Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#1 von WINKI ( gelöscht ) , 13.02.2016 19:30

Hallo zusammen,

genre stelle ich euch meine wiederbelebte Märklin M-Gleis vor. Am Anfang hat ich noch keine Idee wie, in welcher Form, Landschaftsbild, sich die Anlage darstellen soll. Letzendlich gab aber das Zimmer die Maße vor. es ist ein Anlage in L-Form daraus geworden mit Schenkel rechtsseitig. Die Größe in m sind Schenkel links 2,75 m, Schenkel rechts 2,35m, Breite Schenkelrecht 1,15, breite des Schenkel links 1,35 m, Gestell Höhe 0,9m Gesamthöhe der Anlage, nicht erschrecken 2,15m. die Steigungen sind mit 3,35% ausgerichtet nicht mehr.
es wurde ohne Gleiswendel geabreitet, dass war für mich enorm wichtig. Die Höhe wurde nur über die Gleistrecke herausgearbeitet, Insgesamt sind 41m Gleis verlegt, 25 Weichen,davon 2 DKW, 11 Signale. Kabel habe ich nach 500m nicht mehr aufgeschrieben. Ach ja, alle Magnetartikel werden Analog angesteuert,Das Gleis jedoch für Digitalbetrieb vorbereitet. Noch kurz erwähnt, Einspeisung wurde alle 70 cm über eine Ringleitung vorgenohmen. Wichtig, ist noch zu erwähnen, das einige Module der Anlage so gestaltet sind ,dass diese für Wartungs/Reinigungsarbeiten herausgenommen werden können, All diese Technischen Feinheiten werden von mir noch ausführlich beschrieben. Der Grundrahme ist in Modulbauweise aus Hartholz erstellt worden. Die Gleistrassen aus Laubholz und Styrodur. die Styrodurplatten sind 20 mm stark. Auf den ersten Bilder sieht man die Grundkonstruktion des Rahmen.

Rahmen Grundgestell aus Hartholz in Modulbauweise




Fast vergessen zu erwähnen, Baubegin ist der 21.11.2015 gewesen. Gleisplan habe ich keinen verwendet, oder Kopiert. Die Anlage existierte bis zur Grundsteinlegung nur als Idee in meinen Kopf. Ich hatte als Geburtstagswunsch den König-Ludwig.Zug, also wurde für den Kleinen Kerl eine Gebirgslandschaft eentwickelt, die ein bischen was von allem Hat, Schwarzwald, Täler, Kleines verträumtes Städtchen, und viel Hochgebirge............ aber eins nach dem anderen.



Aufbau der Gleistrassen aus Laubholz.Ebene 0 und Ebene 1



Kurz erwähnt die Abstellgeleise, Rangierbahnhof existiert nicht mehr, dazu demnachst mehr.


Ich habe mich selbst gewundert, die Anlage nahm rasch an Form und Grösse an. Muss zugeben das ich auch fast jeden Tag daran gearbeitet hatte, über Weihnachten sowieso 3 Wochen, da ich bis 15 Januar berufluch nicht tätig war.
Also hier die nächsten Bilder, über den Trassenbau, sowie die Konturen des Geländes.


Gleistrassenbau, Geländekonturen bis unter die Decke.....





Keine Sorge, die Frage kommt,ist das Bild mit verbaut worden,nätürlich nicht wurde vorher abgehängt.


Der nächste große Schritt ist die Geländekontur gewesen. Der komplette Anlage sollte so leicht als möglich sein und bleiben. Also, wurden leichte Materialien gewählt. Das Gerippe wurde komplett aus 20 mm starken Styrodurteilen geschnitten, Hilfsmittel ein Heidrahtschneider, gibt wunderbare Konturen. Verklebt mit einem speziellen Kleber für Styrodur, nicht geiegnet für Styropor,das ist wichtigt ,sonst hält nichts. die Kontur wurde mit Aluminium Fliegengitter geformt, 3 Rollen wurden geopfert, im Baumarkt erstanden. Die Deckschicht ist nicht mit Gips geformt worden, sondern mit Modellbbaugipsbinden, diese geben die Kontur messerscharf wieder. Alle Feinarbeiten werden noch mit Gipsspachtelmasse herausgearbeite, die Gipsspachtelmasse hat den Vorteil, das man bis zu 36 Stunden gestalten und formen kan. eigentlich wollte ich ja den Noch Granitspachtel kaufen, bei der Menge die ich benötige, wäre ein Kleines Loch in der MOBA-Kasse entstanden.


Styrodurrahmen und Fliegengitter mit Gipsbinden alles im Verbund.....





Nun noch etwas technisches, dann ist für heute ersteinmal Schluss. Weiteres folgt in den nächsten Tagen mit einigen Bildern und Perspektiven. Alle kennen die Magnetspulen Signale. Ich habe mir vorgenommen die Spulen samt Kabel müssen diesesmal unter die Anlage. Also ,was gibt es hier für Technische Lösungen. DIe Signale sind nun alle mit einem FH-Adapter umgebaut. Ist etwas fummelige Arbeit gewesen, aber hat sich gelohnt. Hier einige Bilder von einem Signal H0 7188 Lichtsperrsignal.

Bilder Adapter für Signal 7188




WINKI

RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#2 von Gerhard , 13.02.2016 19:50

Traumhaft schön, so kann auch eine M Gleis Anlage aussehen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#3 von *3029* , 13.02.2016 20:13

Hallo,

eine interessante Anlage die da bei dir im Bau ist,
danke für's Zeigen ...

Mit über 40 m Gleisen eine imposante Fahrstrecke,
es gibt keinen Grund auf M-Gleise zu verzichten,
die werden vieles überdauern ....

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 13.02.2016 | Top

   

Märklin 39911 Challenger
Neuanfang mit Märklin C Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz