Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2015 13:07

Moin,

wir hatten das Thema hier bereits. Fleischmanns V 60 von 1959 besitzt - vermutlich des Rotstiftes wegen- nur eine einseitige Beleuchtung, während aber das Fahrgestell serienmäßig für den Einbau des Beleuchtungsträgers vorbereitet ist. Ich hatte schon die 1. und die 2. Version, aber nun hat es mich doch gereizt, eine solche Lok "zu Ende" zu bauen.

Es ist recht simpel, eine doppelseitige Beleuchtung einzubauen. Ich hatte noch eine Wechsellichtdiode und einen Beleuchtungsträger übrig und habe der Lok den Lichtwechsel spendiert. Das originale Fleischmann - Diodenkästchen habe ich in den Zwischenraum zwischen Lampenträger und Bleigewicht platziert, passt einwandfrei, vllt. vom Konstrukteur mal so geplant...

Eigentlich ist Wechsellicht an einer Rangierlok Unsinn (wie auch einseitiges Licht nicht dem Vorbild entspricht), aber die V 60 ist
auf einigen Nebenbahnen (z.B. Falls- Gefrees) im Streckendienst gefahren und dafür macht mein Exemplar jetzt durchaus einen Sinn!

So, damit hatte ich also drei Stück Fleischmann V 60 und noch ein reichlich abgefrühstücktes Exemplar als Terileträger übrig, bei dem das Fahrgestell zwar ein Kilometerkönig ist, aber noch tadellos funktioniert. Lager noch alle in Ordnung! Das Gehäuse dagegen war völlig abgegriffen, aber nach einer Bestandsaufnahme des Ersatzteilfundus stellte ich fest, dass ich alle Teile hatte, um das Ding wieder auf die Beine zu stellen. Nur meine Lackierkünste sind ja nicht so weltbewegend, also habe ich mir die französische Version vorgenommen und eine fast perfekte Fälschung angefertigt: Die 1380 F ist wirklich leicht zu imitieren, da die Fleischmänner im Prinzip nur alle Zierlackierung weggelassen haben!









RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi

#2 von Phil24 , 30.11.2015 14:16

Persönlich habe ich es ist nicht sehr leicht gefunden eine 1380 umzulackieren, United.trash, vor allem wo Umbau und Fahrgestell treffen (das Ganze besteht aus einem Stück).

(Siehe auch "Eine Burlington V60 Ellok" in [GFN] Werkstatt - Reparatur und Umbauten aller Art.

Philippe


vwlucas findet das Top
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi

#3 von KarlGatt , 14.05.2016 18:01

Hallo, guten Abend, mit ISRAEL RAILWAYS V60
Hier mal eine GFN 1380 Fahrwerk wurde auf Mitteleiter Digital Umgebaut ( ESU ) in noch unfertigem Zustand (demnächst mehr !!)
Umbaubeginn schon 2011, Lack war sehr schlecht, graue Grundierung, was dann ??
Eine V60 der Israel Railways, gebaut von mehreren deutschen Lokschmieden, hier Nr.212 von JUNG
Nasschiber per Farblaser, Chevrons gelb-schwarz Siebdruck und muss noch mit Geländern Vervollständigt werden. Obere Lampenatrappen entfernt und in den Vorbauten neu eingebaut.

bis demnächst mit der alten GFN mv9 in " MIGROS Design "

Gruß Karl


vwlucas findet das Top
 
KarlGatt
Beiträge: 34
Registriert am: 30.08.2011

zuletzt bearbeitet 14.05.2016 | Top

RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi

#4 von Pidi , 01.02.2017 13:30

Zitat von KarlGatt im Beitrag #3
Nasschiber per Farblaser


Hallo Karl,
was für ein Nassschieber-Material benutzt Du?
Grüsse
Peter


Pidi  
Pidi
Beiträge: 129
Registriert am: 30.01.2017


RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi

#5 von Kaiman19 , 16.11.2021 21:28

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen die 1380 v60 alte Version aus 70er Jahre Lok und stelle fest saß hinten kein lichteinheit vorhanden. Meine Frage nun: wie sehen die dazu benötigen Teile genau aus, wechsellichtdiode und beleuchtungsträger,wie Es ist recht simpel, eine doppelseitige Beleuchtung einzubauen. Ich hatte noch eine Wechsellichtdiode und einen Beleuchtungsträger übrig und habe der Lok den Lichtwechsel spendiert. Wo kann ich diese besorgen? Was brauche ich zum lichtwechsel bei geänderter Fahrtrichtung? Wie bestelle ich es mit der Verkabelung an? Bilder von der Konstruktion bzw Lösung möglich? Danke vorab für die Rückmeldung


Kaiman19  
Kaiman19
Beiträge: 6
Registriert am: 15.11.2021


Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#6 von konstanz , 16.11.2021 22:22

hallo

Schaltplan LED - Lichtwechsel für Lokomotiven
Aus Stummiforum
https://www.stummiforum.de/t150575f27-LE...ngswechsel.html

Konstanz


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


waldgeistweg8 findet das Top
waldgeistweg8 hat sich bedankt!
 
konstanz
Beiträge: 8.351
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#7 von Kaiman19 , 17.11.2021 14:53

Danke für den Schaltplan,

welche Dioden ist da zu empfehlen, Kleinsignal-Schottky-Diode oder Gleichrichter-Diode? Welchen Widerstand Komponente?? Vorschläge bitte. Habt Ihr den Schaltplan selber schon einmal in die Praxis umgesetzt? Wenn ja, wäre Fotos von der Lok mitsamt umgesetzten Schaltplan davon für mich sehr hilfreich.
Danke


Kaiman19  
Kaiman19
Beiträge: 6
Registriert am: 15.11.2021


RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#8 von krkier , 17.11.2021 18:16

Hallo Konstanz

Zitat von konstanz im Beitrag #6
Schaltplan LED - Lichtwechsel für Lokomotiven

Konstanz


Wenn W = weiße LEDs sind, und R = Rote, warum sollen in der einen Fahrtrichtung alle weißen LEDs, und in der Anderen alle roten leuchten?

-Kristian


 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#9 von konstanz , 17.11.2021 18:54

hallole
schau mal hier

Sorry ich hab das nicht überprüft

https://www.stummiforum.de/t150575f27-LE...ngswechsel.html

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.351
Registriert am: 12.09.2011

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#10 von Startset1000 , 24.12.2021 22:10

Hallo allerseits,

ich verstehe weder die Frage von Kaiman19 noch die Antworten darauf. Reden wir wirklich von der V60 Nr. 1380? Die hat weder Lichteinheit noch Lampenträger, sondern zwei Glühbirnen, die in Aussparungen im Fahrgestell sitzen. Irgendwie ist da bei Google Translate etwas durcheinandergeraten.

Was soll denn erreicht werden? Lichtwechsel in Fahrtrichtung jeweils vorne weiß - hinten rot, wie bei einigen späteren Fleischmann-Modellen? Dazu müsste man entweder zwei Leuchtdioden (rot/weiß) hinter jedem Lampenglas anbringen und passend ansteuern oder etwas mit einem Lichtleiter basteln. Mit den vorhandenen Lampenfassungen und den originalen Glühlämpchen geht das so nicht.

Vorbildgerecht ist das aber ohnehin nicht. Bei Streckenfahrten im Zugverband wäre die Beleuchtung auf der Seite, die zum Zug zeigt, aus. Das lässt sich eigentlich nur über einen Digitaldecoder nachbilden, denn eine Gleichrichterschaltung in der Lok wüsste ja nicht, ob die Lok zieht oder schiebt. Drei Spitzenlichter für Streckenfahrt gehen bei diesem Modell nicht, da die oberen Lampen Attrappen sind. Streckenfahrt im Schubbetrieb entfällt bei der V60 mangels Wendezugsteuerung. Wenn die V60 rangiert, würde sie meistens auf beiden Seiten ein, zwei oder drei weiße Lichter zeigen, je nach Vorliebe des Personals. Also kann man sich die roten Lampen eigentlich auch sparen.

Also entweder den Rangierbetrieb nachbilden mit zwei zusätzlichen Glühbirnen in den leeren Fassungen, die genauso angeschlossen werden wie auf der Seite, die schon Licht hat. Kein Lichtwechsel, keine Dioden etc.

Wenn es wirklich so sein soll wie beim Vorbild, müsste man jede weiße Lampe einzeln schaltbar machen und zusätzlich noch die insgesamt vier unteren auf rot umschaltbar machen. Das wäre wohl auch ein Fall für einen Digitaldecoder. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat(te) das Vorbild auf jeder Seite drei einzeln schaltbare weiße Lampen. Rot hat(te) keine separaten Lampen, sondern wird mit Filterscheiben realisiert.

Gruß
Harald


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029* und waldgeistweg8
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#11 von tane , 25.12.2021 16:19

Was ist daran nicht zu verstehen? Gefragt war Lichtwechsel weiß, nicht rot-weiß. Die Halterung mit Kontakten für die Birnchen kann man schon als Beleuchtungshalter bezeichnen. Ich selber hab auch schon überlegt, die Lichter nachzurüsten. Den Halter kann man selber basteln. Hauptsache, man bohrt oder sägt nicht an dem Modell selber rum.


Gruß von Tane


 
tane
Beiträge: 419
Registriert am: 24.03.2008


RE: Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht (LED)

#12 von Startset1000 , 26.12.2021 06:37

Sorry, meine Antwort bezog sich auf Beitrag #5 und die darauf folgenden Antworten. Die abgebildete Schaltung enthält auch die roten Lichter. Ich muss gestehen, dass ich ältere Diskussionen nicht immer erneut von vorne lese.

Wenn Kaiman19 wirklich nur den Lichtwechsel beim Spitzenlicht nachrüsten will, wie im ersten Beitrag beschrieben, Dann hast Du natürlich recht. Die Sache mit den Lichtern war im ersten Beitrag auch schon gut beschrieben, von daher war mein Beitrag überflüssig. Entschuldigung.

Gruß
Harald

P.S.: Nach dem dritten Durchlesen der Diskussion verstehe ich auch den Beitrag von Kaiman19. Der eine Satz, der nicht reinpasst, ist ein Zitat aus dem ersten Artikel, den ich, wie gesagt, nicht noch mal gelesen hatte. Tut mir leid, ich habe gerade eine sehr lange Leitung.


 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

   

Umbau 29: 1330 Elok Milwaukee...
Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz