TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2009 12:11

Hallo Leute,

Morgen im MDR von 23:02 bis 01:50 Uhr Lange Nacht der Eisenbahn

Das steht auf der Internetseite des MDR zu dieser Sendung:

Zwischen Leipzig und Dresden wird am 7. April 1839 eine 116 Kilometer lange Strecke eröffnet: die erste Fernbahnstrecke Deutschlands. Zur Eröffnung fährt die Saxonia, die erste Dampflok, die in Deutschland gebaut worden ist und von dem Dresdner Johann Andreas Schubert konstruiert wurde. Damit beginnt eine rasante Entwicklung in Sachsen, Deutschland und ganz Europa.

Die "Lange Nacht der Eisenbahn" nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise zum Ursprung. Moderator Wolfgang Brinkschulte und sein Team machen Halt an mitteldeutschen Stationen der Bahngeschichte und erinnern im Gespräch mit fachkundigen Gästen an sagenhafte Pionierleistungen - wie die Loks in den 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer schneller wurden und wie schließlich ein ganzes Netz von Schnellzugverbindungen in Europa entstand.

Bis heute ist die große Eisenbahntradition in Mitteldeutschland sichtbar: Die schnellste noch fahrende Dampflokomotive wurde in Halle gebaut und ist in Nossen stationiert. Die legendäre 18 201 ist noch immer auf Tempo 180 zugelassen. Viele Vereine kümmern sich um die "alten Ladys", ob in Halle oder im Erzgebirge. Die "Lange Nacht der Eisenbahn" wird sich auch einem weiteren Schatz der Region widmen: dem größten Schmalspurnetz Europas im Harz und den Schmalspurstrecken Sachsens. Hier werden gleichzeitig die Tradition gewürdigt und die Zukunft geplant. Weitere Streckeneröffnungen und eine Dampfbahnroute sind die Visionen für die nächsten Jahre.

Themen im Überblick:

Von der Saxonia bis zum Schnellzugverkehr des 21. Jahrhunderts
Mit 40 Stundenkilometern dampfte die Saxonia vor 170 Jahren über die Gleise - der Beginn einer Entwicklung, die bis heute beim ICE mit Spitzentempo 400 angelangt ist

Traditionspflege - Wie die "alten Ladys" von Enthusiasten erhalten werden
Ohne die vielen Ehrenamtlichen ginge nichts. Ohne sie, die sich um historische Elektro-, Diesel- und Dampfloks kümmern, würde die Tradition verlorengehen.

Neue Konzepte für die schmale Spur
Die Schmalspurstrecken in Sachsen und im Harz sind in den letzten Jahren beispielhaft wiederbelebt worden. Und es gibt neue Nutzungskonzepte.
Moderation

* Wolfgang Brinkschulte *


Viel Spaß

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 08.04.2009 12:29

Der MDR scheint der letzte Außenposten im Bezug auf(Modell)Eisenbahnsendungen im deutschen Fehrnsehen zu werden nach dem sich SWR wohl endgüldig verabschiedet hat??

Gruss Tino


schabbi

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2009 12:41

Hallo Tino,

so ganz richtig ist das nicht, denn der SWR macht nach wie vor die Sendung Eisenbahn Romantik. Aber nur noch alle 3 Monate im Wechsel mit einer Auto Sendung. Übrigens geht es da am 06.Juni weiter

Richtig ist allerdings das der MDR der einzige Sender mit recht vielen Eisenbahn, Modellbahn Sendungen ist, was mich natürlich sehr freut das es noch einen Sender mit Herz für Eisenbahn Freunde gibt.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 08.04.2009 17:34

Na da kann man mal wieder sagen 1:0 für die Autolobby laufen nicht schon million andere Sendungen von,mit,über Autos im deutschen Fehrnsehen.

Gruss Tino


schabbi

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#5 von Herr Mertens , 08.04.2009 17:40

Hallo Tino,

das ist zwar irgendwie richtig, andererseits ist gerade "Rasthaus", (wie "Startklar" bis eben hieß) das älteste Automagazin im Fernbsehen und hat auch seinen eigenen Kultcharakter. Quasi das WiSo des Verkehrsteilnehmers (nicht bloß Auto)

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 08.04.2009 18:00

Hallo Hans Christian das war aus der Sicht eines Fußgängers geschrieben.

Gruss Tino


schabbi

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#7 von Herr Mertens , 08.04.2009 18:24

Hallo Tino,

das war auch genau so gemeint. Zumindest "Rasthaus" hat früher eben auch die Perspektive des Fußgängers und Radfahrers beleuchtet und für diese Zielgruppen Beiträge gebracht (wobei genaugenommen ja auch die weitaus meisten Autofahrer bisweilen zu Fuß gehen oder gar Rad fahren).

Wie die Sendung jetzt ist, weiß ich aber nicht, da ich, wenn, lieber eine woanders gesendete alte Folge von Eisenbahn-Romantik schaue

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#8 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 08.04.2009 18:36

es gibt wirklich mittlerweile fast so viele auto-magazine im tv wie kochshows.

schlimm finde ich dabei, dass die öffentlich-rechtlichen GEZ-gelder zwangsfordern, um dann doch mittlerweile überwiegend das programm der privaten zu kopieren.
da haben sie wohl irgendetwas mit ihrem hoch bezahlten auftrag falsch verstanden.

schön, dass der MDR das offenbar wenigstens noch halbwegs eine ausnahme ist. allerdings wird der MDR in unseren breitengraden leider nicht ausgestrahlt. zumindest nicht tagsüber.


Epoche IV UIC

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#9 von raily , 08.04.2009 18:41

Hallo zusammen,

ja, ich bin auch sehr traurig darüber, daß die Sendungszahl von Eisenbahnromantik so arg beschnitten wurde und das Argument dafür des Kultstatus vom "Rasthaus" kann ich auch nicht so gelten lassen, ich selbst kenne diese Autosendung noch aus Kindertagen und habe auch selbst unzählige Folgen davon gesehen, aber der traditionelle Sendeplatz war immer am Samstag, ist wohl auch eher nicht der Grund sondern, so schätze ich, die neue Vermarktung der Modellbahn- und Bahnthemen mittels DVD-Abonnement über Weltblild und EK-Verlag,
da sage ich doch einfach: VIELEN HERZLICHEN DANK und lobe mir den MdR und auch den RBB, der davon unberührt jeden Samstag eine Eisenbahnromantikfolge ausstrahlt.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#10 von dieKatze , 08.04.2009 18:41

So,

Autosendungen, ja OT aber:

Kennt jemand noch den 7.SINN ? Fand ich als Kind so klasse weil da immer die Autos durch die Gegend flogen und diese Volkshochschullehrerkommentare. War absolut Kult. Kann man die alten Folgen irgendwo saugen oder sonstwie sehen? Googeln hat mir nicht wirklich geholfen...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2009 18:49

Hallo Caesar,

Zitat von Epoche IV UIC
.......allerdings wird der MDR in unseren breitengraden leider nicht ausgestrahlt. zumindest nicht tagsüber.



das ist nicht ganz richtig, denn über DVB-T ist der MDR ohne Kabelgebühr zu empfangen und natürlich auch im digitalen Kabel. Nur im analogen Kabel ist der MDR nur in der Nacht zu empfangen.

Ich kann den zum Glück über DVB-T und dem digitalen Kabel sehen

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#12 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 08.04.2009 18:53

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Nur im analogen Kabel ist der MDR nur in der Nacht zu empfangen



siehste
dvb-t auf dem land?


Epoche IV UIC

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2009 19:06

Hallo Ralf,

ich bin fündig geworden

klick mich

klick mich

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2009 19:08

Hallo Caesar,

auch auf dem flachen Land soll DVB-T zu empfangen sein. Wie es bei Dir aussieht weiß ich allerdings nicht, müßte aber wohl auch klappen vielleicht mit einer Verstärker Antenne.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#15 von Herr Mertens , 08.04.2009 19:23

Ich glaube, da bin ich falsch verstanden worden - auch ich finde das nicht gut, so wie es ist. Sonst würde ich ja "Rasthaus" oder wie es sich jetzt nennt, anschauen.
Man tut der Sendung nur insofern Unrecht, daß sie nicht eine weitere Autosendung unter unzähligen ist, sondern eber die erste und älteste.

Schöner Gruß

Hasn-Christian

P.S.: Siebter Sinn mit voller Distanzierung vom Inhalt (man finde die Parodie):

http://www.youtube.com/watch?v=nNUYazKQ5s8

http://www.youtube.com/watch?v=A3oLd6-ONGY


 
Herr Mertens
Beiträge: 881
Registriert am: 14.06.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#16 von ET426 , 09.04.2009 17:15

Interessanter TV-Tip, zeichnet den jemand auf? Weil ich werde mich wohl doch nicht solange Wach halten können..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#17 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.04.2009 17:21

Hallo Flo,

also wenn meine Uhr im DVD Recorder jetzt richtig eingestellt ist, wovon ich ausgehe, dann werde ich den Beitrag auf jeden Fall aufzeichnen.

Da ich ja noch hoffe das Du zur Intermodellbau und zum MIST47 kommst, dann könnte ich Dir die DVD da geben

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#18 von B12 ( gelöscht ) , 09.04.2009 18:27

Hallo HD,

hast du evtl. noch ne weitere DVD für mich übrig?

Gruss
Daniel


B12

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#19 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.04.2009 18:37

Hallo Daniel,

ich glaube das läßt sich machen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#20 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.04.2009 19:28

am besten gleich 532 stück


Epoche IV UIC

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 09.04.2009 19:40

Wenn schon dann 533!Ich nehme die Sendung auch auf Digital in 16:9(das ist nicht das Fußballergebnis von gestern )

Gruss Tino


schabbi

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#22 von DB_1973 , 09.04.2009 19:57

Zitat von schabbi
Wenn schon dann 533!Ich nehme die Sendung auch auf Digital in 16:9(das ist nicht das Fußballergebnis von gestern )

Gruss Tino



Moin,

doch nur 532! Ich nehme auch selber auf - aber ich wollte keine mit nach Dortmund bringen.


Viele Grüße aus Hamburg

Sven


 
DB_1973
Beiträge: 93
Registriert am: 26.10.2008


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#23 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.04.2009 20:03

Hallo Leute,

also doch nur 530 Sven, Tino und ich nehmen ja selber auf.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 24.714
Registriert am: 28.05.2007


RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#24 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 09.04.2009 20:48

lohnt sich das überhaupt für so ne kleine menge anzufangen?


Epoche IV UIC

RE: TV Tipp für Donnerstag, den 09.04.2009

#25 von ET426 , 13.04.2009 23:44

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg

Da ich ja noch hoffe das Du zur Intermodellbau und zum MIST47 kommst, dann könnte ich Dir die DVD da geben



Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank schonmal.. - wenns nicht klappen sollte, drückste die Scheibe einfach dem Matthias oder dem Max in die Hand, die kommt dann (hoffentlich) schon an..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


   

TV Tipp für Montag, den 13.04.2009
TV Dienstag 0:00h (Nacht von Mo 13.04.09 auf Di 14.04.09)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz