Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Wochenende zeigten die Glauchauer Eisenbahnfreunde in ihrem Bahnbetriebswerk eine kleine Fahrzeugausstellung. Hier einige Impressionen.
35 1097 wurde zu Führerstandsmitfahrten eingesetzt
Quasi als "Gastlok" stand gestern 187 303 von RailPool mit einem Containerzug für einige Stunden in Höhe des Lokschuppens auf einem Überholungsgleis in Fahrtrichtung Chemnitz
Der graue SKL 25 (rechts im Bild) gehört zum Fahrzeugpark der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) aus Chemnitz
Auf Ersatzdrehgestellen präsentierte sich E 11 013 (ex 109-2 der GVG) im neuen grünen Farbkleid
am vergangenen Wochenende war ich mit Freundin im Bergischen Land (Enneptal, Schwelm, Remscheid) unterwegs und so ziemlich abseits einer Industriebrache habe ich das hier gefunden....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Heute gegen Mittag fuhr der Zug in einen mit Gips gefüllten Anhänger, der Lkw-Fahrer konnte nicht weiterfahren, weil vor ihm eine Autokolonne stand. Glücklicherweise hatte der Zug gerade den Bahnhof verlassen, daher war die Geschwindigkeit nicht hoch, aber der Fahrer und ein Passagier wurden immer noch verletzt.
Hallo und GlückAuf miteinander, gestern hatte ich "dienstlich" in Leipzig zu tun. Dabei entstanden bei mistigen Fotowetter einige Bahnfotos. Die Fahrt begann in Gößnitz mit seinem vermutlich längsten, vieleicht aber auch nicht ganz so langen Bahnsteig (da gibt es bekanntlich veschiedentliche Meinungen, worüber sich die Geister streiten) mit einer einfahrenden Regionalbahn aus Glauchau, Vt 650 der City Bahn Chemnitz. Nach dem bald beginnenden Bahnhofsumbau wird dieser Bahnsteig der Vergangenheit angehören.
Auf dem Leipziger Hauptbahnhof entstanden auch einige Aufnahmen, hier die 182 515 von Flixtrain, die auf ihren nächsten Einsatz wartet
Der Unterschied zwischen sauber und nicht mehr ganz so sauber ist hier deutliche zu sehen. Ausfahrender RE nach Chemnitz (früher auch Ruß-Chem's genannt) mit 223 144 der MRB
Diese Relikte einstiger Eisenbahnherrlichkeit werden sicherlich eines Tages auch verschwunden sein
Rot/Grün im Fernverkehr
Zuletzt ein Blick auf das Abstell- oder Präsentiergleis der historischen Fahrzeuge
Auf der Rückfahrt konnte in Gößnitz noch eine Gravita beim Rangieren und die City-Bahn mit ihrer RB vor und während der Abfahrt nach Glauchau beobachtet werden
Hallo zusammen, heute mal nicht vom Bahndamm sondern vom Bahnsteig. Die Straßenbahnlinie 3 verkehrt in Dresden zwischen den beiden Endpunkten Coschütz und Wilder Mann. Baustellen bedingt gibt da aber auf der Umleitungsstrecke das Phänomen das an einem Bahnsteig die Züge beider Richtung hintereinander in gleicher Fahrtrichtung abfahren Hier die Bilder dazu: Der erste Zug ist auf dem Weg in den Süden von Dresden nach Coschütz...
..während der unmittelbar danach am gleichem Bahnsteig einfahrende Zug in nordwestlicher Richtung zum Endpunkt Wilder Mann unterwegs ist.
Hier ist nicht manipuliert oder getrickst auch haben die Fahrer da nichts verwechselt oder vergessen, das passiert planmäßig alle 10 Minuten im Tagesverkehr. Wenn man dann nur auf das Display von seinem ausgelagertes Hirn starrt und dort die Anzeige erscheint "Linie 3" und man durch Nackenmuskulaturverkrümmung den Kopf nicht mehr heben kann um die Zielbezeichnung zu lesen wirds spannend, die Option steht dann wohl 50:50 das man die richtige Bahn erwischt.
Hallo zusammen, hier noch die Lösung für dieses Kuriosum.
Die Umleitungsstrecke geht aus Richtung Coschütz über die Leipziger Straße in Richtung Mickten/Radebeul. Aus Richtung Wilder Mann führt die Strecke über die Bürgerstraße ebenfalls in Richtung Mickten/Radebeul. An der Haltestelle Altpieschen müssten die Bahnen in einem sehr spitzem Winkel abbiegen. Das ist wegen dem erlaubtem Kurvenradius unmöglich und es gibt dafür auch keine Weichenverbindung.
Deshalb fahren auf dem Abschnitt Altpieschen bis Mickten beide Richtungen auf einer Trasse bis zur Gleisschleife Mickten und zurück bis Altpieschen wo der Fahrer aber darauf achten muss das er jetzt die richtige Strecke auswählt sonst wirds Kuddelmuddel. Die Bilder im oberem Beitrag entstanden an der Haltestelle Mickten stadteinwärts.
Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder von oben aus Dresden. Am Postplatz stand bis zum Sonntag das große Riesenrad. Da der Wind etwas böig war haben wohl so manche lieber nicht die Fahrt in den schaukelnden Gondeln gewagt so das es ohne große Warterei nach oben gehen konnte.
Hier nähert sich einer der TATRA-Züge die im Verstärkerverkehr zum Stadtfest unterwegs waren der Haltestelle "POSTPLATZ".
LOWA-3-er Zug und die beiden Busse des Sraßenbahnmuseum Dresden warten auf Kundschaft für die Rundfahrten. Die Gleise nach rechts führen zur Haltestelle Postplatz, die Gleise vorn links in die Ostraallee und die Gleise nach links hinten, auf denen der LOWA Zug steht führen zur Augustusbrücke (wenn diese nach langwieriger Instandsetzung wieder befahrbar wird)
Hier kommt eine Linienfahrt Linie 4 oder 9) von der Ostraallee - Marienbrücke und fährt in Richtung Postplatz.
Gestern sah dann schon so aus, das Riesenrad zieht weiter. Die Betreiber haben aber für den nächsten Sommer zugesagt wieder dort präsent zu sein.
Hallo zusammen, heute mal ein paar Bilder aus DD- Mitte und ein paar vom Hbf. In DD-Mitte stand dieser (lt. Märklin )Bauholzzug
Ist schon eine beachtliche Schlange Wagen, wie viele Bäume da wohl auf Reisen sind...
Irgendwie ist aber heute der Spurplan außer Kraft, die Züge fahren heute auf ungewohnten Wegen. Dieser blaue Zug mit dem "Seppl" an der Spitze vom Hbf kommend fährt planmäßig nicht am Bahnsteig durch DD-Mitte sondern auf den Fernbahn- bzw. Durchgangsgleisen.
Der Trilex macht sich auf den Weg in die Oberlausitz bzw. Niederschlesien während die 143 mit der S 2 vom Flughafen kommt und nach Pirna unterwegs ist.
Eigentlich müsste doch da vom Bf. DD-Neustadt der blaue EC kommen aber da kommt erst mal die Krampflösung in Form des "Schunkel-IC" daher.
Da hinten kommt ja schon der erwartete blaue Zug in Sicht.
Hier noch mal der IC auf dem Weg zum Hbf.
Nun hat auch die "Fiora" DD-Mitte erreicht, auch außerplanmäßig am Bahnsteig da ja auf dem Ferngleis der "Schunkel-IC" zum Hbf. bummelt.
Da wird die Schunkelfuhre gleich vom blauen Zug überholt.
Wenn man sich so an die früheren Fernzüge erinnert ist schon komisch das da nur noch solche Garnituren unterwegs sind. Der "rote" fährt als RE nach Elsterwerda und die Schaukelkiste hat das Ziel Hannover.
Da sind ja seit dem erstem Bild schon wieder 2 Stunden vergangen und der nächste Zug in Richtung Prag steht im Hbf. bereit.
Lokführerwechsel beim "Maxl" und dann kanns weiter gehen.
Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Freitag legte die 01 202, zu Bundesbahn-Zeiten eine Hofer Planlok, vom Schweizer Verein Pacivic 01 202 auf ihrer Fahrt nach Dresden in Glauchau einen Wasserhalt ein. Um den einfahrenden Zug zu fotografieren, begab ich mich an die Brücke über die Glauchauer Flutrinne. Bei der Warterei fuhr mir dies und das vor die Linse.
Eine Gravita überführte einen Leerwagenzug zum VW-Werk nach Mosel
Zur Zeit pendelt ein Vt 650 der City-Bahn Chemnitz stündlich als RB bzw. RE-Ersatz zwischen Gößnitz und Glauchau
Unerwartet kam der ICE TD 650 "advanced TrainLab" von Zwickau in Richtung Chemnitz angefahren
Die MRB musste für zwei "experimentelle" Foto's herhalten
Dann kam schliesslich das Objekt der Begierte angefahren
Hallo und Glück Auf miteinander, auf der Rückfahrt vom Dresdner Dampflokfest ergänzte 01 202 wie schon auf der Hinfahrt in Glauchau ihren Wasservorrat. Am Zugschluss kam 35 1097 mit einem Expressgutwagen in ihrer Heimat an.
Die Weiterfahrt erwartete ich bei diesigem Wetter und mit kalten Füssen in Glauchau-Schönbörnchen
Links geht's nach Zwickau und rechts geht's nach Gößnitz
Die Lärmschutzwand zeigt sich im herbstlichen Schmuck. Der Vt 650 der City-Bahn Chemnitz fährt planmässig auf dem Gegengleis nach Glauchau
Moin zusammen, vor zwei Wochen habe ich auf die Durchfahrt des VT 11.5 Sonderzugs gewartet. Der Regen wurde immer schlimmer, dass ich dann etwas zu früh durchnässt und verfroren den Heimweg angetreten habe. Ich hatte den Eindruck, dass selbst einige ICE mir die Zunge herausgestreckt haben. Man muss schon echt einen Knall haben, bei so einem Wetter am Bahndamm zu stehen und dann noch ohne Erfolg.. Heute war ich dann im Technikmuseum, um den VT 11.5 Rest abzulichten. Mit viel Glück konnte ich sogar den Turbinentriebkopf innen besuchen. Schade, dass der Zug nicht mehr betriebsfähig ist. Nebenbei, mir gefällt die normale Kopfform vom Dieselkopf wesentlich besser.. Gruß Hans
Hallo zusammen, bei einem Kurzbesuch in Bad Schandau kamen trotz miesem Wetter ein paar Knipsbildchen zusammen. Wer noch das Bw/Lokeinsatzstelle in Bad Schandau kennt wird sich dort auf der jetzigen Brache ziemlich komisch vorkommen. Dieses "DIXI-KLO" ähnliche ITL Bauwerk dient als Meldestelle für das Personal und der dahinter dahinter stehende DESIRO hofft auf bessere Zeiten und das eventuell (!) dieses Jahr die U 28 Nationalparkbahn wieder nach Sebnitz fährt.
Dann wäre auch auf dieser Brücke mal wieder ein Zug zu sehen...
Die Zeit für den EC nach Prag rückte näher und da wollte ich auch mal wieder ein Bild haben. Theoretisch (!) müsste man doch vom Hausbahnsteig aus den besten Blick auf den Zug haben. Als Testobjekt rollte da auch ein "Dosenzug" in Richtung Grenze heran...
...um sich dann in ganzer Länge zu präsentieren
Da der "Dosenzug" durchfahren konnte war das Bahnsteiggleis für den RC wieder frei. Aber da hinter der Brücke kamen so ein paar Lichter angefahren die mir wohl nicht in den Plan passen könnten...
..denn diese gehörten zu solch einem künstlerisch veredelten "Körner-Express" der von einer mit einigen Flachstellen rumpelnden Lok ins Bild rollte und genau vor dem Bahnsteig parkte.
Also Bahnsteigwechsel, ursprünglich stand ich auf der anderen Seite dieser verschmierten Blechwand.
Da kam auch schon der "Seppl" mit dem EC angerollt...
..für den alt ist nur eine Minute vorgesehen.
Mal einen Blick um den Aufzugsschacht riskieren, die Ausfahrt steht.