Bilder Upload

ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#1 von metallmania , 17.12.2016 00:47

Hallo zusammen,

das ZDF sendet den Zweiteiler Gotthard zur Eröffnung des Gotthard Basistunnels.
Nachstehende Infos "gegurgelt", in der Schweiz lief der Film letzte Woche.
Gedreht wurde in Tschechien, die Alpen sind reinkopiert worden, und ein 90m langer Tunnelabschnitt wurde in Köln aufgebaut.

Am Mittwoch folgt noch die 30minütige Doku, da gibts vielleicht mehr Eisenbahn zu sehen.
Ich nehms mal auf, man muss ja immer 90 min-Filme drehen, früher war Fernsehen kürzer.

Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen auch.

Gotthard (Fernsehfilm)

Gotthard ist ein zweiteiliger Historienfilm über den Bau des Gotthardtunnels von 1873 bis 1882.

Produziert wurde er als Fernsehfilm von Zodiac Pictures für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) unter der Regie von Urs Egger. Die bisher grösste Filmproduktion des Schweizer Fernsehens entstand in einer Koproduktion mit ZDF, ORF, RSI und RTS.
Seine Premiere erlebte der Film am 2. August 2016 am Filmfestival von Locarno. Am 11. und 12. Dezember 2016 wurde er als Zweiteiler auf SRF 1 ausgestrahlt, anlässlich der fahrplanmässigen Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels.

Das ZDF zeigt ihn am 19. und 21. Dezember 2016.


Dokumentation - Der Gotthard

Ende des 19. Jahrhunderts begannen visionäre Unternehmer und Ingenieure mit einem kühnen Projekt: Sie wollten den längsten Eisenbahntunnel der Welt bauen, mit für die damalige Zeit modernster Technik, zugleich von Norden und Süden.


Sendungsinformationen: Im TV: ZDF, 21.12.2016, 21:45 - 22:15
Verfügbarkeit: Video verfügbar ab 20.12.2016, 21:45
Produktionsland und -jahr: Deutschland 2016

Viel Spaß
WERNER


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#2 von metallmania , 19.12.2016 22:48

Hallo Leute,

na, wie war der 1. Teil? Sehenswert, oder?
Als Spielfilm sozialkritisch genug, die Verhältnisse damals kann man sich ja vorstellen und hat sie zum Glück nicht selbst erleben müssen.
Jeder weiß doch hoffentlich, wofür Gewerkschaften gekämpft haben.

Leider vom aktuellen Geschehen überlagert.

Naja, ich freu mich auf den 2. Teil.

UND DIE DOKU

Besinnliche Zeit wünscht
Werner


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#3 von Eils Wolfgang Kaeppel , 20.12.2016 10:27

Hallo Gotthard begeisterte

Besitze ein Broschüre über den Bau des Gotthard Strasentunnels, darin ist auch eine Abhandlung über den Eisenbahntunnel.
Aber leider nur in Italienisch gedruckt. es giebt aber auch Bilder. es sind die Ereignisse Jahr für Jahr aufgelistet.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang



Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 578
Registriert am: 27.10.2013

zuletzt bearbeitet 20.12.2016 | Top

RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#4 von Eisenfresser , 20.12.2016 10:50

Hallo Werner,

ich habe gestern auf Grund deines Berichts den ersten Teil angeschaut
und fand ihn nett anzusehen.

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 1.081
Registriert am: 01.01.2016


RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#5 von metallmania , 21.12.2016 00:49

Hallo Eils Wolfgang und Micha,

heute 2. Teil um 20.15 Uhr, der Tunnel wird eröffnet werden, sonst gäbs ihn heut ja nicht.
Anmschließend die DOKU 30 min.

Eils Wolfgang, könntest du ein paar Bilder deines Buchs hier einstellen? Und die ISBN-Nr. sofern vorhanden, Eisenbahnbücher sammel ich auch und das kenn ich (noch) nicht.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#6 von Eils Wolfgang Kaeppel , 21.12.2016 10:48

Hallo Werner

Das ist leider kein Buch sondern ein Heft mit der Baubeschreibung des Straßentunnels
in dem eine kleine Abkhandlung über den Eisenbahntunnel beinhaltet ist.
werde demnächst die Bilder über den Tunnel fotografieren und hier einstellen.
Es sind aber nur wenige.

Schöne grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang



Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 578
Registriert am: 27.10.2013


RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#7 von metallmania , 21.12.2016 12:37

DANKE Eils Wolfgang, warte gerne.


Gruß
Werner

Zu Weihnachten ins Wohnzimmer
Esstischbahn von minitrix
Märklin/NOCH Schaufensteranlage 0422
KIBRI WESTERNBAUTEN 1968
Noch eine TRIX-EXPRESS-ANLAGE
TEXAS WESTERN BERGWERK


 
metallmania
Beiträge: 1.764
Registriert am: 03.12.2014


RE: ZDF Fernsehfilm Gotthard am 19. und 21.12.2016

#8 von Gleis3601 , 21.12.2016 14:37

Hallo ,

mein persönliches Gotthard Highlight war sicherlich die spontane Führerstands Mitfahrt 2007 , von Erstfeld nach Airolo , nachdem ich mich als Märklin Fan beim Lokfhr geoutet hatte. In der heutigen Zeit undenkbar.... Filmen war allerdings nicht gestattet, knipsen war OK.








Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER


 
Gleis3601
Beiträge: 1.228
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 22.12.2016 | Top

   

LexiTV
Auf schmaler Spur Dezember 2016

Xobor Ein eigenes Forum erstellen