Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#1 von Jerry ( gelöscht ) , 18.04.2009 15:10

Hallo "WIKINGer",

kann mir mal jemand sagen, ob dieses Buch empfehlenswert ist:

WIKING
Kleine Autos, große Liebe

Historie und Faszination der legendären Berliner Miniaturen (Gebundene Ausgabe) von Ulrich Biene (Autor)


Mein MoBa-"Dealer" hat ein paar vorrätig (eingeschweißt), will aber keines öffnen und zum Ansichtsexemplar deklarieren. : Und auf Verdacht will ich es nicht kaufen! Kann jemand was dazu sagen?


Danke im Voraus,
und Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#2 von Monsfelder , 18.04.2009 15:50

Hallo

Also ich bin recht angetan von dem Buch. Es sind schöne Fotos, locker geschrieben, einige Hintergrundinformationen, alles in allem knapp 200 Seiten Wiking für den, der die Autos sammelt. Für einen Modellbahner, der ein paar Autos für seine Bahn hat oder braucht, sicher mit 30 Euro grenzwertig. Solltest du allerdings Wiking sammeln, ist es fast unerlässlich. Für mich als Autosammler 1:87 mit Schwerpunkt Wiking wars natürlich ein Gebot wie auch der vorherige Band, keine 5 Tage nach erscheinen hatte ich beide.


Meine persönliche u unverbindliche Meinung


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 18.04.2009 16:24

Hallo Monsi,

erst mal danke für Deine Einschätzung!

Das von Dir erwähnte Vorgängerbuch ist dann wohl das hier:

Der Modell-Mythos
WIKING

Wie es wirklich war: Historie, Hintergründe & Dokumente (Gebundene Ausgabe) von Ulrich Biene (Autor)


Inwiefern unterscheiden sich die beiden Bücher? Machen sie nur zusammen Sinn?


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#4 von Monsfelder , 18.04.2009 18:07

das kann man so nicht sagen, das sie nur zusammen Sinn machen. Aber: Einen großen Teil des ersten Buchs nehmen ja die verschiedenen Wiking Prospekte / Kataloge im Laufe der Jahre ein. Damit blieb nicht mehr sehr viel Raum um sich mit dem zeitlichen Verlauf der Geschichte der Fa Wiking auseinanderzusetzen. Dies z B wurde in diesem neuen Band getan. Hier wird mehr über die Entstehung der Fa , über wichtige Leute innerhalb des Betriebes, über Sammler , wie sie z B zu ihrem Hobby kamen, Viele, sehr viele meiner Meinung nach tolle Bilder , aber auch z B Fälschungen, Plagiate, andere Maßstäbe als 1:87 , Geschichte der Silberlinge usw berichtet.
Ich habe beide Bücher und habe es nicht bereut, sie gekauft zu haben.

Trotzdem, die Entscheidung liegt bei dir. Solltest du allerdings die 29,95 investieren, schreib mal hier ein paar Zeilen später, wie dir das Buch gefallen hat

Schönes Wochenende zusammen


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 18.04.2009 21:25

Nun so wie ich es sehe wäre für mich Band 1 sogar interessanter. Ich habe zwar einen Gelben Kkatalog (Ausgabe 1999), hätte aber nichts gegen eine gebundene Ausgabe mit Farbbildern. Band 1 ist aber scheinbar vergriffen. Dann versuche ich mich mal in Zurückhaltung zu üben, so sehr ich WIKING auch mag. Trotzdem Danke für Deine Infos! Und falls mir eines der Bücher doch mal in den Schrank kommt melde ich mich unverzüglich mit einem "Feedback"!


Schönen Abend,

Jerry


Jerry

RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 18.04.2009 21:38

Zitat von Jerry
Band 1 ist aber scheinbar vergriffen



richtig. ich suche auch schon länger nach band 1 zu einem vernünftigen preis. ist aber schwierig


Epoche IV UIC

RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#7 von Jerry ( gelöscht ) , 18.04.2009 23:17

Zitat von Epoche IV UIC

Zitat von Jerry
Band 1 ist aber scheinbar vergriffen


richtig. ich suche auch schon länger nach band 1 zu einem vernünftigen preis. ist aber schwierig



Bei Amazon ist ein Händler, der will 45,- Euro .... Das ist mir zu viel. Wann ist denn Band 1 erschienen?


Jerry

RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#8 von Monsfelder , 19.04.2009 11:03

erschienen ist er glaube ich im Herbst 2007 , wenn ich mich richtig erinnere.
Oder wars Anfang 2008?
Ich weiss es nicht mehr genau.
Allerdings sollte keiner jetzt eine durchgehende Farbauflistung erwarten
Die alten Kataloge bis zum Beginn der 80er Jahre waren ja schwarz weiss und so sind auch diese Kataloge abgebildet, ein Nachdruck der alten Kataloge praktisch. Ab 1983 etwa wurden sie dann farbig . Durch die Übernahme von Wiking durch die Sieperwerke / Siku wehte ein neuer Wind bei den Prospekten/Katalogen



was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#9 von Monsfelder , 19.04.2009 11:04

ach noch was.

Ich bin weder am Umsatz von dem DK Verlag beteiligt, noch mache ich kostenlose Werbung für Ulli Biene, nur weil ich ihn kenne .

Ich schreib nur, was ich über das Buch denke, ob jemand es kaufen will oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, das musste nochmal deutlich gesagt werden.


Gruß M N S I


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Frage zum WIKING-Buch "Kleine Autos, große Liebe"

#10 von DL 800 ( gelöscht ) , 16.08.2009 19:22

Hallo Leute ,

Habe mir letzte Woche Band 2 geholt und war echt begeistert,das Buch ist jeden Cent wert!!!


DL 800

   

Märklin Druckschriften im JPG Format
suche alte Faller Kataloge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz