Die Gebirgsschlucht

#351 von WINKI , 25.09.2017 19:11

Hallo,

....DHL war da , die Hackbrücken sind geliefert worden. Stellprobe durchgeführt und für die vordere Unterzugbrücke
die Brückenkopfpfeiler aus Styrodur gebaut. Mit Noch Pulverfarbe eine Sandsteinfarbenen Anstrich verpasst.
Wenn die Brückenköpfe sitzen kommt die Fummelarbeit , die Ausgestaltung mit Fliegendraht um die Brückenköpfe.

Gruß Udo


Noch einige Bilder zum Feierabend.








 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 25.09.2017 | Top

RE: Der Felsbrocken in Spur H0

#352 von M Gleis Fan , 27.09.2017 10:19

Hallo Udo
ein sehr schöne Einblick in deine Arbeiten zur Schlucht. Vielen Dank!
So quasi von unten gesehen, hinterlässt das einen gigantischen Eindruck.
Klasse Bilder :-)


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 795
Registriert am: 15.11.2016


RE: Der Felsbrocken in Spur H0

#353 von WINKI , 27.09.2017 19:25

Hi, Arno,

anbei noch 2 Bilder von den anstehenden Gipsarbeiten. Man kan gut die Konturen erkennen.

Gruß Udo




 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Der Felsbrocken in Spur H0

#354 von WINKI , 27.09.2017 19:28

Hallo ,

..... Brückenteil der Schlucht ist mit Gipsbinden asugelegt. Nun kann die Gipsmasse
als finale Deckschicht aufgebracht werden.

Gruß Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


Umbau "Gebirgsschlucht"

#355 von WINKI , 29.09.2017 16:27

Hallo FAM,


...die Gipsbinden anbringen nähert sich langsam dem Ende zu. Um danach die Modellgipsstruktur aufzubringen, sind die Wichtigsten Bäume mit den Wurzelfüssen eingeklebt.
Zum modellieren, können die Bäume aus dem Wurzelfuss gezogen werden. Die Wurzelfüsse können somit sauber an das Gelände angepasst werden.
Links von de Brücken sind die Noch Naturbüsche/Baume verbaut.

Noch eine kleine Bildserie vom derzeitigen Umbau Zustand.

Gruß Udo

www.Udo-maerklin-metallgleis.de














 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#356 von WINKI , 30.09.2017 19:43

Hallo,


für die Bildfreaks weitere Bilder der Gebirgsschlucht. Es folgt noch die Begrünung der Felsen mit
Flechten, Gebirgsmoss, Gräsern und Grasbüschel,
Die Kanten werden an den trennfugen noch angepasst und mit Flechtenbewuchs kaschiert.

Gruß u.schönes We
Udo








 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#357 von M Gleis Fan , 04.10.2017 11:35

Hallo Udo
das sind mal beeindruckende Bilder einer wunderbaren Arbeit. Die Schlucht gefällt mir aber sowas von gut :-)
Da kann man sich aber mal eine dicke Scheibe von abschneiden!


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 795
Registriert am: 15.11.2016


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#358 von M-Nostalgiker , 04.10.2017 12:18

gefällt mir auch sehr gut,
einziger Kritikpunkt :
es ist fraglich ob in einer Felsschlucht wie wunderbar nachgebaut sich so viel Boden ansammeln kann dass ein Baum der Grösse sich "anwurzeln" kann.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#359 von WINKI , 04.10.2017 12:44

Hallo Serge,

Der Ansatz ist durchaus berechtigt, da der Baum am Eingang der Schlucht steht, der Boden dort noch relativ in Ordnung ist ,der Baum in den Bereich der Flachwurzler zählt, die Wasserversorgung gut ist kann man hier die Augen zudrücken .......

Bei sehr guter Wasserversorgung können Bäume eine max .Höhe von 130 m erreichen. Weiter steigt das Wasser nicht, da die Versorgung der Baumkrone nicht mehr gewährleistet ist. 😉

Gruß Udo😉😉😉


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#360 von WINKI , 08.10.2017 12:11

Hallo,

... der untere Teil ist von den Gleisen so weit bearbeitet. der erste Test über die neu verlegte Gleistrasse
dürfte die Märklin 33911 Br 03.10 abfahren. Hat alles sehr gut funktioniert. Die Gleis werden noch verklebt,
nicht verschraubt..

Ein kleines Video über die Testfahrt. Bitte Link folgen.

Gruß Udo

https://www.youtube.com/watch?v=OIHHu-UGrtk

hab's mal direkt eingebunden:


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#361 von WINKI , 11.10.2017 19:55

Hallo,

.....langsam, geht es voran, für die Hochbogenbrücke,wurde als Verbindung eine Kleine Vorfluterbrücke gesetzt,
danach mit etwas Spannung die Hochbogenbrücke. Der Aufwand hat sich gelohnt. Zum Schluss nun die Feinarbeiten
am Gelände. dies nimmt auch noch ein paar Tage in Anspruch.

Gruß Udo . Viel Spass mit den Bildern












 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#362 von WINKI , 12.10.2017 10:08

Hallo ,

fast vergessen, der Bildvergleich Vorher-Nachher......

Gruß Udo




 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#363 von M Gleis Fan , 12.10.2017 13:00

Hallo Udo
wieder tolle Bilder und eine beeindruckende Arbeit :-)


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 795
Registriert am: 15.11.2016


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#364 von WINKI , 12.10.2017 17:36

Hallo Arno,

vielen Dank für deien Worte. Ich weiß das ich hier im Forum ein riesiges Spagat durchführe. Das was ich mache hat mit dem FAM nicht viel gemeinsam.
Es sind die Metallgleise welche schützend die Hand über alles halten.
Die Anlage von mir hat auch mit den Märklin-Anlagen-Vorlagen nichts gemeinsam. Meine Anlage ist Kpl.digitalisiert,geschaltet wird über Switchpiloten,welche über die Roco-Multimaus
gesteuert werden.Alle Lokomotiven sind mit hochwertigen Sounddecodern ausgerüstet.....
Mein Beitrag für das FAM wird sich nur auf Bilder der Modellbahnanlage beziehen. Bei vielen anderen Themen, kann ich als Digitalfahrer groß keine Beiträge geben oder beisteuern.

Gruß Udo.


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 12.10.2017 | Top

RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#365 von Gelöschtes Mitglied , 14.10.2017 07:06

Moin Udo,
sieht gut aus,
kannst mal ein Bild von der Schlucht mit Fussboden einstellen.



RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#366 von WINKI , 14.10.2017 19:03

Hallo Peter,

einiges an Bildern vom Boden bis zur Decke. Höhe bis zu den Beiden ersten Brücken 88 cm.
Die Hochbogenbrücken hat an der Geländeroberkante eine Höhe über dem Fussboden von 105cm.
Gesamtlänge der Vorfluterbrücke mit der Hochbogenbrücke 80cm.

Viele Grüße Udo








 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#367 von Gelöschtes Mitglied , 14.10.2017 19:35

Hi Udo
Sieht gut aus
Wenn ich das auch mache muss ich
den Rahmen auseinandersägen
mal sehn wie ich das hinbekomme.



RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#368 von WINKI , 14.10.2017 20:35

Hallo Peter,

Genau das musste ich durchführen. Habe hier erst den gesamten Rahmen verstärkt , da in dem Teil die größte Last liegt. Beim sägen
War mir mehr als mulmig. Aber die Statik stimmt und die Krafteinleitung in die neuen Rahmenteile passen.

Gruß Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#369 von WINKI , 17.10.2017 19:13

Hallo ,

die Modellierarbeiten sind abgeschlossen. Nun geht es an die Gleisschotterungen , Landschaftsgestaltung und Begrünung.
ein großer Teil der neuen Verkabelung ist auch schon durchgeführt.
Auf der Freifläche , hinter der Brücke kommt von Noch Modellbau der Bahnhof Laimnau hin. dieser ist Epochenlos und Kann sowohl als Stadt,wie auch
als Land/Nebenbahnhof für alle Landschaften verwendet werden. die Freifläche wird mit mauerwerkaus Styrodur noch gestaltet.
nun noch die letzten Bilder vor Begrünung. Ein kleines Video über die erste Brückenfahrt ist mit beigefügt.

VG Udo









 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 17.10.2017 | Top

RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#370 von aus_Kurhessen , 17.10.2017 23:04

Hallo Udo,

Deine Felsschlucht bis zum Boden ist schon was besonderes. Gibt es denn auch einen Höhleneingang, ein "Sesam öffne dich" oder was ähnliches für die Bergarbeiter, Kabelverleger und Tunnelretter?

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#371 von WINKI , 18.10.2017 14:28

Hallo Jürgen,

Ich löse das Geheimnis um Sesam öffne dich auf, sobald die Begrünung fertig ist.


Gruß Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#372 von M Gleis Fan , 18.10.2017 18:28

Hallo Udo
da bin ich aber auch mal gespannt und sonst wieder schöne Bilder einer klasse "Arbeit".


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 795
Registriert am: 15.11.2016


RE: Umbau "Gebirgsschlucht"

#373 von WINKI , 18.10.2017 19:21

Hallo ,

.......Noch Modellbau hat geliefert........
es wird grün. Alles was am Boden liegt wird aufgesaugt und mit auf Ebenen Flächen verabreitet.
( Oder bleibt im Staubsauger).

Die Linke Seite wird mit verschiedenen Grüntönen angepasst, da dieser Teil schon nachgedunkelt ist .

Gruß Udo




 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#374 von WINKI , 19.10.2017 14:15

Hallo zusammen,

die Felswand,Gebirgsschlucht ist soweit gestaltet, es sind noch ergänzende Arbeiten im Bereich um die 3 Brücken durchzuführen.
bei weitem ,aber nicht mehr so aufwendig wie die 3 Brücken.

Gruß Udo






 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Märklin H0 M-Gleis MOBAGEBIRGE

#375 von raily , 19.10.2017 21:10

Hallo Udo,

da würde ich dir gern etwas zu deiner neuen Hängeschlucht schreiben,
aber selbst ohne Landschaftsbauerfahrungen bin ich leider nicht kompetent, dein Werk
irgendwie zu beurteilen.

Das Ergebnis gefällt mir, dem unbedarften Betrachter und besonders die beiden Überbrückungen,
einmal der Schlucht und einmal der Bahnstrecke;
es erinnert mich irgendwie auch an Schweizer Themen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.241
Registriert am: 30.05.2007


   

Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb
Projekt: Kellertal Modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz