun zum Modell:

Da nun u.a. im Stummiforum (man verzeihe mir das ich bei meinen Recherchen parallel unterwegs bin) unter dem Beitrag von bahngarfield „Der Wal .....“ unter #14 als Tipp von Herrn Heinen auf einen Verbau von Trix Teilen hingewiesen wurde, möchte ich daher einmal bei Euch nachfragen ob Ihr mir anhand der vorliegenden Bilder evtl. bestätigen könnt, dass es sich um ein Modell aus dem Hause Heinen handelt oder wohl doch eher einen privaten Umbau auf Basis der damaligen Empfehlung. "

Hallo zusammen,

unabhängig von diesem Beitrag hier habe ich ebenfalls den zwar schon älteren aber sehr interessanten Thread im Stummiforum anlässlich meines Kaufs eines Märklin VT 11.5 (Digital) gelesen -
kann ich jedem Interessierten empfehlen.

Interessant auch, dass nebensächlich das funktionslose Plastik-"Werbemodell", damals bei der DB für kleines Geld, 2,00 DM ??, erhältlich, angesprochen wurde, was ich seinerzeit auch hatte, allerdings gab es nur den Triebkopf, der aus weissem Kunststoff bestand und selbst bemalt werden musste.
Habe ich nie wieder vesehen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#107 von Martin Kayser , 18.07.2019 13:25

Hallo zusammen,

letztes Wochenende kam der von mir über Ebay erworbene Heinen-PostPw an. Er war/ist ein Schnäppchen und höchstwahrscheinlich eine Einzelfertigung.
Ich werde noch darüber berichten.

Der Wagen hat ein kleines Problem: Ein Geländer an der Stirnseite ist angeknickt und recht lose.
Aus welchem Kunststoff sind diese Geländer gefertigt, wie kann ich das reparieren und mit welchem Kunstoffkleber??
Das Geländer scheint Mittels der Puffer an das Chassis befestigt, kann ich die Puffer lösen?

Vielen dank für jegliche kompetente Auskunft....

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


picomane hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#108 von picomane , 20.07.2019 09:40

Hallo Martin ,
Bei der Reparatur kann ich Dir leider nicht behilflich sein , aber ein Bild vom Wagen wäre schön .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#109 von Martin Kayser , 21.07.2019 14:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

wie weiter oben schon angekündigt, hier die von mir recherchierte Geschichte zu dem Wagen, 3-Achsiger PostPw von Heinen, soweit mir bekannt.

Immer mal wieder im Netz suchend nach Modellen von Hanns Heinen Modellbau Solingen, bin ich vor ungefähr zwei Wochen fündig geworden.
Bei Ebay als Heinen SoMo Sudetenland angekündigt, hab ich den Wagen über einen Freund mit Ebay.Account erworben. Die Sendung kam ein paar Tage später und ich war doch sehr überrascht: ein Wagen im Originalkarton mit Rechnung von 1981. Auf der Rechnung stand Sonderausführung entspr. Bild in "Eisenbahn im Sudetanland" Seite 166. Das machte mich Neugierig. Ich recherchierte und das Ergebnis war ein Bild aus der Sammlung Schröpfer, das einen Zug auf der Strecke Komotau-Weipert zeigte und der Wagen hinter der Lok war's.
Warum der Besteller gerade diesen Wagen hat als Einzelanfertigung bauen lassen weiß ich nicht, vielleicht ist er einfach nur Sammler gewesen, er saß im Zug oder er stammte aus dem Sudetenland. Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Hier nun die Bilder, lieben Gruß Martin.




Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech und picomane
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 | Top

RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#110 von KaHaBe , 21.07.2019 15:14

Moinsen,

schöner Postwagen preußischem oder sächsischen Ursprungs in Ausführung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Allerdings nicht vorbildlich beschriftet. Der Adler hat in dieser Form auf dem Wagen, so er nach Böhmen nach 1938 (Münchner Abkommen) gehört, nichts mehr zu suchen.

Nicht böse sein.

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2019 | Top

RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#111 von Martin Kayser , 21.07.2019 17:08

Hallo Klaus Hinrich,

sicherlich ist das ein Preuße im weiteren Sinne. Beschriftet ist das Modell mit Erfurt 110 595. Vermutlich wurden nach der "Angliederung" die Wagen grenzüberschreitend eingesetzt.
Auf dem Originalbild ist der "Adler" nicht zu erkennen.
Vielleicht "Künstlerische Freiheit" (?).

Einen Grund böse zu sein gibt es nicht.

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#112 von picomane , 21.07.2019 18:56

Hallo Martin ,

Kannst du noch Fotos vom Original Karton zeigen ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#113 von Martin Kayser , 21.07.2019 20:03

Hallo Bernd,

ansatzweise auf dem dritten Bild zu erkennen, kann ich aber gerne noch extra fotografieren und hier einstellen.

Mit der Bitte um Geduld...

Gruß Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


picomane hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#114 von picomane , 22.07.2019 09:19

Hallo Martin

Danke , ist die Schachtel auch beschriftet ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: ? Heinen 3-Achsiger PostPw ?

#115 von Martin Kayser , 22.07.2019 09:41

Moinsen zusammen,

nein, die Schachtel ist nicht beschriftet.

LG Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


RE: Heinen 3-Achsiger PostPw - Karton

#116 von Martin Kayser , 23.07.2019 09:44

20190713_151543 800x600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20190713_151426 800x600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Guten Morgen zusammen,

wie versprochen stelle ich das Bild von dem Heinen-Originalkartin ein.
Er hat die ungefähren Maße: 27cm x 7,5cm x 5,5cm (LxBxH).
Der Karton ist nicht beschriftet.
Es kommt jetzt die Frage auf, ob es mehrere Größen gab, oder nur eine??
Lieben Gruß Martin

Edit: hab die Bilder wieder angehängt, da diese, warum auch immer, nicht mehr zu sehen waren.

LG MK


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Heinen 3-Achsiger PostPw - Karton

#117 von Dieter Reinold , 15.01.2020 01:23

Tach zusammen,

ich bin neu hier in dem Forum. Habe heute mit Interesse die Ausführungen zu „Heinen Modellbau“ aus Solingen gelesen.
Ich selbst habe keine Fahrzeuge von Heinen, habe aber bei Frau Heinen oftmals Märklin-Ersatzteile für 800er Märklin Loks gekauft. Die Alte Dame galt bei Sammlern als Geheimtipp, wenn alte Märklin-Teile gesucht wurden. Da gab es so geheime Kisten mit Märklinteilen und wenn man Glück hatte, wurde man fündig.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie es in der Werkstatt aussah — jede Menge Werkzeuge und Einige Maschinen.
Ich wollte damals auch eine Heinen G800 kaufen, aber der Umbau überstieg mein damaliges Budget.
Herr Heinen lebte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr und seine Frau machte sowas wie ein Abverkauf der Dinge, die noch da waren.


*3029* und Martin Kayser haben sich bedankt!
Dieter Reinold  
Dieter Reinold
Beiträge: 1
Registriert am: 14.01.2020


RE: Hanns Heinen, Solingen

#118 von Frits Osterthun , 30.06.2020 14:39

Hallo liebe Leute,

Bin heuer neu ins Forum, wegen meine Recherchen betr. Fa. Hans Heinen.

Im Seite 2 dieser Threat hat Bernd drei Bilder einer Heinen pr. T3 gestellt.
Aber die Lok-Nummer liest 89 7868. Die pr. T3 geht aber nicht weiter als 89 7511 (ab DGR 89 7001).
Die 98 7868 da entgegen gehört zur Reihe Pr. T 7.

Also, hat Herrn Heinen sich damals geirrt, oder hat einer das Modell eine falsche Nummer gegeben?

l.G.
Frits Osterthun


Frits Osterthun  
Frits Osterthun
Beiträge: 2
Registriert am: 30.06.2020


RE: Hanns Heinen, Solingen

#119 von Cornelia Theodora Bortz, geb. He ( Gast ) , 08.03.2021 16:19

Lieben Dank für Ihren Hinweis!

Mit einem freundlichen Gruß
Cornelia Theodora Bortz, geb. Heinen

(ich bin die jüngste Tochter von Herrn Hanns Heinen)


Ralf-Michael findet das Top
Cornelia Theodora Bortz, geb. He

RE: Hanns Heinen, Solingen

#120 von Cornelia Theodora Bortz, geb. He ( Gast ) , 08.03.2021 16:26

Lieber Marin,

zu Deiner Frage der Orginalkartons kann ich antworten.
Als jüngste Tochter von Hanns Heinen, musste ich u.a. helfen, Wagons und Loks für den Versand zu verpacken.

Es hat nur zwei Größen gegeben.
Für Wagons und für die kleineren E-Loks.
Wenn Loks mit Tender versandt worden sind, haben wir grundsätzlich zwei Karton (befüllt mit Packpapier) versandt.

Einen herzlichen Gruß
Cornelia


Ralf-Michael findet das Top
mitropa und Martin Kayser haben sich bedankt!
Cornelia Theodora Bortz, geb. He

RE: Heinen und Heinzl

#121 von Charles , 08.03.2021 16:59

Hallo,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread noch einmal reingezogen aber falls es noch nicht verlinkt wurde :

Über Heinzl gibt es jetzt im Netz die Preisliste 1967 und die Prospekte 1966, 1967 und 1968 :

https://www.conradantiquario.de/content/...logservice.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


dampflokwolfi hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2021 | Top

RE: Heinen

#122 von Martin Kayser , 10.03.2021 12:28

Guten Morgen zusammen,
Guten Morgen Cornelia,

vielen Dank für die Hinweise zu den Kartons. Immer wieder begeistert von den Antworten, die nach so langer Zeit nach dem ersten Beitrag hier immer noch geschrieben werden,
habe ich neulich noch etwas entdeckt, dass das Thema Hanns Heinen Modellbau Solingen nur am Rande streift; ein Anfang ist aber gemacht.
Auf dieser Seite: Hanns Heinen ist eine Unterrubrik mit Verweis auf den Modellbau. Ich sag es gleich: noch ausbaufähig!!
Also nicht enttäuscht sein.

Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Charles findet das Top
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012


RE: Heinen

#123 von Cormelia Theodora Bortz ( Gast ) , 11.03.2021 01:30

Lieber Martin,

Och, dass ich ja mein Opa und meine Oma!!!!

Viele Bilder sind mir bekannt.
Sie sind aus dem Gedichtsband meines Großvaters: " Aus der Fülle des Lebens", Gedichte Hanns Heinen.
Diesen Band hat mein Vater mit seiner kleinen Schwester Bettina Heinen-Ayech zusammengestellt und veröffentlicht.
Es gibt noch einen zweiten Band, allerdings ist vor dem Druck, das liebe Geld ausgegangen.
Die Manuskripte sind vor Handen.

Ich habe noch ein paar mehr Zeichnungen von Erwin Bowien von meinem Großvater mit meinem Vater und seinem jüngeren Bruder Gunther.
Papps (mein Großvater), Mamms meine Oma und Erwin Bowien (Onkel Bo) waren engst befreundet.
Daher hat Bo viele Bilder von meinen Großeltern gemalt.

Die Bilder muss ich unbedingt fotografieren und digitalisieren.

Auch, wenn ich Dich jetzt neugierig gemacht habe, bitte ich um etwas Geduld.
Mein Ehemann ist derzeit schwer erkrankt und irgendwie fehlt mir immer wieder Zeit, geplante Projekte umzusetzen.

Herzliche Grüße
Cornelia

Herzliche Gr


Martin Kayser hat sich bedankt!
Cormelia Theodora Bortz

RE: Heinen

#124 von pete , 11.03.2021 08:35

Hallo Cornelia,

wäre schön wenn du dich hier im Forum anmelden würdest, als Gast kannst du zum Beispiel keine Bilder einstellen. Und darauf würde nicht nur ich mich freuen

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Heinzl - Versuch einer Übersicht anhand der 1968er Preisliste

#125 von Martin Kayser , 31.03.2021 12:30

Hallo zusammen,

wie schon bei Günther hier in diesem Forum, habe ich versucht eine Produktionsübersicht zu erstellen. Mir fiel ein, dass ich noch einen Heinzlkatalog mit Preisliste habe.
Die Preisliste ist von 1968. Es dürfte die letzte gewesen sein, denn in diesem Jahr verstarb Herr Heinzl unerwartet im Alter von 56 Jahren.
Die Preisliste ist als PDF gescannt, sollten Urheberrechte verletzt worden sein, bitte Info, oder von einem ADMIN / Moderator bitte entfernen.



Heinen ist in Arbeit, Aufgrund der schier unendlichen Zahl an (preußischen) Wagen wohl ein schwieriges Unterfangen, die Lokmodelle sind weitgehend bekannt.


Lieben Gruß

Martin


Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.


Folgende Mitglieder finden das Top: Charles und konstanz
konstanz hat sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser
Beiträge: 498
Registriert am: 11.04.2012

zuletzt bearbeitet 31.03.2021 | Top

   

Schnabel T3 H0
Dingler AEG-Ellok der Reichspost

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz