Also der Rangierhobel hat mir doch keine Ruhe gelassen. Auf der Suche nach einer besseren Sicht brach ich also durchs Unterholz um ein besseres Bild zu erhaschen:
DSCF0742_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und jetzt holen wir uns mal die Beschriftung ran: Beschriftung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aha, das ist also keine Lok, sondern wohl eher ein Rangierroboter mit Regenschutz. Deswegen fehlt wohl auch eine Baureihenangabe.
Hallo zusammen, geht es euch auch manches mal so das ihr auf einem Bahnsteig steht wo ihr schon einige Zeit nicht mehr gewesen seit und dann beginnt das grübeln. Was stimmt denn hier nicht, das sah doch irgendwie anders aus... Neulich ging es mir auf dem Bahnhof Freital-Hainsberg so. Der Bahnsteig der Hauptstrecke liegt ja dort auf einem Damm der über dem Schmalspurbahnhof liegt. Die Halle gibt es ja schon ein paar Jahre...
...aber so hab ich die noch nie gesehen.
Zu Hause mal in die Bilderdateien geschaut und da war die Lösung ganz schnell gefunden.
Der große Güterschuppen war spurlos verschwunden und hatte die Sicht frei gegeben.
Hallo Kristian, da wird wohl nicht die fehlende Fernbedienung der Abstellgrund sein sondern der nicht mehr existierenden Einsatzort. Mit dem Sterben der Kohlebergwerke, Kohlekraftwerke und deren Nebenproduktionsanlagen wird der Einsatz dieser Rangierroboter immer weniger werden.
Diese hier sind im Gipskartonplattenwerk Lippendorf beheimatet. Dieser Betrieb verarbeitet den bei der Rauchgasreinigung entstehenden Gips für die Bauindustrie. Mit der Abschaltung des Kraftwerkes wird dann auch die Produktion von Gips und Gipskartonplatten eingestellt und die Roboter werden wohl dann auch arbeitslos. Gips brauchen wir ja nicht mehr, und wenn bestellen wir den per Tastendruck
Jetzt mal was ganz anderes, nicht immer die blauen Reisezüge. Heute geht's mal um eine Baustelle in Wuppertal Hbf, wo auf östlicher Seite eine Weiche ausgetauscht wird. Hierfür wurden drei der fünf Gleise für den Zugverkehr gesperrt. Und genau hierfür muss die Oberleitung abgeschaltet und vor und hinter der Baustelle geerdet werden.
Üblicher Weise ist die Oberleitung in Abschnitten abschaltbar. Dann setzt man noch die Erdungen mit Kabel oder Erdungsstangen, damit sich die Fahrleitung nicht doch hochohmig wieder mit Spannung auflädt und hässliche Brandflecken auf dem Körper hinterlässt. Schauen wir mal hin auf so eine Erdungsstelle:
DSCF0746_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Man sieht das Kabel am Fahrdraht befestigt, zur Seite abgehängt und zu Boden geführt, und schlussendlich elektrisch am Gleis angeschlossen. An dieser Stelle noch ein kleines Warnschild in den Schotter gerammt das hier die Erdungsstelle ist.
Soweit, so gut...
Nachdem ich ein paar Schritte gegangen bin fiel mir aber das hier auf:
Na, das habe ich ja noch nie gesehen! - Schaut mal genau hin. Da ist der Fahrdraht samt Tragseil durchtrennt worden und es wurden Isolatoren eingefügt. (Gut, anders herum. Erst Isolatoren einfügen, dann den Draht durchtrennen...) Da ließ sich wohl der Abschnitt nicht ohne Beeinträchtigung des gesamten Zugverkehrs trennen. Der Fahrdraht wird dann noch mit einem Kupferdraht über den Isolator nach oben gebogen.
Na, dann wollen wir mal hoffen das diese Trennung nicht nach Abschluss der Baumaßnahme vergessen wird. Sonst gibt das hässliche Geräusche wenn der erste Zug da entlang fährt, und erinnert ein wenig an das Unglück mit der Schwebebahn 1999...
Hallo zusammen, damit es nicht schon wieder einen blauen Zug gibt mal zur Abwechslung einen roten. Hier nähert sich die S 1 auf ihrem Weg zum Endpunkt Meissen-Triebischtal dem kurz zuvor liegendem Haltepunkt Meissen-Altstadt.
Hallo zusammen, heute gings wieder mal ins Osterzgebirge und dazu wurde in Freital-Hainsberg in die Weißeritztalbahn umgestiegen. Da wohl bei DB Regio derzeit akuter Mangel an Doppelstockwagen herrscht hat man Wagen der vorherigen Wagengeneration (ohne Klimaanlage !) die wohl noch mit Fristen auf irgend einem Gleis dahinschlummerten wieder aktiviert. Die S 3 nach Tharandt ist planmäßig meist nur mit einer 143 und...
..zwei Doppelstockwagen unterwegs. Während der Steuerwagen zur neueren, klimatisierten Bauart gehört ist der 2. Wagen einer der aktivierten "Oldies", erkennbar an den schmalen Klappfenstern und der etwas anderen, schmaleren Dachform.
Interessanterweise ist an diesem Wagen diese, eh nicht beachtete Beschriftung angebracht
ich habe da noch zwei Schüsse von meiner gestrigen Reise nach Düren und zwar dort am Bahnhof.... zum einen der Triebwagen, den ich endlich mal ganz ohne Menschen davor erwischt habe....
...und als dieser dann weg war hatte man freien Blich auf die abgestellten Güterwagen mit ihrer "Arbeitspatina"
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
111 111-1, ist das nicht die Arnold-Lok? [kurzer Blick in die Datenbank] Jau, ist sie. Bei Arnold ist es allerdings noch die dunklere rote Lackierung für das Band.
auf meinem Weg nach Münster musste ich glücklicher Weise endlich mal in Wanne-Eickel umsteigen und hatte 20 Minuten Zeit ein bisschen etwas zu fotografieren. Vor den Gleisen mit dem Notfallzug standen zwei 294er..
Dann rangierten sehr gemächlich diese beiden durch den Bahnhof und fuhren in die Abstellung....
Auf der anderen Seite waren diese hier abgestellt...
Und dann fuhr natürlich auch noch so ein bisschen was durch den Bahnhof....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
So sehn die Loks der Marschbahn aus wenn sie zwischen dem Festland und Sylt pendeln voller Fluginsekten. IMG_20220617_004351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Neulich in Köln am HBF. Manchen Loks stand/steht das Farbkleid in Ozeanblau Beige verdammt gut. IMG_20220525_232635.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Hallo zusammen, heute wieder mal Bilder von Bahnsteigkanten rund um Dresden Im Haltepunkt Dresden- Industriegelände treffen sich planmäßig die Züge der S2 vom und zum Flughafen Dresden. Wie lange dieser allerdings noch von Beförderungsfällen genutzt werden kann ist nicht so ganz klar. Der einzige Zugang über die schon teilweise gesperrte, stark vernachlässigte Brücke wird wohl nicht mehr das ewige Leben haben. Da man ja in Dresden Fußgängerbrücken wegreißt (Hauptstraße Höhe Neustädter Markthalle) und Fußgängertunnel verfüllt (Neustädter Markt- Goldener Reiter und Pirnaischer Platz) statt sie in Ordnung zu bringen bin ich da ja mal gespannt. Das hier noch kein Protest er allgegenwärtigen Fahrräder-im-Zug-Befördernden erfolgt ist weil sie ihren Drahtesel ja auch über diese Treppe tragen (!) müssen wundert mich ebenfalls.
Wenn man dem stadteinwärts fahrendem Zug nachschaut sieht man erst mal was für eine Steigung die Strecke von Dresden- Neustadt bis Klotzsche zu überwinden hat.
Oberhalb des Haltepunktes überquert die B 97 die Bahnlinie auf der gerade ein TRILEX Zug in Richtung Ostsachsen/Niederschlesien unterwegs ist. Rechts im Bild hinter den Bäumen getarnt steht die Ruine der am Wochenende bei einem Großfeuer abgebrannten Lager- Fabrikhalle.