das Faller Magazin

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.08.2007 17:30

Hallo Leute,

wer kennt es noch das gute alte Faller Magazin ??



Ich selber besitze noch die Hefte 70 - 98, das war das letzte Heft das es damals gab, dann wurde es leider eingestellt.

Ich habe damals sowie heute immer gerne drin geschmökert und habe mir damals einige Tipps und Tricks zum Faller AMS System abgeschaut.

Frage:

wer hat diese Hefte noch ??


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


Ich... *fingerschnips*

#2 von Herr Mertens , 29.08.2007 18:10

Hallo Heinz-Dieter,

klar habe ich welche, wenn auch natürlich antiquarisch erworben (bin selbst Jg. 72). Sogar frühere Nummern, 7, 8, 9, 17, 19, 30, 31.
Auf jeden Fall sehr lesenswerte Hefte, geben mir heute viele Anregungen für praxisgerechten Behelfsmodellbau in Spur 1

Schönen Gruß

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 890
Registriert am: 14.06.2007


RE: das Faller Magazin

#3 von Albulafan , 29.08.2007 18:16

Hallo

Ich habe sie alle, ausser die No 64, die ist irgendwo verschollen.



Möchte die jemand haben? Bitte melden.

beste Grüsse, Ueli


 
Albulafan
Beiträge: 53
Registriert am: 23.06.2007


Re: das Faller Magazin

#4 von hans , 30.08.2007 06:04

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Leute,
wer hat diese Hefte noch ??[/b]
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg



Hallo Heinz-Dieter,

ja klaro, aber ich habe keines mehr davon. Alle irgendwann verkauft.

Viele Grüße,
hans


http://www.goggomobil-t250.de


 
hans
Beiträge: 76
Registriert am: 11.06.2007


Faller Magazine

#5 von wolfgang67 , 19.01.2008 09:52

Hallo Heinz-Dieter,

hab eine ganze Menge dieser Magazine - so um die 50 Stück.
War eine andere Art des Modellbaus damals. Mehr darauf bedacht, einen guten Gesamteindruck hinzubekommen, als das letzte Zehntelmillimeter an Maßstabstreue hinzubekommen.

Ich mag das so ...

Nicht vergessen, ein "Modell" ist eine Abstraktion der Wirklichkeit


Grüße
Wolfgang


wolfgang67  
wolfgang67
Beiträge: 6
Registriert am: 19.01.2008


RE: das Faller Magazin

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.01.2008 10:05

Hallo Wolfgang,

Zitat
Ich mag das so ...



erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum.

Nicht nur Du, ich auch. Was nützt es mir wenn ich genau maßstäbliche Modelle auf eine 2 qm Platte setze und damit keinen Straßenzug auch nur andeuten kann weil die Gebäude so groß sind. Da nehme ich doch lieber die kleinen Stadthäuser aus den 60er Jahren die zwar zu klein sind, aber mit denen ich auch auf kleiner Fläche einen Straßenzug nachbilden kann

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: das Faller Magazin

#7 von Mark Aurel , 19.01.2008 21:49

Hallo Wolfgang,
willkommen im Forum, ich freue mich auf Deine Beiträge.
Auch bei mir haben sich noch Faller-Magazine erhalten: Hefte 32-40, 42, 50. Auf Börsen tauchen sie immer mal wieder auf, im Gegensatz zu den Katalogen der 1950er-Jahre, die absolut selten zu finden sind. So gehört der 1959er-Faller-Katalog zu meinen bevorzugten Schätzen, viele Artikel - vor allem Fertighäuser die es ausschließlich fertig und nicht auch noch als Bausatz gab - erscheinen darin zum letzten Mal. Auch die Druckschriften 841 (Modellbau leicht gemacht) und 842 (Gestaltung von Modellhäuschen) aus dieser Zeit sind heute noch interessant.
Salve! Mark Aurel


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: das Faller Magazin

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.01.2008 22:14

Hallo Mark,

meinst Du das hier ??



Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: das Faller Magazin

#9 von Mark Aurel , 19.01.2008 22:41

ja, genau! das war eine meiner "Kinderbibeln"! Und wenn ich ganz ehrlich bin, beeinflussen mich manche Motive gerade aus dieser alten 542er-Auflage (1958?) beim Landschaftsbau immer noch. Die alten Wikinger vom Zeltplatz unter der Eisenbahnbrücke (S.37) oder in der Faller-Stadt (S.5 habe ich mir natürlich längst besorgt. Unlängst hatte ein Händler auf einer Münchner-Moba-Börse uraltes Streumaterial in uralten Faller-Kartons (S.23) dabei. Trotz des Preises von 1 Euro habe ich die Finger davon gelassen, es war einfach zu unappetitlich - aber gereizt hat es mich schon.
Salve! Mark Aurel
P.S. ja Greizbirnbaumundhollerstauden, jetzt hat sich das ein smeili verirrt: muß S.58 heißen


Mark Aurel  
Mark Aurel
Beiträge: 469
Registriert am: 20.11.2007


RE: das Faller Magazin

#10 von 410 NG , 19.01.2008 22:47

..na für den Kurs >Mark< kannste auch mal deinen Inneren .......überwinden lol lol lol


Gruß 410 NG


410 NG  
410 NG
Beiträge: 988
Registriert am: 06.01.2008


   

Das große Buch der Modelleisenbahnen - Internati
Märklin Prospekte aus den 50er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz