Bilder Upload

RE: Anlage 12 aus Gleisplanbuch 0700

#51 von roland6670 , 18.10.2017 08:19

Guten Morgen!

Danke wieder für eure Anregungen. Die Idee mit dem größeren Schattenbahnhof ist mir auch gekommen und war, glaub' ich zumindest, sogar ein Vorschlag im Gleisplanbuch 0700 bei dieser Anlage. Ich hab' mich aber dann doch dazu entschlossen so nah wie möglich am Ursprungsplan zu bauen. Die Änderungsvorschläge an der Bahnhofseinfahrt gefallen mir auch sehr gut und sind mit der C-Gleisgeometrie auch sehr einfach zu realisieren. Aber ja, was liegt das pickt, sagt man bei uns, und die Gleise kleben ja wirklich.

Ob man C-Gleise grundsätzlich klebt oder nicht ist glaub' ich reine Ansichtssache. An sich wären ja angedeutete Bohrlöcher am Gleiskörper vorgegeben. Wenn man aber, so wie ich, beim Fahren der Züge eine relativ geringe Geräuschkulisse haben möchte, dann ist das Schrauben der Gleise trotz der Trittschalldämmung keine gute Idee, da die Schrauben eine Schallbrücke zur Holzkonstruktion bilden und damit die Dämmung viel von ihrer Wirksamkeit verliert. Um an die Decoder und Weichantriebe auch nach Fertigstellung der Anlage heranzukommen, habe ich unter denn Weichen entsprechende Aussparungen vorgesehen. Dasselbe habe ich auch bei den Signalen gemacht. Diese Methode hat sich schon bewährt, da die Antriebe bei den Doppelkreuzungsweichen öfter eine Wartung benötigen.

Mit der Digitalsteuerung und WinDigipet, schafft man auf dieser Anlage bis zu 5 Züge gleichzeitig, wenn man entsprechende Blockstrecken vorsieht. Da herrscht dann aber schon ziemlich reges Treiben. Da diese Anlage sozusagen das Gesellenstück für meinen Sohn werden soll und eine dritte wirklich große Anlage in Planung ist, werden die restlichen Lokomotiven sicherlich auch noch reichlich zum Einsatz kommen.


Beste Grüße
Roland

Märklin Gleisplanbuch 0350 Anlage 17
Anlage 12


 
roland6670
Beiträge: 81
Registriert am: 30.06.2015

zuletzt bearbeitet 18.10.2017 | Top

RE: Anlage 12 aus Gleisplanbuch 0700

#52 von Francois55 , 13.03.2018 21:17

Hallo Roland,

gibt es etwas Neues aus Anlage 12 ?

Francois


Francois55  
Francois55
Beiträge: 4
Registriert am: 13.12.2016


RE: Anlage 12 aus Gleisplanbuch 0700

#53 von roland6670 , 14.03.2018 09:17

Hallo Francois!

Derzeit bin ich wieder mit Materialbeschaffung (Sommerfeldt Oberleitung) beschäftigt, sodass sich auf der Anlage nichts Sichtbares momentan tut. Außerdem warte ich auf das Update für WinDigipet 2018.

Sobald sich wieder sichtbare Neuerungen ergeben, werde ich wieder berichten.


Beste Grüße
Roland

Märklin Gleisplanbuch 0350 Anlage 17
Anlage 12


 
roland6670
Beiträge: 81
Registriert am: 30.06.2015

zuletzt bearbeitet 14.03.2018 | Top

RE: Anlage 12 aus Gleisplanbuch 0700

#54 von Francois55 , 14.03.2018 11:26

Hallo Roland

Top! Ich werde warten.

Gruss
Francois


Francois55  
Francois55
Beiträge: 4
Registriert am: 13.12.2016


   

Mass bei Wagenachsen
Teile früherer Produktion günstig

Xobor Ein eigenes Forum erstellen