EL-MO Akkustic Wagen

#1 von noppes , 16.11.2015 17:03

Hallo zusammen,

eine Errungenschaft aus dem Kaltenberg Wochenende möchte ich euch nicht vorenthalten. Als ich mit Erik und Christoph zusammen meine Runde über die Verkaufsstände drehte, fiel Erik eine EL-MO Verpackung auf. Da dachte er sofort an meinen EL-MO ET 403 und ich war natürlich brennend interessiert.
Auf dem Tisch lagen 2 original verpackte Soundwagen auf basis eines Märklin 4627 (Glmmehs 57 Ep.3). Der Wagen verfügt über einen Schleifer und einen seitlich angebrachten Reedkontakt zum auslösen der Pfeife. An einer Achse ist ein Kontaktgeber und eine Exenterwelle angebracht.
Stellt man den Wagen aufs Gleis, so beginnt bei einer geringen Fahrspannung ein durchgehendes Rauschen was als typisches Dampflok Geräusch interpretiert werden darf. Bewegt sich der Wagen, so bewirkt die Exenterwelle ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch was dann einen Auspuffschlag wiedergeben soll. Der Reedkontakt lässt wie gesagt die Lokpfeiffe ertönen.
Natürlich sind die Geräusche nicht mit denen heutiger Soundmodelle zu vergleichen! Aber 1981 war das bestimmt schon ein kleines Highlight.

Gestern Abend habe ich noch ein kleines Filmchen erstellt. Detailfotos von dieser kleinen Rarität werde ich dann nächstes Wochenende liefern.

Film ab und lacht euch nicht schlapp



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: EL-MO Akkustic Wagen

#2 von Musseler , 16.11.2015 18:35

Moin Norbert,

geiiell! Etwas asthmatisch, aber für die Entstehungszeit sicher ein Highlight!
Könnte hinter einen kleinen Dampfer passen. Lässt sich da noch was an Resonanz im Tiefenbereich rausholen? Schallkapsel o.ä. Anderer Lautsprecher?

Mach ma off, datt Dingen!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 16.11.2015 | Top

RE: EL-MO Akkustic Wagen

#3 von martin67 , 16.11.2015 19:10

Eieiei, ich hab das Ding schon in K'berg gehört.... Jetzt fehlt noch die Hörprobe vom Todesschrei des Rivarossi B-Units

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: EL-MO Akkustic Wagen

#4 von noppes , 16.11.2015 20:06

@Eric

Den hättest du beinahe in Kaltenberg auch noch hören dürfen. Der fehlende Magnet (auf dem Video zu sehen) stammte aus dem Verschluss der Zigaretten Blättchen. Christian (der stille Mitleser) hat die dabei gehabt.

Mit dem zerlegen......na ich weiß nicht

@Martin

den Todesschrei möchtest du hören? Den originalen oder den von mir nach 3 Bier imitierten??

Lg

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: EL-MO Akkustic Wagen

#5 von telefonbahner , 16.11.2015 20:18

Hallo Norbert,
der beim Härtl war nicht der orginale ?
Aber schöööön war er trotzdem...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: EL-MO Akkustic Wagen

#6 von martin67 , 16.11.2015 20:39

Norbert, kannst ja beide mal aufnehmen und einstellen, dann sehen wir, welcher der bessere ist! Und vielleicht folgt ja ein Auftrag aus der Industrie für den Tante-M B-Unit, oder so! "Maschndrohdzaun" ist ja auch ein Hit geworden....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.348
Registriert am: 17.06.2007


RE: EL-MO Akustik Wagen

#7 von AbzweigLetter , 16.11.2015 21:06

Hallo,

...und das in HD-Sterero-Quadro-Soundcontrol!

Ei der Daus!

Gruss

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 17.11.2015 | Top

RE: EL-MO Akustik Wagen

#8 von noppes , 21.11.2015 21:38

Hallo zusammen,

hier sind nun die versprochenen Detailfotos mit ein paar Erläuterungen zu dem Akustik Wagen.

Wie auch der ET 403 ist die Vepackung aus Pappe mit dunkelblauen Schaumstoffeinleger. Da nur ca. die Hälfte der Verpackung für den Wagen benötigt wird, gibt es eine große Folie die ein wenig etwas zu den Funktionen des Wagens aussagt.



Bei dem Wagen liegt eine Anleitung aus der zu entnehmen ist, das ein Dauermagnet in ca. 10-12mm Höhe anzubringen ist um den Reedkontakt für die Lokpfeife zu aktivieren.




Der Wagen selber ist der bereits angesprochene Märklin Wagen 4627 (Glmmehs 57 Ep.3).




Das Akustikmodul wird über den Schleifer mit Strom versorgt und seitlich ist dann der entsprechende Reedkontakt zum auslösen der Lokpfeife angebracht.






An einer Achse befindet sich ein kleines Exenterblech, welches einen Impulskonntakt für die Auspuffschläge auslöst.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


Rivarossi - Fairbanks Morse - B Unit - Sirene des Grauens

#9 von tartaruga , 24.11.2015 00:51

Hallo Zusammen

Wie ja oben von Martin schon erwähnt wurde fehlt noch die Sirene des Grauens oder "Todesschrei".
Ich habe ein kleines Video mit reduzierter Lautstärke unter Rivarossi eingestellt.

Hier der Link:
Rivarossi -Fairbanks Morse - PRR A+B Unit - Sirene des Grauens

Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


   

Fulgurex
Bausatzwagen von rai-mo gefunden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz