SNCF Voiture Cinema

#1 von martin67 , 17.04.2009 22:08

Hallo,

unter diesem Titel verbirgt sich ein Kinowagen der französischen Staatsbahn. Lima war immer für solche Nischenmodelle offen, während andere Hersteller immer hauptsächlich auf "normales" Material setzten.

Der Wagen kam in der ersten Hälfte der 70er (ca. 1973) auf den Markt und würde in späteren Jahren nochmal in Corailfarben aufgelegt. Der Wagenkasten mit dem hohen Dach erinnert an einen Schlafwagen.



Leider konnte ich weder ein Vorbildfoto, noch irgendwelche Informationen zu diesem Wagen finden.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#2 von pepinster , 17.04.2009 23:34

Hallo Martin,

bei Railfaneurope gibts dieses:

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/misc/SNCF_SCC_1.jpg

Dieser Wagen ist der Sonderwagen "Spéciale Conférence-Cinéma".

Die "Encyclopédie der Voitures SNCF" (Verlag La Vie du Rail) zeigt auf Seite 402 ein sw-Foto des grossen Kinowagens im Corail-Design.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#3 von martin67 , 18.04.2009 14:36

Hallo Axel,

der Wagen auf Deinem Link scheint ein socher Kinowagen zu sein, man beachte das lange Gitter der Klimaanlage vor den Einstiegstüren. Von den braunen Sonderwagen gab es von Lima übrigens auch zwei Modelle, basierend auf Speisewagen (Gril Express), die fehlen mir leider noch in der Sammlung!

Nur ein Bild des "Voiture Ambulance" aus dem SAR-Thread konnte ich auch auf Railfaneurope nicht finden...

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#4 von pepinster , 18.04.2009 23:22

Hallo Martin,

railfaneurope ist nicht perfekt, wenn man z.B. nach der DB V 65 (vierachsige Stangendiesellok von MaK) sucht, kann man verzweifeln.

Zu den Ambulanzwagen für Pilgerzüge:
Es gibt dieses Foto

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/...Corail_So_1.jpg

Was ich auch nicht wusste, diese Ambulanzwagen fahren auch in Wintersportzügen mit... Farbmässig inzwischen den Corail-Liegewagen angepasst:

http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/...Corail_So_3.jpg

Wenn Du alle Bilder sehen möchtest:
pix-fr-car-night-So sind die Menuebenen, die man zu klicken hat.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#5 von martin67 , 19.04.2009 14:49

Hallo,

und vielen Dank! Ich wäre ja nicht im Traum darauf gekommen, diesen Wagen bei den Sclafwagen zu suchen...

Naja, was soll´s!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#6 von pepinster , 07.04.2010 02:42

Hallo zusammen,

der wahre Luxus auf Schienen ist jetzt auch hier eingetroffen: ein Kinowagen der SNCF, in H0 gebaut von Lima.

Vor der Probefahrt stellt er sich zum Pressefoto fürs Forum:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#7 von pepinster , 19.07.2011 15:16

Hallo zusammen,

nach längerer Suche hat sich ein zweiter Kinowagen eingefunden, diesmal in der moderneren Corail-Lackierung:



Ob die Wagen auch ausserhalb Frankreichs verkehrt sind, kann ich nicht sagen, aber im Modell lasse ich die Wagen als Sonderfahrt hinter einer historischen Diesellok auch nach Belgien 'rein.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 11.04.2022 | Top

RE: SNCF Voiture Cinema

#8 von Ochsenlok , 19.07.2011 16:13

Hallo Axel,

ist ja toll, so ein Kinowagen, bzw. die Modelle.

Was ich mich dagegen frage, ist, wie das funktioniert (im D-Zug-Wagen Kino gucken) ??? Wie viele Zuschauerplätze mag es wohl gegeben haben, von denen man aus die Leinwand sehen konnte ??

Viele Grüße
und danke fürs Zeigen (ich wusste nicht mal, dass es sowas überhaupt gab).

Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.772
Registriert am: 03.04.2010


RE: SNCF Voiture Cinema

#9 von Limafan , 19.07.2011 19:45

Hallo Dennis

Nicht nur Frankreich, auch die Schweiz verfügte über Kinowagen!

In diesem sehr interessanten Beitrag wird auch die Frage gestellt ob's die Kinowagen überhaupt gab, die Antwort (mit Bildern) ist sehr interessant!

Auf Seite 4 sieht man wie's im Innern des SNCF Cinemawagens aussah

Voiture Cinema

Lima forever!







Liebe Grüsse aus der Schweiz

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: SNCF Voiture Cinema

#10 von pepinster , 19.07.2011 21:14

Hallo Bruno,

herzlichen Dank für den verlinkten Thread!

Da kann ich ja "guten Gewissens" mit dem alten Kino-Wagen einen komfortablen SNCF Rapide bilden mit

BB 9200 (Märklin)
Voiture Cinema (Lima)
A10 DEV Inox lang (Rivarossi) Abteilwagen <ggf. mehrere>
A5s DEV Inox lang (Rivarossi) Sitzwagen mit "Salon"/Bar
A6Dz DEV Inox kurz (Jouef) Halbgepäckwagen



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#11 von Django , 21.07.2011 09:02

Interessant. Wobei ich schon vermutete, dass es solche Wagen in Echt gegeben hat.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: SNCF Voiture Cinema

#12 von Limafan , 13.08.2011 14:06

Hallo zusammen

Einen sehr interessanten Wagen konnte ich diese Woche erwerben, den SNCF SAV Wagen (SAV = Spéciale audio-visuelle), eine Art Konferenzwagen?

SNCF SAV, Artikel 9223







Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


SNCF Voiture Cinema

#13 von bzo , 13.11.2016 21:44

Dieser Wagen war Mitte der neunziger Jahre unregelmäßig im Zug 1146 Roma - Hendaye ab Ventimiglia im Einsatz. Es wurden Filmklassiker gezeigt, mit Service vom Barwagen. Toll!


bzo  
bzo
Beiträge: 1
Registriert am: 12.11.2016


RE: SNCF Voiture Cinema

#14 von Eisenfresser , 14.11.2016 18:05

Tolle Beiträge

Tolle Bilder

Bitte noch mehr davon.

Ich wußte bis dato noch nichts von Kinowagen bei der Bahn.

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.088
Registriert am: 01.01.2016


RE: SNCF Voiture Cinema

#15 von pepinster , 14.11.2016 19:38

Hallo zusammen,

wegen des Zusammenbruchs von images-hack kann man meine Fotos in den oberen Beiträgen nicht mehr sehen.

Verlinkt waren diese Bilder aus den Jahren 2010 und 2011:







Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


Eisenfresser findet das Top
Pikologe hat sich bedankt!
 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: SNCF Voiture Cinema

#16 von telefonbahner , 09.03.2018 21:16

Hallo zusammen,
man kann ins Kino gehen und danach in einer Bar einen Drink nehmen, wenn man allerdings
ein Anschlussgleis in seinem Grundstück hat kann man sich das Kino und die Bar auch nach Hause bestellen.



Der dritte Wagen der sich hier ins Bild gemogelt hat ist allerdings von PIKO.



Gruß Gerd aus Dresden


Eisenfresser findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: SNCF Voiture Cinema

#17 von tartaruga , 09.03.2018 22:13

Hallo Gerd,

Da hast du was ganz feines Nachhause genommen. Im Kino Wagen ein "loui de funes" Film und danach an der Bar ein
kühles Blondes.

Der Piko als SNCF Wagen sieht auch sehr spannend aus, auch wenn er kein richtiges Vorbild hat.

gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: SNCF Voiture Cinema

#18 von telefonbahner , 10.03.2018 09:51

Hallo Christoph,
ich bin doch erst von dir und Martin "Limainfiziert" worden.
Es ist erstaunlich was hier in letzter Zeit so alles an Lima auftaucht.
Von PIKO gibts auch einen genau so vorbildfreien, aber interessanten SBB Wagen, der kullert hier auch irgend wo herum.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.210
Registriert am: 20.02.2010


RE: SNCF Voiture Cinema

#19 von tartaruga , 10.03.2018 12:29

Hallo Gerd,

Ein Piko SBB Wagen, den würde ich gerne mal sehen ;-)

gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: SNCF Voiture Cinema

#20 von Django , 12.03.2018 08:29

Zitat
Ein Piko SBB Wagen, den würde ich gerne mal sehen ;-)


Ich auch


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: SNCF Voiture Cinema

#21 von noppes , 15.09.2018 10:52

Hallo zusammen,

eine gezielte Suche nach dem Kinowagen ahbe ich eigentlich nie gemacht. Aber beim Ankauf eines kleineren Konvolut ist endlich mal ein Cinema Wagen der SNCF dabei gewesen und das im OKT (Nr. 9212).







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: SNCF Voiture Cinema

#22 von Kieffer , 15.09.2018 11:44

Zitat von tartaruga im Beitrag #17
Hallo Gerd,

Da hast du was ganz feines Nachhause genommen. Im Kino Wagen ein "loui de funes" Film und danach an der Bar ein
kühles Blondes.

Der Piko als SNCF Wagen sieht auch sehr spannend aus, auch wenn er kein richtiges Vorbild hat.

gruss Christoph


Christoph, oder Un Flic anschauen! Mit Alain Delon. Da spielt ein Spur 0 Eisenbahn eine wichtige Rolle. Musste aussehen wie echt. Ganoven versuchen per Hubschrauber zu landen auf einem Wagon. Sieht lustig aus, vor allem die echte Männer, mit stahlharten Blick! Der Lok (Jouef) und Wagons rasen durch die Nacht, man zittert von Spannung!

gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016

zuletzt bearbeitet 15.09.2018 | Top

   

Sammlerleitfaden: Der Schlafwagen Typ MU
[LIMA] 1.Klasse INOX Wagen der CP Portugiesische Staatsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz