Skoda Oktavia aus Prag 1:87 (IGRA-Modell)

#1 von Redfox1959 , 28.05.2016 21:52

Hallo Auto und Mobafreunde
Nach einer etwas längeren Pause schreibe ich hier nun endlich mal wieder einen neuen Bericht für Euch.
Ich bin durch Zufall beim Kramen über das kleine Kunststoff-Modell gestolpert. Es stammt noch von meinem verstorbenen Dad, meine Vermutung ist, das er das von seiner Zeit bei Skoda als Andenken mitgebracht hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, daher frage ich nun hier mal zu dem Auto, die Modellauto-Profis.
Der Hersteller ist mir unbekannt, auch ob das kleine Oktavia Modell im Maßstab 1:87 H0 ist wüsste ich gerne. Es sieht so aus, aber ich habe kein Vergleichsmodell eines anderen Herstellers.
Eventuell ist das ja auch ein Tschechen Wiking Nachbau ?

Mich erstaunt besonders der gut leserliche Oktavia Schriftzug am Heck des Fzg´s.
Hier sind nun ein paar Bilder von dem Auto.... Die Kratzer auf der Makroaufnahme vom Heck sind nur Fusseln. Ich habe leider zu spät gesehen, also packt bitte die Knüppel wieder ein.





Vielleicht kennt ja einer von Euch das Modell oder den Hersteller. Wäre Klasse, wenn ich ein paar Infos von Euch bekäme.
Normal sammle ich eigentlich nur Wikinger, aber da er ein Andenken an meinen Dad ist möchte ich ihn gerne behalten.

Es grüßt Euch alle ganz herzlich der GG1 Ghert

Ps. Ich habe noch so einiges, was ich demnächst hier schreiben werde.....


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014

zuletzt bearbeitet 28.05.2016 | Top

RE: Skoda Oktavia aus Prag 1:87 ?

#2 von pete , 28.05.2016 21:56

Hallo Ghert,

der Hersteller steht doch drauf, IGRA aus Prag!

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Skoda Oktavia aus Prag 1:87 ?

#3 von Redfox1959 , 28.05.2016 22:07

Hallo Peter
Ich habe das mal gegockelt, aber da gab es nur etwas in tschechisch. Ich fand auch keinen einzigen Hinweis auf das Oktavia Modell.
Ok, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt : Mit Hersteller unbekannt meinte ich, das ich ihn nicht kenne, geschweige denn, von ihm gehört habe.

Sorry, das war mein Fehler....
Viele Grüße vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Skoda Oktavia aus Prag 1:87 ?

#4 von pete , 28.05.2016 22:11

Hallo Ghert,

wieso Fehler? Man kann ja nicht alles kennen! Hier habe ich z.B. einen Link:

http://www.tkt-shop.de/epages/TKTCSGmbH....s/8594170445102

scheint aber momentan nicht lieferbar.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Skoda Oktavia aus Prag 1:87 ?

#5 von telefonbahner , 28.05.2016 22:43

Hallo Ghert,
die IGRA Modelle sind wunderschön.
Ich hab da die alten SKODA 1200 als PKW und als Kombi.
Auch die LIAZ LKW sind sehr schöne Modelle.

Da müsste ich einige davon haben, aber wo ?
Wenn ich diese finde könnte ich ja mal versuchen diese zu knipsen

Gruß Gerd aus Dresden

Nachtrag:



Besser gings nur mit der Schreibtischlampe als Beleuchtung leider nicht.

Gruß Gerd aus DD


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 28.05.2016 | Top

RE: Skoda Oktavia aus Prag 1:87 ?

#6 von Redfox1959 , 29.05.2016 00:59

Hallo Peter Hallo Gerd
Peter vielen Dank für Deine Info, die beiden Autos sind ja nun schon mit einer metallic Lackierung. Ich glaube auch zu sehen, das das Skoda Emblem auf der Heckklappe jetzt auch den stilisierten Skoda Vogel hat.
Bei meinem schlicht schwarzen Oktavia ist es nur ein runder Punkt. Ebenfalls sind die Rückleuchten nun mit den angedeuteten Rückfahrscheinwerfern.

Also gehe ich mal davon aus, das mein Skoda schon einige Jahre alt ist, was sich dann auch mit der Zeit decken würde, die mein Dad damals bei Skoda verbracht hat..
Für die Leute, die es interessiert: Nach seinem Ausscheiden ( Rentner ) bei VW wurde meinem Dad ein Berater-Job bei Skoda angeboten, so für ein paar Monate, hieß es.... Es wurden über 4Jahre daraus, so viel Spaß hat meinem Dad die Aufgabe bei Skoda gemacht.

Gerd, ganz tolle Modelle hast Du da gezeigt. Die gefallen mir sehr gut, ich finde sogar, das sie den Wikingern in nichts nachstehen. Das ist natürlich Ansichtssache von jedem Einzelnen.... Lach.
Vielen Dank fürs Zeigen Deiner beiden Autos.

Dann bis bald wieder .... Viele Grüße vom GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Skoda Oktavia aus Prag 1:87 ?

#7 von MSS , 02.06.2023 19:05

Hallo,

Ich habe in die frühen 00er in Prag ein Autotransportwagen von CS Train und 6 Igra Skoda-Modelle, jeweils zwei Skoda Oktavia ("normal" und Kombi) und vier Skoda Fabia, gekauft.
Später habe Ich ein paar weitere Wagen mit Skoda Favorit Pickups (wohl auch von Igra?) beladen gebraucht gekauft.
Die Favorits habe Ich umlackiert weil sie langweilig grau waren. Hier ein paar Wagen mit Beladung, oben Oktavia und Fabia:


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Fedono58 und Verschieber
konstanz und Pitt400 haben sich bedankt!
 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.06.2023 | Top

   

Die Wiking Kopien
Schuco 1:66

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz