RE: Gipsarbeiten an der Felswand

#426 von WINKI , 18.01.2018 11:05

Hallo ,

eigentlich wollte ich die Felswand heute kpl.zu Ende Gipsen.
Da wir aber ein Sauwetter in unserer Region haben, ist die Lust in Baumarkt zu fahren und
einen Eimer Fetigspachtel zu kaufen gleich Null.

ALso umgeplant ,den ersten Teil Farbgestaltung begonnen.
@Arno, es sind nun 3 Schichten Farbe aufgetragen.
1.Tiefschwarz, für die Tiefenwirkung und Schatten Bildung
2.Ein Mossiger Granitton um die Vorder Seite hart abzubilden.
3.Schokobraun/Saharabeige gemischt mit etwas Schwarz als leichte Deckschicht, sehr wässrig damit dies gut verläuft.
4.weiß wässrig für die Kanten und Erhebungen.

Das weiß wurde mit einem Aquarel, Weichhaarpinsel aufgetragen.

Für die Randgestalltung von der Anlage zur Felswand kommt dann entsprechender "Grünwuchs Gebirge" zum Einsatz.
die Begrünung folgt sobald die Felswand richtig passt.

Viele Grüße Udo












 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Gipsarbeiten an der Felswand

#427 von WINKI , 18.01.2018 13:52

Hallo,

da es mit der Farbgestaltung gut vorangeht alles soweit fertiggestellt. Es fehlt nur noch die Lücke an der Wand/Tür .
Diese wird über das Wochenende mit Gips ausgeformt.

So, noch ein bischen Foto schauen. einige Bilder habe ich
aus der Perspektive meiner Kletterkameraden schon mal aufgenommen.

Viel Spass
Udo
















 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


Felswand

#428 von WINKI , 19.01.2018 12:55

Hallo zusammen,

die gesamte Front ist fertiggestellt. an Modellarbeiten sind nun noch offen.

1.der Steckrahmen an der Rückseite, dieser wird in die Zugangsöffnung so eingepasst das die Wand fest sitzt.
2.Rückwand schwarz streichen, das kein Licht duchkommt.
3.Podest am Bergfuß für die Sandkegel anbringen,Sandkegel ausformen.
4.Landschaftsgestaltung an der Felswand mit Flock und Flockage von Noch Modellbau.

Das wird aber erst bearbeitet nach dem Urlaub in den Dolomiten. Jetzt ist Skifahren angesagt.
Viele Grüße Udo










 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#429 von M Gleis Fan , 19.01.2018 13:12

Hallo Udo
erstmal danke für deine nützlichen Tipps und Hinweise.
Deine Arbeiten sind echt spitze. Das sieht echt wieder klasse aus!!!
Sehe ich das richtig, das du Unterschiede in der farblichen Behandlung machst? Ich meine damit, dass du nicht überall alle Farben aufträgst?
Wünsche einen erholsamen Urlaub und viel Spaß
Gruß Arno


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 795
Registriert am: 15.11.2016


RE: Felswand

#430 von WINKI , 19.01.2018 16:01

Hallo Arno,

so ist es,es müssen farbliche Unterschiede eingebracht werden,so das Licht und Schatten in etwa passt.
Wie du siehst wird durch Tiefschwarz als Grundton , die Tiefenwirkung besser dargestellt. Aber hier ist
es wirklich so probieren, probieren, ich weiß nicht wieviel Farbinsel in verschiedenen Stärken usw.
verschliesseen habe. Bei jeder Neugestaltung wird wieder ausprobiert ,obe es noch besser geht.

So noch ein Bilde mit dem Bergfuß.

Viele Grüße Udo




 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#431 von WINKI , 20.01.2018 19:19

Hallo zusammen,

noch vor dem Urlaub ein You Tube über die Felswand erstellt. Bewegte Bilder
Bringen doch mehr rüber. Im YT sieht man jetzt richtig die Größe von dem
Felsbrocken.

Viele Grüße Udo

Die Felswand


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#432 von maeflex , 20.01.2018 19:38

Hallo Udo,
sieht richtig gigantisch aus !
Chapeau !!!

Auf den Bildern erscheint die Granierung reinweiss . Ist das so oder ist das weiss gebrochen ( gelb / grau ) ?

ein entspanntes Wochenende


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Felswand

#433 von raily , 20.01.2018 22:27

Hallo Udo,

so wie du die neue Felswand im Video vorstellst, kann man es auf den Bildern nicht nachvollziehen,
daß sie groß ist, ok, aber da wird erst so richtig deutlich, um was für ein monumentales Bauwerk es sich handelt !

Und nicht vergessen:
Zweimeterzwanzig Berg für Spur H0 bei einer Lokmodellhöhe von etwa 5,5 Zentimeter, das sind 40 Loks übereinander !


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Felswand

#434 von WINKI , 21.01.2018 09:17

Hallo Roland,

Auf den Bilder kommt es nicht richtig rüber. Die Granierung ist ein Schmutziges weiß/ grau.

Viele Grüße Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#435 von Blechfan , 21.01.2018 10:14

Moin Udo,

was für ein Projekt! Sehr ungewöhnlich im positiven Sinn und sehr gut umgesetzt.

Auf meiner alten Anlage werde ich die Berge nur mit Kalksteinen "andeuten". Das werden im Vergleich allenfalls Hügel oder sanfte Erhebungen in der Landschaft.

Aber schön mal zu sehen, was man am "anderen Ende" der Landschaftsgestaltung machen kann, wenn man denn kann und den Aufwand nicht scheut. Respekt

Beste Grüße
Ingo


Beste Grüße, Ingo

Märklin H0 Blech+Guß der 30er-50er, etwas Spur Z "Amerika" (Casey Jones)

Im Bau: Märklin H0 Anlage, Hauptthema 30er/50er Jahre


 
Blechfan
Beiträge: 189
Registriert am: 28.12.2017


RE: Felswand

#436 von WINKI , 24.01.2018 21:52

Hallo zusammen,

...während wir im Skiurlaub sind gibt es noch etwas Bildmaterial. Die Felswand hat im Bereich der Flanke,
und der Vorderen Kante Grünbewuchs bekommen.
Ebenso können die ersten Bezwinger der Wand in der Biwakschachtel unter dem Gipfel übernachten.

Viele Grüße Udo












 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 24.01.2018 | Top

RE: Felswand

#437 von maeflex , 25.01.2018 13:47

Hallo Udo,

so muss Gebirge.........

Chapeau !


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Felswand

#438 von M Gleis Fan , 25.01.2018 13:50

Hallo Udo
geniale Arbeit und das ist dann mal ein Gebirge da ist ja alles andere nur ein Hügel oder eine Erhebung


Gruß Arno
Nach einigen Jahren wieder zurück in der MoBa Welt :-)


 
M Gleis Fan
Beiträge: 795
Registriert am: 15.11.2016


RE: Felswand

#439 von WINKI , 25.01.2018 17:38

Hallo an die Gebirgler,

....noch eine Zufallsaufnahme....mit Blick über die Kante....

Viele Grüsse Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#440 von raily , 26.01.2018 03:03

Hallo Udo,

an dir ist ein Künstler verloren gegangen, oder doch nicht, Herr Musikus,
nee, mal ernsthaft:

Entweder man hat künstlerische Begabung oder nicht, erlernen kann man so etwas nicht, maximal die Techniken, aber niemals den Blick.

Chapeau, mein Lieber.

Und viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Felswand

#441 von M-Nostalgiker , 26.01.2018 12:48

TOP

und jetzt noch ein paar Free-climber an die Felswand


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Felswand

#442 von WINKI , 01.02.2018 17:32

Hallo zusammen,

Bin noch in den Dolomiten zum Skifahren.😉 Die Staffage für die Felswand dürfte schon zu Hause sein.
Die da wären, Alpentiere, Gleitschirmflieger und Bergsteiger.😉.


Viele Grüße Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#443 von boehmi59 , 02.02.2018 11:15

Hallo Udo,

das letzte Foto wirkt aus dieser Perspektive perfekt ! Wirklich eine realistische alpine Szene !

Hast Du's gut... Skifahren... Dieses Jahr fällt's aus, weil meine Frau krankheitsbedingt im Moment nicht fahren darf Wenn ich Glück habe, gelingt mir vielleicht noch ein Kurztrip Ende des Monats oder Anfang März. Allerdings dann bevorzugt Tirol (Wilder Kaiser) oder Salzburger Land (Flachau, Großarl).. Mal sehen

Grüße
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010


RE: Felswand

#444 von WINKI , 02.02.2018 18:44

Hallo Martin,

drücke dir die Daumen, dass es noch klappt mit dem Skifahren......
Wir sind heute Nachmiittag nach Hause gekommen. War super in den
Dolomiten. Nächstes Jahr gehts wieder hin.....

..........nun noch die Wand etwas bevölkert...........

Viele Grüße Udo










 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Felswand

#445 von boehmi59 , 02.02.2018 20:20

Hallo Udo,

ich wünsche Dir eine gute Eingewöhnungszeit nach dem schönen Skiurlaub. Du hast ja die Berge, mittlerweile mit Bergsteigern bevölkert, eindrucksvoll zu Hause

Man kann nicht alles haben. Seit gut 40 Jahren fahre ich (fast) jedes Jahr Ski. Mit meiner 2. Frau nun auch ununterbrochen seit 2007... Zwischen 2010 und 2016 wohnte meine Stieftochter in Tirol (Telfs / Seefeld). das haben wir natürlich ausgenutzt...
Nun ist sie wieder daheim... Beruflich.
Letztes Jahr (Februar 2017) war es ein superschöner Urlaub in Großarl, wo ich als (sehr) junger Mann damals angefangen habe..

Wenn mal ein Jahr ausfällt, werde ich das schon überleben.
Dennoch... Vielleicht klappt es ja noch. Nehme halt auf meine Frau Rücksicht, die ja auch gerne Ski fährt.

Aber sie würde mich auch allein "loslassen"
Mal schaun'...

LG
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 02.02.2018 | Top

RE: Felswand

#446 von WINKI , 03.02.2018 09:43

Hallo Martin,

nicht schlecht, fährst ja schon eine Ewigkeit Ski. Halt diesen Sport fest. Es ist etwas schönes wenn man diesen
Sport betreiben darf. Nicht jedem sei es gegönnt fast schwerelos einen Hang hinuter zufahren, oder im Tief/
Pulverschnee seine Spuren zu hinterlassen. ich fahre seit dem 4 Lebensjahr, mit einigen Unterbrechungen.
vor 5 Jahren hat meine Frau die Bretter an die Wand genagelt, da Sie Probleme mit der PatellaSehne bekam.
Da her machen wir einen Mix Skiurlaub aus viel Wellness , ich fahre an 3 Tagen entweder Vormittags oder Nachmittags.
so wie es dann noch passt wird die Sella-Ronda mitgenommen ( einmal rund 92 km).

Viele Grüße und Skispass wünsche ich dir.
Udo


 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


Die Gebirgswand

#447 von WINKI , 04.02.2018 00:24

Hallo,

....noch einige Bilder für's Wochenende.

VG Udo










 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Die Gebirgswand

#448 von WINKI , 07.02.2018 19:17

Hallo zusammen,

....Bergsteiger/Free Climber sin nun an der Wand positioniert. Für's nächste gibt es nun
nicht's Neues an dem Felsbrocken.

Bei mir geht es nun weiter mit speziellen Lokumbauten...........

Viel Spass mit den Bilder aus der Gebirgswand.

Viele Grüße Udo












 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017


RE: Die Gebirgswand

#449 von Puko55 , 08.02.2018 10:49

Boaah eih!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein, Udo!
Ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr in Deinem Trööt und bin wieder mal geplättet.

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Die Gebirgswand

#450 von WINKI , 08.02.2018 13:46

Hallo an Alle,

zum Abschluss noch die Gesamtansicht der kompletten Wand. Die kleinen Farbpunkte (überwiegend rot)
sind die Bergsteiger. Mit diesen Bilder ruht der Thread jetzt ersteinmal.

Es ist mir gelungen eine Landschaft zu gestalten, durch die ganz zufällig noch eine Märklin H0 durchfährt......

Viele Grüße Udo






 
WINKI
Beiträge: 310
Registriert am: 20.07.2017

zuletzt bearbeitet 08.02.2018 | Top

   

Märklin E 50 - 37852 Analogbetrieb
Projekt: Kellertal Modulanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz