unbekanntes Gleismaterial

#1 von Wagensammler6172 , 28.07.2016 20:53

Hallo,

Ich habe zusammen mit DDR Loks, Waggons und Zubehör diese sehr schönen (und bestimmt sehr alten) Gleise bekommen. Die Bilder zeigen bloß eine Auswahl, ich habe sogar eine ansehnliche Menge gerade und gebogene Gleise und insgesamt 5 Weichen erhalten, also genug für eine kleine Anlage...













Schade, dass einige Weichen keine Zungen und keinen Mittelleiter haben. Ich bin total begeistert von den Gleisen (vielleicht liegt das an meiner "Prägung" auf das Märklin M-Gleis) und bin daher sehr dankbar über Hinweise aller Art dazu....

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: unbekanntes Gleismaterial

#2 von Aloe , 28.07.2016 21:29

Hallo Heiner,

hier im FAM wirst Du fündig unter : http://alte-modellbahnen.xobor.de/t37276f31-Wer-ist-der-Hersteller-dieser-Gleise-geloest-Sachsenmeister.html#msg345857

Es ist ausreichend Bildmaterial für einen Vergleich dabei. Es ist das Elasticgleis.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekanntes Gleismaterial

#3 von Wagensammler6172 , 29.07.2016 17:51

Hallo Ebi,

Danke für die Erklärung und den Link. Genau das hatte ich gesucht, und dieses Geschichte ist auch (mal wieder) sehr interessant.

Inzwischen habe ich schon eine ganze Menge sehr schönes und interessantes Gleismaterial verschiedenster Hersteller aus frühen DDR-Zeiten, eine kleine Vitrine mit einigen sehr alten Loks von Piko, Gützold und Hruska und dazu noch Waggons und einen Karton mit passenden Bäumen, Häusern usw. aus der Zeit vor dem Kunststoff zusammen gesammelt. Piko und Gützold Kunststoffloks habe ich eine Zeit lang auf Wechselstrom-Digital umgebaut (weil die Baureihen nicht von Märklin zu bekommen sind) und setze sie zusammen mit den auch sehr interessanten Kunstoffwagen aus DDR-Produktion auf meiner Anlage ein (leider braucht man da viel Platz zum Lagern, weil es so riesige Mengen davon gibt...selbst wenn man von jeder Bedruckungsvariante der Güterwagen immer nur einen einzigen behält).
Die "alten" Loks würde ich aber nie umbauen wollen und so stehen sie eben im Regal, da es bei mir noch nie eine H0-DC-Anlage gab. Alles in allem "schreit" das Ganze also danach, eine kleine Anlage aufzubauen. Der Platz dafür wäre sogar vorhanden, vielleicht im Herbst/Winter ja auch die Zeit...

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010

zuletzt bearbeitet 29.07.2016 | Top

RE: unbekanntes Gleismaterial

#4 von Aloe , 29.07.2016 17:56

Hallo Heiner,

da kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen. Gute Schienen dafür hast Du bereits. Solche guten Angebote sind mir noch nicht begegnet.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekanntes Gleismaterial

#5 von bubblecar234 , 08.08.2016 20:00




Aus: Wer liefert was 1956

Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: unbekanntes Gleismaterial

#6 von Aloe , 09.08.2016 22:43

Hallo Henner,

was ist das für eine Zeitschrift "Wer liefert was ?" von 1956 ? Noch nie davon gehört.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekanntes Gleismaterial

#7 von telefonbahner , 09.08.2016 22:59

Hallo Ebi,

Zitat von Aloe im Beitrag #6

...was ist das für eine Zeitschrift "Wer liefert was ?"
Gruß Ebi

Zeitschrift ist da ein wenig der falsche Ausdruck.
Ich hab hier die 31. Auflage von 1968..



..und die ist ca 6 cm dick, 2kg schwer und hat über 1000 Seiten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekanntes Gleismaterial

#8 von Aloe , 09.08.2016 23:08

Hallo Gerd aus Dresden,

vielen Dank für die Vorstellung des Messebuches. Ist mir völlig unbekannt. Habe mal schnell im Internet danach gesucht. Bei den Preisen kann einem schlecht werden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: unbekanntes Gleismaterial

#9 von telefonbahner , 09.08.2016 23:11

Hallo Ebi,
keine Ahnung was das jetzt kostet, meins stammt 1991 aus dem Altpapier.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekanntes Gleismaterial

#10 von Aloe , 10.08.2016 09:55

Guten Morgen Gerd aus Dresden,

das war dann sehr günstig. Die Preise die ich gesehen habe lagen bei 75,-Euro.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

SWART Weichenwärterbude und Kunert Schrankenposten
Flohmarktfund: viele Schienen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz