E44 für Trix Express

#1 von noppes , 06.02.2016 21:10

Hallo zusammen,

vielleicht hätte man diesen Beitrag auch direkt ins Trix-Forum stellen sollen? Vielleicht passt er aber auch in das gerade aktuelle Thema zur Märklin´schen Modellpolitik? Aber genau worum geht es?

Beim durchlesen des "Modelleisenbahner 3/2016" findet sich recht klein auf Seite 131 eine Neuheit; E44 für Trix Express. Natürlich ist sie im Ursprung aus der letzten Märklin/Trix E44 entsprungen (z.B. Mä 37442). Der Beitrag beginnt mit den Worten:

"Zur Freude der immer noch aktiven Trix-Express-Modellbahner wurde das gelungene Modell der E 44 nun für das Dreischienen-Dreileiter-System aufgelegt. Dies erforderte umfangreiche Änderungen der technischen Ausstattung."


Nun ja, freuen wird es bestimmt einen jeden Expressler wenn er auf werksseitige Modelle für sein System zugreifen kann. Und auch das es einiges an Änderungen bedarf, ein für DC/AC entwickeltes Modell expresstauglich zu machen ist nachvollziehbar. Aber dann folgt dieser Hinweis:

"Das Modell ist mit mfx-Decoder für den DCC Betrieb und Sound ausgestattet. Bestellnummer 32441; Preis 339,99€"

Vielleicht klingt meine Frage jetzt etwas naiv, aber; gibt es für ein Express Modell mit mfx Decoder und Sound überhaupt einen entsprechenden Markt?

Ich selber bin da ja mehr der Express-Sammler und tue mich mit dem Gedanken, dass ein Expressfahrer seine Anlage digitalisiert hat ein wenig schwer. Aber vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: E44 für Trix Express

#2 von toy-doc , 06.02.2016 21:33

Moin Norbert!
Wie wir im Interview mit Herrn Sieber jun lesen mussten, fehlt ihm das Verständnis für uns Sammler völlig.
Dies scheint mir ein weiteres Indiz dafür zu sein.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: E44 für Trix Express

#3 von pete , 06.02.2016 21:50

Servus Norbert,

es gibt durchaus Trixler die digital fahren. Meins ist es nicht, aber ich muss ja auch nicht

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 06.02.2016 | Top

RE: E44 für Trix Express

#4 von TEE2008 , 06.02.2016 22:07

Zitat von toy-doc im Beitrag #2
Moin Norbert!
Wie wir im Interview mit Herrn Sieber jun lesen mussten, fehlt ihm das Verständnis für uns Sammler völlig.
Dies scheint mir ein weiteres Indiz dafür zu sein.


Hallo,
genau diese Variante wäre als Märklin Variante sehr erfolgreich geworden.Bisher gab es noch keine grüne (Epoche IV) BR 144 mit Bundesbahn Keksen von Märklin.
Wäre das Trix Modell nicht so teuer, könnte man die Radsätze einer anderen Märklin Variante bestellen (die Radsätze habe ich hier schon liegen).Leider würde durch den Umbau die Garantie entfallen.
Ich warte schon daraf, dass diese BR 144 günstig abverkauft wird bei einem Händler in der elektronischen Bucht als ab 1 EUR Auktion.
Die Ausstattung dieser BR 144 liest sich sehr gut.
Es dürfte einige TRIX Expressler geben, die digital fahren.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 06.02.2016 | Top

RE: E44 für Trix Express

#5 von noppes , 07.02.2016 10:48

Zitat von pete im Beitrag #3


es gibt durchaus Trixler die digital fahren. Meins ist es nicht, aber ich muss ja auch nicht




Moin Peter,

das möchte ich auch gar nicht wegdiskutieren. Bekanntlich sind/waren Expressfahrer immer schon ein wenig experimentierfreudiger gewesen wie manch andere Modellbahner und wenn es um Mehrzugbetrieb geht, findet man u.a. bei Trix auch die Keimzellen des Ganzen. Doch sind das so viele, dass sich die Ausrüstung (Sound, mfx-Decoder) lohnt, oder ist es nur weil es einfacher war die Sachen drin zulassen?

Wenn ich mich recht erinnere hat Märklin mal ein versprechen abgegeben, dass es immer mal wieder auch Modelle für Express geben wird. Das finde ich sehr gut und die E 44 lege ich gedanklich auch in dieses Versprechen. Ich hoffe es wird dadurch deutlich, dass ich das Modell überhaupt nicht schlecht reden möchte.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


RE: E44 für Trix Express

#6 von Blech , 07.02.2016 10:51

Norbert -nanu?
Ich dachte, du bist in Sachen Karneval unterwegs?
Hat dich deine Fortuna etwa aus dem Gleis geworfen?
Helau!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.02.2016 | Top

RE: E44 für Trix Express

#7 von noppes , 07.02.2016 11:01

Moin Botho,

Karneval - ja! Aber immer nur an Altweiber. Danach ist überwiegend Dienst angesagt (so auch heute ab 13 Uhr).

Zur Fortuna.......das war "Wunde auf - Salz rein - Wunde zu"

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


   

Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE
Neuanfang mit Märklin C Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz