DB 218 von LIMA

#1 von Django , 19.06.2009 14:02

Gab's die 218 der DB tatsächlich (d.h. in Wirklichkeit) in der rot-beigen Farbgebung mit seitlich durchgezogenem roten Band, wie sie von LIMA unter der Nummer 201631 angeboten wurde?

(Martin, ich habe mir erlaubt, das Bild von Deiner Seite zu nehmen)
Gemäss meinen Recherchen müsste die Lok so ausschauen - mit seitlich unterbrochenem roten Band. Zudem scheint mir die Anordnung der seitlichen Lüfter / Fenster etwas anders zu sein als beim LIMA-Modell:

Wie kommt das LIMA-Modell sonst so rüber? Auf den Bildern wirkt es zwar einfach aber ansehnlich. Könnte mir nämlich so eine günstig zulegen - Dieselloks der DB sind jedoch nicht gerade mein Spezialgebiet....


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: DB 218 von LIMA

#2 von Pete , 19.06.2009 14:42

Hallo Django,

im TEE-Lack gab es genau diese eine Lok, die du von Martin's Seite hast, die "218 217-8". Der Farbversuch ging damals leider zugunsten der beige-türkisen Version aus. Die 218 217 konnte ihr Frabkleid sogar bis in DB AG Zeiten rüberretten. Inzwischen gibt es aber wieder eine 217 die so lackiert ist.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB 218 von LIMA

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 19.06.2009 14:47

Zitat von Pete
Hallo Django,

im TEE-Lack gab es genau diese eine Lok, die du von Martin's Seite hast, die "218 217-8". Der Farbversuch ging damals leider zugunsten der beige-türkisen Version aus.


Hallo Peter,

was heißt da leider , andernfalls wäre ja meine Märklin-Lok falsch ... (die, die sowieso falsch ist ).


OT-Grüße,

Jerry


Jerry

RE: DB 218 von LIMA

#4 von Pete , 19.06.2009 14:50

Hallo jerry,

okok, der 218er-Familie steht das OB-Design tatsächlich, aber die 218 217 war unter den Schönen die Schönste, ok ?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB 218 von LIMA

#5 von Jerry ( gelöscht ) , 19.06.2009 15:31

Hallo Peter,

OK, aber unter den ob-Schönheiten war die Märklin 3074 die schönste, zumindest unter den falsch wieder gegebenen. OK?


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: DB 218 von LIMA

#6 von Pete , 19.06.2009 15:41

Hallo Jerry,

das kann ich nicht beurteilen, ich hab ja kein Märklinartikelnummernabitur

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: DB 218 von LIMA

#7 von ET426 , 19.06.2009 16:31

Stimmt, es gab nur diese eine 218 in diesem TEE Farbschema.

Ich habe sie in den 90ern / frühen 2000ern oft im Nürnberger Hbf fotografiert - damals allerdings noch nicht digital.

Hier mal zwei Fotos aus den 90ern. Sorry für die Qualität, aber in Ermangelung eines Diascanners muss ich die Bilder von der Leinwand abfotografieren...







Viel Spaß damit

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


Re: DB 218 von LIMA

#8 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2009 16:50

Zitat von Django
Wie kommt das LIMA-Modell sonst so rüber? Auf den Bildern wirkt es zwar einfach aber ansehnlich. Könnte mir nämlich so eine günstig zulegen - Dieselloks der DB sind jedoch nicht gerade mein Spezialgebiet....



Ganz ehrlich? Las die Finger davon, es sei den du sammelst alte Lima-Modelle. An der Lok ist nicht nur die Farbaufteilung falsch. Sie ist eine Mischung aus 216 und 21x weis ich was, jedenfalls ist es keine 218.
Wenn du eine preisgünstige 218217 haben möchtest, nimm die hier von Piko: http://piko.de/produkt_db/check.php?page...d_id=1&id=57507
Da hast du eine günstige, stimmige Lok aus dem Hobbysortiment die aber besten läuft, ein NEM Schacht hat, eine DSS und alle Achsen angetrieben.
Ich hatte sie mal in AC, als ich noch in einem Märklinclub war. Sie lief hervorragend, und war den M-Loks ebenbürtig. Sie lief stundenlang auf vielen Ausstellungen ohne Mucken und ölen. Für den Preis bekommst du keine bessere neue 218, auch wenn sie im vergleich zu den Hobby-Traxx und Taurus Loks noch etwas einfacher gestaltet ist. Aber die Beschriftung ist richtig, mehrfarbig und gut lesbar.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Grüße
Dietmar



RE: DB 218 von LIMA

#9 von martin67 , 19.06.2009 19:29

Hallo,

die 218 von Lima ist eine 216. Ich glaube auch, dass sie von der Märklin-Lok kopiert ist. Die Form der Lok an sich ist sehr gut getroffen. Mankos sind die nur hinterlegten Fenster.

Die Lackierung mit dem durchgezogenen Streifen ist völliger Humbug, das ist eine echte Lima-Erfindung. Frühere Serien dieser Lok hatten übrigens halbwegs richtige Streifen. Dafür fehlt bei der Startsetausführtung der Streifen komplett...

Die erwähnte 217 ist in Mühldorf stationiert und von dort aus zusammen mit der letzten blau-beigen 217er im Güterzugeinsatz.



Es gab noch eine zweite 217 in dieser Farbgebung, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese noch so lackiert ist.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#10 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2009 19:59

Zitat von martin67
Hallo,

Es gab noch eine zweite 217 in dieser Farbgebung, ich bin mir aber nicht sicher, ob diese noch so lackiert ist.

Bis dann,

Martin



Hallo Martin

Doch, die 2. 217 ist auch so lackiert, siehe hier.
http://www.baureihe217.de/

und hier ein Sichtungsbild.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.ph...t=217001#p90741

Grüße
Dietmar



RE: DB 218 von LIMA

#11 von plastiklok , 19.06.2009 20:35

Hallo ,
hier die 217 002 noch als 753 002-5
Das Foto entstand 2003 in Bremen.







Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: DB 218 von LIMA

#12 von ET426 , 20.06.2009 10:45

Hallo Martin, die o/b 217 ist seit kurzer Zeit wegen Motorschadens abgestellt - und den Absichten nach, diese Baureihe nun vollends auszumustern (man munkelt angeblich wegen der Wirtschaftskrise), kommt dieses Prachtstück wohl leider auch nicht mehr zum Einsatz...

Wenigstens fährt die TEE-Maschine noch...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#13 von Einheitslok , 20.06.2009 17:48

Zitat von ET426
Hallo Martin, die o/b 217 ist seit kurzer Zeit wegen Motorschadens abgestellt - und den Absichten nach, diese Baureihe nun vollends auszumustern (man munkelt angeblich wegen der Wirtschaftskrise), kommt dieses Prachtstück wohl leider auch nicht mehr zum Einsatz...

Wenigstens fährt die TEE-Maschine noch...

Grüße,
Flo



Die Lok ist schon seit einige Tage wieder im Einsatz.


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: DB 218 von LIMA

#14 von pepinster , 21.06.2009 13:25

Hallo zusammen,

die 753 002 ist übrigens die ideale (moderne) Lok für die alten Rheingold-Wagen:

http://www.spoorgroepluxemburg.nl/donotl...a_img_6768a.jpg

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: DB 218 von LIMA

#15 von martin67 , 21.06.2009 13:55

Een directe Link naar een JPG wordt niet op prijsgesteld

...steht da geschrieben! Kann ich verstehen, sowas sieht keiner gern!

Wobei ich bei Leuten hier aus dem Forum immer eine Ausnahme mache.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#16 von ET426 , 21.06.2009 14:08

Das ist schön zu hören, dass die beiden Farbtupfer wieder fahren..

Martin, seit wann verstehst / kannst Du Niederländisch?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#17 von martin67 , 21.06.2009 14:21

Hallo Flo,

na, so schwer ist das nicht zu verstehen. Ich weiss auch, dass Niederländer bellen, wenn sie jemanden anrufen


Back to topic, ich denke mal, dass die beiden 217er die Stars im BW Mühldorf sind. Dementsprechend werden die auch gepflegt! Die beiden standen anfang Mai wie aus dem Ei gepellt da, während einige 225er fast schrottig aussahen...

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfun...dorf%202009.htm
(Dieser Link darf gefahrlos geklickt werden)

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#18 von pepinster , 21.06.2009 14:27

Sorry,

das Een directe Link naar een JPG wordt niet op prijsgesteld habe ich nicht angezeigt bekommen, vielleicht weil das Bild schon auf meinem Rechner durch den Aufruf in irgendeinem Temp-Speicher drin ist.

Also, wer das Bild sehen möchte, besuche
http://www.spoorgroepluxemburg.nl/

klicke Fotoalbum
Buitenlands materieel
DB

und geht dann (derzeit) zur zweiten Seite und findet, was ich gemeint habe.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: DB 218 von LIMA

#19 von Jerry ( gelöscht ) , 22.06.2009 11:43

Zitat von ET426
Stimmt, es gab nur diese eine 218 in diesem TEE Farbschema.

Ich habe sie in den 90ern / frühen 2000ern oft im Nürnberger Hbf fotografiert - damals allerdings noch nicht digital.


Damals waren Loks und Kameras ja auch noch überwiegend analog ...


@Peter: Hier für Dich der zweite Märklin-Bildungsweg:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...6-o-b-3074.html


Jerry

RE: DB 218 von LIMA

#20 von ET426 , 22.06.2009 17:19

Hallo Martin, stimmt, sie bellen. Und ja, wenn etwas verkauft ist, dann ist es verkocht, wenn etwas gemietet wird, dann huurt man es und wen es vermietet ist, dann ist es verhuurt.. - die Sprache hat schon ihre Schmunzeleien zu bieten. Aber so ist das doch meistens - lost in translation..

Jerry, das stimmt - damals war noch so vieles schön analog..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


BR 218

#21 von Musseler , 20.09.2009 16:01

Hallo Forum,

nachdem ich mich heute zum ersten Mal in ein Forum wage, bitte ich vorab schon mal um entschuldigung für eventuelle Fehlbedienungen, Seid also bitte nachsichtig, wenn es am Anfang bei mir nicht so hinhaut mit der Bedienung. Dank dafür!
Zu meiner Person: Baujahr 1965 und seit ich denken kann mit Spiel-/modellbahn unterwegs: Lima Crick, Lego, Lima H0, mittlerweile "total bekloppt", so mein Ältester mit GS+WS auf einer Kleinstversuchsanlage aus Lima schienen mit Pukuband von Herei/Erbert. Leider aus Platzgründen nur auf 1m². Ansonsten fahre ich im Verein mit Märklinisten, wo ich immer ein mitleidiges Lächeln für mein "Limagedöns" ernte.....bis die gepimpten Teile doch ob Ihres Preis-/Leistungverhälnisse einigen Zuspruch ernten.
Ich möchte derzeit eine OB-lackierte 218 aufmotzen, und frage hiermit nach, ob mal einer versucht hat, den falschen streifen zu entfernen, der die Lok "ziert". Abkratzen? Ich will nicht den ganzen Ksten neu lackiern, da ich kein Airbrush habe. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten![/url][/code][/quote]


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#22 von martin67 , 20.09.2009 16:26

Hallo,

herzlich willkommen hier bei uns! Schön, dass die Lima-Gemeinde mal wieder etwas Zuwachs bekommt. Im grossen und ganzen hast Du bei Deinem ersten Beitrag alles richtig gemacht (warum allerdings die "quote-Dinger" am Ende des Beitrags herkommen, weiss ich nicht!).

Pimp my Lima, das hört sich gut an! Da wollen wir natürlich gerne mal Bilder sehen!! Von den 216ern habe ich noch keine entlackt, vielleicht ist es da besser, auf ein frühes Modell mit den vorbildlichen Streifen auszuweichen. Ansonsten ist ein Neulack bei dieser Lima-Lok kaum ein Problem, da ausser den Betriebsnummern und den DK-Keksen jegliche Beschriftung fehlt!

Schöne Grüsse aus Südbayern und bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#23 von Musseler , 20.09.2009 16:52

Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Bei den ersten Versuchen, den Buttons etwas zu entlocken, ist dann doch wohl was schief gegangen. Habe zwar alles gelöscht und neu geschrieben, aber ich hoffe, es wird sich mir noch erschliessen, was ich mit dem "Knopfdrückkram" alles machen kann. Tja, Bilder würde ich ja auch gerne einstellen, wenn ich wüsste wie. Bisher habe ich der Lok nur einen schwarzen Wagenkasten verpasst (war vorher grün), die Fensterrahmen mit Lackstift gesilbert, an der Pufferbohle Haken und schläuche geschwärzt. Das Dach muss noch "ergrauen" und die viel zu silbrigen Lüfterreihen will ich noch irgenwie abdunkeln. Werde dann wohl auch eine 216 draus machen. D. H. umnummern etc. Das wir dann meine erstes "Schiebebilderlebnis". Wann ich das alles machen soll, weiss ich noch nicht, aber bald kommt ja wieder die dunkle Jahreszeit! Ansonsten baue ich gerade mein alten Lima-Schätzchen auf KKK um. Wirkt dann richtig gut und bringt ob des Preise neidische Blicke der WS-Fraktion! )


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: DB 218 von LIMA

#24 von martin67 , 20.09.2009 17:03

Bilder einstellen ist relativ leicht, da gibt es einen Beitrag dazu. Ich verwende mittlerweile ausschliesslich den Bilderhoster "picr.de"

[url]www.picr.de[/url]

Da musst Du ganz einfach nur den ausgegebenen Link hier ins Forum kopieren. Solltest Du ein Problem haben, einfach fragen. Wenn es gar nicht geht, kann Dir auch unser Admin Heinz-Dieter die Bilder einfügen, du musst sie ihm nur schicken!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: DB 218 von LIMA

#25 von Musseler , 20.09.2009 17:38

Hallo Martin,

hier die ersten Fotos:







Das ist meine Kleinstversuchsanlage. Bitte nicht lachen! Freies Thema und Fantasiebetrieb. Kein reales Vorbild! Wurde von meinem Jüngsten und mir vor 3 Jahren gestrickt. Ist zwar etwas offtopic, aber die 218 ist gerade auf der Vereinsanlage im Ausbesserungswerk. Ich hoffe, der Admin duldet das ausnahmsweise? Der Kollege lötet mir ein paar Lämpchen ein, da ich Grobmotoriker bin.

Gruß von der Mosel

Eric


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

BR 230 AC Umbau
NS-Hondekop Ma-64 von LIMA auch in gelb/blau ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz