Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#1 von bahnwahn , 04.11.2017 21:56

Hallo zusammen,
vielleicht kennt der eine oder andere von Euch meine kleinen Bahnwahnberichte. Einen solchen kleinen Bericht möchte ich auch über die Lima Ae 3/6 der SBB machen, bevor ich meine beiden Modelle (grün/braun) abgeben werde. Leider sind nur meine Modelle leicht gesupert worden (Stromabnehmer, Puffer, z. T. Griffstangen). Daher frage ich Euch, ob mir jemand Bilder der grünen und braunen Lok in Originalzustand hat (also mit den kleinen Pufferm alten Standardstromabnehmern - Plastikunterschere). Ich würde mich da über die Mitwirkung freuen. Bilder möglichst vor neutralem Hintergund und unvverkleinert (mache ich dann selber). Am besten schräg von vorne/hinten. Natürlich vermerke ich den Bildautor auf den Bildern, wie ich es immer mache. Außer diesem "Ruhm" kann ich aber nichts bieten. Aber auch meinen ganzen Bahnwahn mache ich ja auch nur zum Spaß.
Viele Grüße
Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#2 von noppes , 04.11.2017 22:02

Hallo Martin,

das sollte morgen Vormittag etwas werden. Da ist das Licht besser!! Möchtest du die Bilder als jpg.? Oder reicht es dir hier im FAM?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#3 von noppes , 05.11.2017 11:27

Hallo Martin,

du hast Post! Hab sie dir als Mail geschickt.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#4 von tartaruga , 05.11.2017 15:30

Hallo Martin,

Ich habe dir auch noch ein paar Bilder per Mail gesendet.

Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#5 von Django , 06.11.2017 08:45

Hi Martin

Auch ich hab Dir ein paar Bilder gemailt.

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#6 von Skl , 06.11.2017 20:00

Hallo allerseits,
wir hätten die Limabilder auch gern gesehen. Wenn die doch schon mal fotografiert sind...

...

Ok, dann besteht ja Hoffnung. Bahnwahn schauen wir doch alle gern. .


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2017 | Top

RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6

#7 von Eisenfresser , 06.11.2017 20:02

Hallo zusammen,

Bilder bitte auch für uns einstellen.

Danke,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#8 von bahnwahn , 06.11.2017 20:31

Hallo in die Runde,

ich kann nur ganz einfach sagen: Ihr seid spitze!!!

Mich haben schon innerhalb von Stunden mehrere Mails mit Fotos von Euch erreicht, dazu noch weitere danach und da ist wirklich alles dabei was ich benötige (in klasse Qualität!). Herzlichen Dank nochmal - das ist einfach das, was dieses Forum für mich so lesenswert und angenehm macht. Ich schätze ja auch zum Teil den Inhalt anderer Foren, aber da wären bei meiner Anfrage inzwischen auch ein halbes Dutzend Beiträge gekommen, die mich fragen würden, ob ich noch ganz normal bin, ein derart undetailliertes Modell zu beschreiben, dass der Lima Rundmotor nicht mehr zeitgemäß ist und ja nee, is klar, was soll das überhaupt (grins...).

So, jetzt bin sozusagen ich dran, meinen Teil auch für Euch zu liefern. Ich hoffe, meine drei kleinen apokalyptischen Reiter (Limaline, Roco und Piko...hehe, nein, die heißen anders...) lassen mir da ein wenig Zeit übrig.

Viele Grüße aus dem bahnwahn

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#9 von noppes , 06.11.2017 21:21

Hallo zusammen,

ich hoffe das der Martin jetzt nichts dagegen hat (ansonsten nehme ich die Bilder wieder heraus!)??

Hier ein paar meine Bilder....ihr Bilderjunkies























Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#10 von bahnwahn , 06.11.2017 23:10

Hallo Norbert,

was soll ich denn dagegen haben, wenn DU hier DEINE Bilder zeigst? Ich bin froh, dass Du sie mir zur Verfügung gestellt hast und ich werde sie gerne verwenden. Die Lima Ae 3/6 kann immer gerne gezeigt werden, das ist doch klar.

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#11 von Django , 07.11.2017 09:38

Okay, auf vielseitigen Wunsch hier auch noch je ein Bild meiner Ae 3/6 (obwohl sie nix zeigen, was nicht schon gezeigt wurde )





Meine Ae 3/6 hat leider den "falschen" Rahmen - der müsste nämlich schwarz sein und nicht grau wie bei der grünen Version.

aber da wären bei meiner Anfrage inzwischen auch ein halbes Dutzend Beiträge gekommen, die mich fragen würden, ob ich noch ganz normal bin, ein derart undetailliertes Modell zu beschreiben, dass der Lima Rundmotor nicht mehr zeitgemäß ist und ja nee, is klar, was soll das überhaupt (grins...).

Wobei die LIMA Ae 3/6 unter Berücksichtigung des Erscheinungszeitraums (Ende der 1970er) jetzt gar nicht mal sooooo übel ist. Die Detaillierung ist für damalige LIMA-Verhältnisse sogar ausgesprochen gut und insbesondere auch der Dachgarten ist sehr fein geworden. Fehlen nur noch bündig eingesetzte Fenster und "bessere" Pantos. Trotzdem: Bis zum damaligen Zeitpunkt war das vermutlich sogar das am feinsten detaillierte Modell, das LIMA herausgebracht hat. Und ich finde, dass es sich auch neben der damaligen viel teureren Konkurrenz durchaus sehen lassen kann.

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 07.11.2017 | Top

RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#12 von Eisenfresser , 07.11.2017 13:32

Hallo Django,

ich finde die LIMA sieht Klasse aus.

Norbert, wir könnten doch in einem weiteren Beitrag mal alle/viele Hersteller
bildlich gegenüberstellen.

Du hast evtl. gleich 4 vers. Hersteller einer Ae 3/6 und könntest den Anfang machen?

Ich habe leider nur eine von Märklin.

Gab es auch eine aus Spanien? Wie sehen die Italiener aus. Was machte Roco und Fleischmann?

Lieben Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#13 von noppes , 08.11.2017 13:14

Hallo Micha,

also neben den beiden Märklin Loks (Ae 3/6)und den hier gezeigten von Lima (Ae 3/6²), besitze ich lediglich noch das HAG Modell (ebenfalls eine Ae 3/6²). Von Roco (Ae3/6) bzw. Fleischmann (Ae 3/6²) gibt es auch welche. Dazu käme noch die Rivarossi Lok (Ae 3/6³).

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Fotobitte - Lima SBB Ae 3/6 DANKE!!!!!!!

#14 von *3029* , 08.11.2017 14:24

* Fleischmann H0 4345 E-Lok Ae 3/6 I Betr.Nr. 10647 SBB *

Hallo zusammen,

Micha,

dann ergänze ich den Thread hier mal um das sehr schöne Fleischmann-Modell der Ae 3/6 I
in Ganzmetallausführung. Weitere Bilder der bereits gezeigten Lima-Lok von mir müssen wohl nicht sein.






Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.11.2017 | Top

Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#15 von bahnwahn , 12.05.2018 23:00

Hallo,
nochmals herzlichen Dank für die Fotos und Infos, die ich erhalten habe. Wie immer hat es länger gedauert, aber jetzt ist der kleine Modellbahnwahn über die Lima SBB Ae 3/6´ endlich online.

Viel Spaß dabei und ich freue mich immer über weitere Infos.

Viele Grüße
Martin

Lima SBB Ae 3/6´


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#16 von Prolima , 13.05.2018 11:09

Hallo Martin!
Gratulierte zu Deiner tollen Webseite.
Viele liebevoll zusammengetragene Infos, gefällt mir sehr.
Optische Verbesserungen an dem Modell scheinen sehr populär zu sein, bei meiner wurden die Haltegriffe gelb und die Laufstege auf dem Dach Vorbild gerecht braun gefärbt.





Zum Verbessern des Antriebs wird heute noch ein Austausch von SB-Modellbau für über 100 € angeboten.


https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...ma-SBB-Ae-3_6-I


Bei der Übersicht der Modelle fehlen meiner Ansicht nach die Modelle mit funktionierenden Pantos (Bestellnummer mit LGP statt LG am Ende) .Leider habe ich so ein Mo
dell selber nicht, sonst hätte ich ein Foto zur Verfügung gestellt. Aber in der Bucht wird gerade eins für ca 60€ zu kaufen (Version in braun) angeboten.

Viele Grüße

Stephan


 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#17 von bahnwahn , 13.05.2018 11:53

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Hinweise, die ich bereits aufgenommen habe. Ich hätte nicht mehr gedacht, dass ein Antriebssatz noch zu haben ist (so viele Jahre nachdem Verschwinden aus dem Katalog), man lernt eben nie aus.

Viele Grüße

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#18 von Django , 14.05.2018 08:53

Hallo Martin

Vielen DAnk für den tollen Bericht . Noch eine kleine Anmerkung: Es gabwenn ich nicht irre mal eine Startpackung mit der Ae 3/6 (irgendwo müsste ich ein Foto davon aus einer WWW-Auktion haben - viel erkennt man darauf aber leider auch nicht. Werde aber mal suchen). Wäre noch spannend zu erfahren, wie diese Starpackungs-Ae 3/6 ausschaut bzw. wo da "gespart" wurde.

Grüsse
Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#19 von noppes , 14.05.2018 09:31

Hallo Martin,

dem Lob von Django möchte ich mich doch gleich uneingeschränkt anschließen! Toller Bericht (wie deine gesamte Seite)!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.735
Registriert am: 24.09.2011


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#20 von bahnwahn , 14.05.2018 20:46

Hallo,

vielen Dank Euch allen, denn wenn es Euch gefällt, dann habe ich alles richtig gemacht, schließlich mache ich den ganzen bahnwahn ja nicht für mich.
Das mit der Startpackung wäre wirklich interessant, denn mir ist nur die Packung mit dem schweizer Güterzug bekannt, welche ich ja auch in der Modellgeschichte und der Übersicht genannt habe. Sonst habe ich bisher nichts gefunden undich habe gesucht, aber auch ich habe sicher nicht alle Kataloge (naja, fast alle ;-) und vor allem aber nicht alle Prospekte, die es gab. Da warte ich mal gespannt auf das www-Foto, wenn es noch gefunden wird.

Und ja, ich bastle schon an einem weiteren Modellbahnwahn, der aber dann in er Rubrik "Roco" landen wird. Aber auch für Lima habe ich noch Ziele für die nächsten Monate und Jahre. Schließlich mache ich solche Berichte nur dann, wenn ich von der Modellfamilie eine ganze Menge Loks habe (schon so ca. die Hälfte der Erschienenen) und das ist mindestens noch bei 2 Modellfamilien von Lima so. Nur die Kataloge abzuschreiben ist ja nicht mein Ding, ich will die Modelle auch in der Hand haben und mit eigenen Augen vergleichen. Oft ist es dann aber leider auch so, dass ich danach die Sammlung teilauflöse und in die Bucht stelle, denn alles kann ich nicht sammeln und meine drei Kinder können von Loks nicht leben (hahaha). Also der Limabahnwahn ist noch nicht vorbei...auch da könnte ich dann wieder ein wenig Hilfe mit Bildern brauchen, wenn ich soweit bin.

Viele Grüße und Euch nochmals vielen Dank für die Mitwirkung mit Bildern und Infos die schon kamen und die noch kommen.

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#21 von Django , 15.05.2018 07:59

Zitat
Da warte ich mal gespannt auf das www-Foto, wenn es noch gefunden wird.


Keine Sorge - werde heute Abend schauen (bin gestern leider nicht dazu gekommen ). Ich meine aber eben, dass es sich nicht um die gezeigte Golden Series-Packung, sondern um ein "echtes" Startset handelt. ABer so ganz sicher bin ich nicht mehr...

Zitat
und das ist mindestens noch bei 2 Modellfamilien von Lima so


Darf man schon erfahren, um welche Modelle es sich handelt oder gibt das 'ne Überraschung?

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 15.05.2018 | Top

RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#22 von Django , 16.05.2018 07:44

Habe gestern mal nach diesem Ae 3/6 Startset-Bild gesucht... Als ich hätte schwören können, dass ich mal eines hatte. Nur: Gefunden habe ich nichts. Und so bin ich mittlerweile echt nicht mehr sicher, ob es sich nicht doch um ein Bild der Golden-Series-Packung gehandelt hat und ich das damals einfach falsch interpretiert hatte. Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#23 von telefonbahner , 05.09.2021 23:01

Hallo zusammen,
da mir heute solch ein Modell zugelaufen ist hab ich den alten Beitrag noch mal ausgegraben um meine Lok da mit einzustellen.









Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: tartaruga, papa blech, Django, smardy und Skl
tartaruga, tunnelposten, smardy und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#24 von tartaruga , 06.09.2021 10:59

Hallo Gerd,

Eines der frühen Modelle wo Lima etwas mehr ins Details gegangen ist! Die Lok die du erwischt hast stammt von ca. 1985/86 und ist die Version die auf Oberleitungsbetrieb umgestellt werden kann. Erkennbar am P bei der Produktnummer, an den Panthographen und dem schwarzen Umschalter auf dem Dach.

Bei der Lok müssen unbedingt die Bleigewichte im innern geprüft werden, diese neigen in den meisten Fälle dazu sich auszudehnen wo dann auch das Gehäuste beschädigt wird (Risse). Dies betrifft alle Lima Ae 3/6 Loks über den gesamten Produktionszeitraum.


Gruss Christoph



smardy hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012


RE: Modellbahnwahn Lima SBB Ae 3/6´

#25 von smardy , 12.05.2022 09:11

Hallo,

ist es so bei der Lima, dass die Vor- und Nachläufergestelle lediglich an einer Schraube hängen?
Das lange Gestell hängt dann sehr weit runter, wenn man die Lok anheben will. Bruchgefahr.

Viele Grüße
Klaus
IMG_20220513_115920.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


viele Grüße
Klaus


 
smardy
Beiträge: 75
Registriert am: 15.01.2013

zuletzt bearbeitet 13.05.2022 | Top

   

Lima 149800 - ET30 "Eierkopf"
Frage zu Lima BR 120 "Festo"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz