Bilder Upload

Wiking Container "FB"

#1 von pepinster , 30.09.2007 18:07

Hallo zusammen,

heute war ich aus Neugier mal auf der kleinen Modellbahnbörse im Haus der Stadt in Düren.

Da meine Augen immer auf "belgisch" eingestellt sind (wissen hier inzwischen einige ), fiel mir sofort dieser Scania Containersattelzug von Wiking ins Auge! Auf einer Seite trägt der Container eine Verzierung in belgischen Nationalfarben, auf der anderen Seite in französisch (oder niederländisch?), wobei ich FB als Kürzel für "franco-belge" oder ähnliches annehme. Den Sattelzug kann ich mit ca. Baujahr 1977-79 identifizieren, aber ist der Container so von Wiking beschriftet? Oder wer hat's gemacht? Die Beschriftung ist gedruckt, keine Decals/Abziebilder! 10 Euro hab ich bezahlt für das Schmuckstück:



Über Auskünfte freut sich
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007


Re: Wiking Container "FB"

#2 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 30.09.2007 19:13

Zitat von pepinster
heute war ich aus Neugier mal auf der kleinen Modellbahnbörse im Haus der Stadt in Düren.



na super, da war ich auch

Zitat von pepinster
Da meine Augen immer auf "belgisch" eingestellt sind (wissen hier inzwischen einige )


als ich dort an einem stand zwei belgische loks nebeneinander liegen sah, rate mal an wen ich sofort denken musste


Epoche IV UIC

RE: Wiking Container "FB"

#3 von dieKatze , 30.09.2007 21:53

Na klasse Jungs,

dann haben wir wohl ein Forumsttreffen veranstaltet ohne es zu merken...ja, ich war auch da. Noch jemand vielleicht???



Na dann bis demnächst,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Wiking Container "FB"

#4 von pepinster , 30.09.2007 22:50

Hallo Caesar und Ralf,

danke, dass Ihr mir den LKW nicht weggeschnappt habt.

Dank geduldigem Googeln bin ich auf
http://www.harco-flora.de/wiking/sammlun...iten/520-44.htm
gestossen, also handelt es sich um ein serienmässiges Wikingmodell, die Datierung ist dann etwa 1978-84, da widersprechen sich die Angaben etwas.

Bis dann in 14 Tagen in Aachen

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.812
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiking Container "FB"

#5 von raily , 01.10.2007 04:10

Hallo liebe Kollegen,

Zitat von dieKatze
Na klasse Jungs,

dann haben wir wohl ein Forumsttreffen veranstaltet ohne es zu merken...ja, ich war auch da. Noch jemand vielleicht???



Ich war auch dort!

So, dann wäre das heimliche Forumstreffen, von dem keiner etwas wußte, erfolgreich zu Ende gegangen...

Nun ja, aus Erfahrung wird man bekanntlich klug, deswegen möchte ich anregen, daß man hier bekannt gibt wer zur nächsten Börse in unserer Umgegend fahren möchte, da könnte man sich auch mal real treffen...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.867
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiking Container "FB"

#6 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 01.10.2007 08:20

Zitat von raily
Nun ja, aus Erfahrung wird man bekanntlich klug, deswegen möchte ich anregen, daß man hier bekannt gibt wer zur nächsten Börse in unserer Umgegend fahren möchte, da könnte man sich auch mal real treffen...



ich hatte ja auch schon mal angeregt, dass wir alle zumindest so wie bei mir den ungefähren wohnort angeben sollten.
ich glaube, jeder würde heinz-dieter ansprechen, wenn eine börse in moers wäre

bei mir (köln/aachen) ist der gedanke an düren natürlich schon sehr naheliegend , bei dir dieter mit würselen ansatzweise auch.
bei ralf mit rheinland wird es schon schwieriger, weil das quasi von duisburg bis koblenz alles sein könnte, und bei axel geht wahrscheinlich ohnehin jeder davon aus, dass er nicht in deutschland, sondern in be-ne-lux wohnt.


Epoche IV UIC

RE: Wiking Container "FB"

#7 von raily , 01.10.2007 13:34

Hallo Caesar,

das ist ja nicht so tragisch, man könnte dennoch ein Thema einrichten, nach dem Motto, wer fahrt am So. auf welche Börse und wenn dann sich mehere gefunden haben könnte man ja eine Uhrzeit vereinbaren, zu der man sich trifft und wenn nicht, dann nicht.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 3.867
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wiking Container "FB"

#8 von Ulli , 01.10.2007 17:16

Hi Leute

Sehe ich genau so wie Dieter. Immo fehlt mir zwar die Zeit für Börsen aber das ändert sich auch noch. Da ich aus dem Zülpicher Raum bin, bin ich ja quasi mitten drin von dem Haufen

Schöne Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Wiking Container "FB"

#9 von Monsfelder , 01.10.2007 19:23

Hallo

Ja, wenn ihr schon so gebündelt im westlichen NRW sitzt, solltet ihr euch das zu Nutze machen . Bei mir ist das anders. Ich komme aus der Region mitten zwischen den Fussballstädten Mainz und Kaiserslautern, fühle mich aber trotzdem recht wohl hier bei euch.
Nordpfalz hört sich nach mehr an als es ist. Ein einziger Landkreis .

Gruß Michael


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007


RE: Wiking Container "FB"

#10 von bastler ( gelöscht ) , 07.04.2012 22:15

In Bremerhavenin dem Schiffsmuseum gibts tolle Schiffsmodellnachbauten, jedenfalls zu meiner Pflichtschulzeit, da war ich mit meiner einer Schulklassen gewesen, die Modell - Schiffe dort waren hautpsächlich in 1/87 gehalten, so war da auch ein rießiges Transportschiff mit über 300 LKW Aufliegern alle von Wiking aus den `60 Jahren, hoffe, dies exestiert noch, ein Bilder oder Bilder habe ich leider nicht davon, da war das Fotografieren damals noch verboten.
Auch schon damals war dies Schiff ein Leckerbissen für mich gewesen und zuhause mußte ich gleich mal in meine Wiking-Fachunterlagen nach schauen, danach hatte ich mir meinen ersten "gelben Katalog" über Wiking Modelle geholt.

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 22:16 | Top

   

Strassen-Schneepflug zur H0-Eisenbahn
Saviem Spielzeugbus 1:87

Xobor Ein eigenes Forum erstellen