Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#1 von gs800 , 21.05.2017 12:20

Hallo zusammen,

heute war in Zürich historische Tramparade. Als Passagiere durften Leute mit zeitgenössischer Bekleidung mitfahren, von denen sich doch einige eingefunden hatten.
Insgesamt war das bei schönstem Frühlingswetter eine angenehme Veranstaltung.
Die alten Strassenbahnen sind im Bestand des Trammuseums Zürich.


Interessant war das Vorspannen des Pferdes vor die Rösslitram.
Das Tier trug den bezeichnenden Namen "Vulcan".
Ich bin dann etwas auf Abstand gegangen, denn man weiss ja nie wann der ausbricht.






























































Gruss aus Züri
Rei


P.S.

Hier die bewegten Bilder dazu






Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#2 von BW Neustadt , 21.05.2017 17:59

Schöne Bilder, Danke fürs Zeigen!


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 248
Registriert am: 18.03.2008


RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.05.2017 18:58

Wunderschön!

Alle können es, nur die Bonner lassen ihre Historie verkommen, bzw. in einem nicht genutzten U-Bahn-Tunnel verrotten...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.339
Registriert am: 11.02.2012


RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#4 von Fliwatüt , 21.05.2017 19:29

Hallo Rei,

Danke für die tollen Bilder vom Zürcher Tram.

Toll die Aufstellung am Limmatquai, und das schnuckelige Postwägeli am Limmattal-Wagen.
Schön, den Elefant mal wieder fahren zu sehn!

Im Museum stand ja wohl nicht mehr viel rum.

Haben die VBZ das 2er und 4er Tram über die Bahnhofstraße geleitet oder läuft da z.Zt. Schienenersatzverkehr??
Muß aber doch ein enormes Verkehrsschaos am Bellevue ausgelöst haben (und am Paradeplatz??, oder wie sind die gefahren?)

Grüße nach Züri
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#5 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2017 21:51

Da tränen einem doch die Augen. Wunderbar! Der gelbe ist der schönste.



RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#6 von aus_Kurhessen , 21.05.2017 22:52

Hallo Rei,

danke für die Fotos und Videos. Da gibt es in Zürich ja eine Menge historischer fahrbereiter Wagen. Wer unterhält und betreibt die Fahrzeuge? In Kassel gibt es seit 2013 keine Fahrten mit historischen Straßenbahnen mehr. Allerdings kann man die Fahrzeuge wenigsten im Museum besichtigen und sie stehen nicht (mehr) im Tunnel rum.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.917
Registriert am: 10.01.2014


RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#7 von gs800 , 22.05.2017 06:50

Hallo zusammen,

die Kavalkade der historischen Trams bezog gestern ab 0800 Aufstellung am Limmatquai und um 0900 fuhren sie dann langsam los.
Der Autoverkehr war zu dieser Zeit noch verhalten, sodass sie die Runde über die Quaibrücke und die Bahnhofstrasse ohne grosse Verzögerung antreten konnten.
Die Linie 4, die sonst zwischen Central und Bellevue auf der Strecke unterwegs ist, wurde über die Bahnhofstrasse umgeleitet.

Das Trammuseum Zürich unterhält diese Fahrzeuge und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die haben auch noch rechte interessante Publikationen zum Thema ÖV.

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Historische Tramparade Zürich 21. Mai 2017

#8 von Pikologe , 22.05.2017 09:27

Herrlich! Herrlich! Einfach perfekt! Bitte noch mehr Bilder, wenn vorhanden!

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 | Top

   

V 200 033 unterwegs ins Erzgebirge
86 744 und Lokausstellung im Bw Glauchau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz