Bilder Upload

Kennt jemand dies ("kleiner Bahnhof Esslingen") ?

#1 von TwoToToulouse , 29.04.2015 14:37

Hallo,

kennt jemand dieses Teil?

Man kann unten an dem Drehknkopf drehen und die Lokomotive fährt
und die Schranke hebt und senkt sich.

Auf dem Bahnhofsschild steht "Esslingen".

Hinten steht "D.R.P.A.".

Es stammt aus Altbach" bei Esslingen am Neckar und wurde dort scheinbar auf einer Bühne gefunden.






Der Besitzer (älterer Herr) würde sich brennend interessieren womit er es zu tun hat.
Für Hinweise wäre er sehr dankbar. Ich fragte mich, ob ich die Bilder ins Internet stellen könne.

TwoToToulouse


TwoToToulouse  
TwoToToulouse
Beiträge: 2
Registriert am: 28.04.2015


RE: Kennt jemand dies ("kleiner Bahnhof Esslingen") ?

#2 von Aloe , 29.04.2015 18:03

Hallo TwoToToulouse ,

die Abkürzung heißt Deutsches Reichspatent. Also schon recht alt. Das Teil ist recht interessant. Selbst wenn es jemand kennt und auch Angaben dazu machen könnte wird es hier im Forum keine Antwort geben für Interneteinstellungen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 1.663
Registriert am: 20.07.2014


RE: Kennt jemand dies ("kleiner Bahnhof Esslingen") ?

#3 von KaHaBe , 29.04.2015 18:39

Hallo,

das "A." ist die Abkürzung für "angemeldet". Was eine vorläufigen Schutz vor Nachahmung bedeutete. Ob ein Patent vergeben wurde. müsste man ggf. beim Patentamt oder einer seiner Auslegestellen (zur Einsichtnahme), z. B. der Technischen Universität Dortmund, erkunden.

Grüsse

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 2.633
Registriert am: 20.11.2012


RE: Kennt jemand dies ("kleiner Bahnhof Esslingen") ?

#4 von Lastra 38 , 30.04.2015 08:22

Hallo,

ich denke mal, es handelt sich um einen Eigenbau, der in eine vorhandene Kasten eingebaut wurde.

MfG Lastra



Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.142
Registriert am: 08.10.2009


RE: Kennt jemand dies ("kleiner Bahnhof Esslingen") ?

#5 von KaHaBe , 30.04.2015 10:36

Ach ja,

ein Slotzügle...

So würden die Karriereleute, äh, Carrera, sagen...

Grüssle

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 2.633
Registriert am: 20.11.2012


RE: Kennt jemand dies ("kleiner Bahnhof Esslingen") ?

#6 von TwoToToulouse , 10.05.2015 12:38

Hallo,

vielen Dank an all die Antworten.

Vermutlich ist es also ein Eigenbau und der Bauer hat evtl. versucht, es zu patentieren.

Viele Grüße
TwoToToulouse


TwoToToulouse  
TwoToToulouse
Beiträge: 2
Registriert am: 28.04.2015


   

Märklin uralt Spur 1 Altersbestimmung
Frage zu Hersteller

Xobor Ein eigenes Forum erstellen