Modellbahnen der Welt

#1 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 27.08.2007 15:46

hallo,
ich habe ein relativ großes buch, von der größe her fast schon vergleichbar mit einem schulatlas. das buch ist von bernhard stein und heißt "modellbahnen der welt".
dort werden die einzelnen firmen und deren programme vorgestellt.
gab es das buch nur 1984/85 oder gab es vergleichbares auch früher schon oder später noch mal?


Epoche IV UIC

RE: Modellbahnen der Welt

#2 von Monsfelder , 27.08.2007 16:58

also ich hab es von 78/79 , da ist es noch vom Symposium-Verlag

auch gab es mal 3 Bände mit schwz Einband beim Weltbild
einen HO /// einen TT N usw /// einen gemischt alle Spuren
es steht drin: Nachdrucke von 1980

es gibt sicher noch andere , vermute ich mal


Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Modellbahnen der Welt

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 27.08.2007 17:05

hallo michael,

auch von stein? auch mit dem gleichen titel?

ich habe nämlich nach dem titel mal gegoogelt und außer der 84/85er version keine gefunden.


Epoche IV UIC

RE: Modellbahnen der Welt

#4 von dieKatze , 27.08.2007 18:26

Ja.



Auch von Stein, aber mit anderem Titel:




Keine Ahnung inwieweit der Inhalt verändert wurde, die Auflagen waren groß und schon früh unverkäuflich. Obwohl das Buch als Übersicht und grobe Informationsquelle nicht wirklich schlecht ist.
Aber es taugt nicht gut als Bilderbuch, das Betrachten der vielen ähnlichen Bilder wirkt dann doch ein wenig ermüdend.






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Modellbahnen der Welt

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 27.08.2007 19:01

Zitat von dieKatze
Auch von Stein, aber mit anderem Titel


aah gut, danke. dann ist auch klar, warum ich unter diesem titel kein weiteres buch gefunden habe.
der inhalt müsste natürlich schon aktualisiert worden sein. wie man vielleicht erkennt, ist bei meinem exemplar z.b. eine 120er dabei.
die dürfte 78 noch gefehlt haben.


Epoche IV UIC

RE: Modellbahnen der Welt

#6 von raily , 27.08.2007 21:03

Hallo zusammen,

falls ihr es noch nicht gesehen habt, das ist die Weltbildausgabe davon, aber wieder mit anderem Titel.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Modellbahnen der Welt

#7 von Monsfelder , 28.08.2007 07:41

Ja, aber das ist ein später in den neunzigern wieder aufgelegter Nachdruck
Die 3 Original-Bände vom Weltbild werden auch häufig bei I Bäh angeboten und sehen alle auf der Titelseite wie auf dem Bild aus . Sinnigerweise wieder unter einem anderen Titel :
Auf dem Buchrücken steht: z B bei der HO Ausgabe
Weltbild Verlag Modell-Eisenbahn HO-International
1 Band HO /// 1 Band sonstige /// 1 Band zusammengefasst alle Größen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Modellbahnen der Welt

#8 von martin67 , 28.08.2007 08:17

Hallo,

ich habe alle 4 Ausgaben, Symposium 78, Union 84, und die zwei Weltbild Nachauflagen. Interessant ist der dritte Band der schwarzen Weltbild-Auflage, das ist eine nicht von Bernhard Stein verfasste Ergänzungsausgabe aus dem Jahr 1982, die mit Hilfe von einigen Händlern erstellt wurde.

Die von Ralf kritisierte Gleichartigkeit der Bilder finde ich gut, so kann man die Modelle recht gut vergleichen (gleiches Umfeld, gleiche Ausleuchtung). Dadurch sind, anders als wenn man Bilder der verschiedenen Herstellerkataloge vergleicht, Unterschiede besser erkennbar!

Die letzte Auflage (die hellblaue von Weltbild, 199 hat zusätzlich noch ein Update einiger Herstellerprofile.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Nachschlagewerke
Suche historische Bilder der Bahnhöfe Waldshut u

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz