Kibri Verkehrszeichen 74/12 - Hauptverkehrsstraße (1937)

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 01.09.2017 21:33

Guten Abend liebe Kibri - Freunde und Kollegen,

zu den Kibri - Verkehrszeichen haben wir bisher nur eine kurze allgemeine Einführung im Sammler-Leitfaden, noch keine Auflistung der Einzelstücke davon.

Kibri-Verkehrszeichen

und im Archiv von Walter Pischke wird das Verkehrszeichen "Hauptverkehrsstraße" mangels Originalfoto bzw. Katalogbild im Katalog 1937 daher nur als angenommenes Montagebild gezeigt:

http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sig...hrszeichen.html

Ich kann nun ein Original dieses Verkehrszeichens hier zeigen, zunächst mit ausgeschalteter Beleuchtung am Tage.



und nun bei Nachtbetrieb:

Höhe: 11,5 cm, also mehr, als im Katalog dort mit 10 cm. angegeben.



Kibri beschreibt alle Verkehrszeichen wie folgt: "Verkehrszeichen, deren Rand mit rotem Röhren-Licht-Imitation versehen ist. Die Wirkung ist außerordentlich gut".

Das kann ich nur bestätigen.

einen schönen Abend und viele Grüße... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Verkehrszeichen 74/12 - Hauptverkehrsstraße (1937)

#2 von *3029* , 21.10.2017 00:06

Hallo Michael,

das ist ja ein tolles Teil ... danke für's Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Kibri Verkehrszeichen 74/12 - Hauptverkehrsstraße (1937)

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 22.10.2017 05:53

Guten Morgen Hermann und Kibri- Freunde,

das freut mich.... ich zeige zur Ergänzung noch eine Rückansicht und das Innenleben....dort sieht man den Spalt für die Leuchtfunktion sehr gut.





Zumindest einige Kibri Verkehrszeichen in der Spur 0 Größe (ca. 10 cm) tauchen hin und wieder mal auf. Ob diese beleuchteten Verkehrszeichen auch tatsächlich für die kleine Spurweite hergestellt wurden (6 cm lt. Katalog 1937) ist fraglich; ich zumindest habe noch nie ein solches Verkehrszeichen irgendwo gesehen.

viele Grüße... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Hilfe gesucht - Kibri Haus und Häuschen von ? aus Blech
Kibri Bahnhof mit beleuchteter Uhr 0/52/1 (1937)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz