seit längerem melde ich mich auch mal wieder.... zur zeit ist bei mir Sommerpause....... nichts desto trotz wird heuer im Winter mit dem Landschaftsbau begonnen und nun suche ich eine gute Lektüre wo man so manches "vorgekaut" bekommt, besonders in Sachen Eigenbau von Bäumen Zäunen usw.
Hallo Anton, da kann ich dir schon einen Tip geben: Bernhard Stein: Meisterschule Modellbahnbau. Erschienen ist dieses Buch 1992 im Augustus-Verlag Augsburg, ist also sozusagen antiquarisch. Vielleicht ist bei Dir in der Nähe ein Antiquariatsbuchhändler,der sich auf Eisenbahn-Modellbaubücher spezialisiert hat. Falls nicht,kann ich dir dieses Buch auch schenken,da es in meinem Besitz ist! LG Erwin
auch eine schöne Lektüre ist das Heft "Eisenbahn Journal - Landschaftschaftsbau Schritt für Schritt". Erschienen im September 2006 und sollte vielleicht Online noch erhältlich sein.
Auch ganz nett sind die Bücher von Dr. Peter Holbeck - Das selige Modellbahnlächeln 1-6. Da kann man viele Ideen abgreifen (was ja nicht verboten ist).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Auch ganz nett sind die Bücher von Dr. Peter Holbeck - Das selige Modellbahnlächeln 1-6. Da kann man viele Ideen abgreifen (was ja nicht verboten ist).
Gruss Norbert
bei den Büchern vom Peter kann man nicht nur Ideen abgreifen, sondern auch noch sehr schmunzeln er hat eine sehr lustige Art zu schreiben. Übrigens kenne ich Peter persönlich und er ist obwohl studiert und Dr. ein Mensch wie Du und ich und das schätze ich an ihm ganz besonders.
Hallo Anton, geh doch einfach, ( heute ist es einfach ) ins Netz. Da braucht du keine Bücher oder sonstiges. Mach dir doch ein kleines Stück mit einem Gleis und probiere doch feinsten Hasendraht,Fliegengitter, Papier mit Gips und später Füllschaum aus. Haarspray zum fixieren. Bei Bäumen bin ich im Herbst-Winter auf Doldenjagd gegangen. Einfach zupfen, dann Leim mit Wasser und Spüli, dann begrünt Wir haben im Verein, in den 1970 Jahren aus Zahnstochern 14000 Weinreben gezaubert. Sahen ganz Klasse aus und haben wenig gekostet. War halt eine Schweinearbeit, die jedes Mitglied in Heimarbeit eledigt hat. Grüße Horst-Dieter
Hallo Anton, Bücher wurden da bestimmt schon mehr als genug geschrieben. Die Frage ist welche "Gestaltungsepoche" du vorhast. Das geht ja von der grauen/grünen Holzplatte über Gips mit Farbe, Streumehl(Sägespäne), Geländematten bis zur heutigen Hitech- Begrünung. Vielleicht kannst du es etwas genauer nennen was du suchst...
das stimmt, dass habe ich vergessen aus welcher Epoche, ich sag mal so alt und neu Kombinieren, Begrasung mit Grasmaster usw. aber es gilt auch das alt bewährte zu verwenden, z.b. die Faller Mauerplatten usw, mir scheint als ob die Bücher vom Bernd Schmid die richtigen sind, und werde diese mal kaufen,
Hallo Anton. Falls in Deiner Gegend Heidekraut (auch genannt ERIKA) wachsen sollte, hast Du ein prima Naturmaterial für alte, knorrige Obstbäume. Das Heidekraut selbst muss allerdings auch schon sehr alt sein, dann findest Du das passende. Junge Sträucher bieten das nicht. Äste tauchen in Ponal-Wassergemisch und je nach Jahreszeit bestreuen. Weiß/rosa/rot für blühende Bäume im Frühjahr oder grün für Sommer. Sehen super-echt aus und sind auch in der Größenrelation perfekt. Gruß Wolfgang