Bilder Upload

Altersbestimmung von Modellen wie z.B. Brünierte Räder bei Lima

#1 von Prolima , 14.03.2017 10:00

Hallo zusammen,

ich hab zur Produktion von Lima einige Fragen:

1) Wann wurde ungefähr von Metall-Pantographen auf Plastik-Pantographen bei der Mehrzahl der Modelle (zB.E69) gewechselt?

2) Lima hat irgendwann ca. 1980 einige Modelle auf brünierte Räder umgestellt, wie z.B. BR 221 und V80. Weiß jemand diesen Zeitpunkt (79,80,81,82) genauer?

3) Rückschlüsse von der Verpackung auf das Alter. (Da gab es schon mal einen Beitrag, aber leider scheinen die Bilder nicht mehr da zu sein)

Versuche gerade das Alter einer meiner Modelle etwas genauer einzugrenzen.

Viele Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 216
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 14.03.2017 | Top

RE: Altersbestimmung von Modellen wie z.B. Brünierte Räder bei Lima

#2 von Django , 15.03.2017 08:24

Ich kann Dir leider nur zu Frage 1 eine Antwort geben: Die Plastik-Pantos tauchten 1974 auf und ich denke, dass auch die Modelle, die zuvor über Metall-Pantos verfügten, rasch auf die neue Version umgestellt wurden.


 
Django
Beiträge: 1.118
Registriert am: 13.03.2008


RE: Altersbestimmung von Modellen wie z.B. Brünierte Räder bei Lima

#3 von *3029* , 15.03.2017 15:16

Hallo Stephan,

eine interessante Frage, die mich auch immer wieder mal beschäftigt.

Schön ist, wenn der Lokomative die originale Schachtel beiliegt, ist leider nicht immer der Fall.

Lima Schachteln verschiedener Versionen/Jahrgänge:


Allgemein versuche ich mich bei den E-Loks, die bei mir den überwiegenden Anteil der Lima Fahrzeuge ausmachen,
an den Pantographen zu orientieren.

Ich zeige hier ein paar Bilder, die, wie ich hoffe, in etwa repräsentativ sein dürften.
Bei der braunen E 424 FS befindet sich bei der ersten Version mit Blechpanto auf diesem ein Kupferschleifstück
gegenüber den nachfolgenden Modellen ... siehe Foto.

Vielleicht sind meine Bilder ein wenig hilfreich.








Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 7.621
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2017 | Top

   

Sammlerleitfaden: E69 Familie
Roster LIMA (by kokomo)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen