0/38/0 Siesta-Wagen für Spur 00 nach Kibri-Motiven

#1 von 327/1 , 31.12.2017 11:32

Guten Tag zusammen,

hier möchte ich einen kleinen Eigenbau präsentieren, welcher seit Weihnachten meine Tischbahn ziert.

Einen großen Dank an Nils aka Fliegender Hamburger, der das Meisterstück baute. Die Kissen (1x1cm) stammen
aus meiner Nähmaschine.

Wir sehen einen fiktiven 0/38/0 Siesta-Wagen mit Ruhekissen garniert (sehr originell), den es leider als originales
Stück von Kibri für die Spurweite 00 nie gab.









Als Größenvergleich dienen ein 0/63/5 Buffetwagen sowie ein Männlein der TRIX-EXPRESS Eisenbahnfiguren 30/80.

Gruß aus Oldenburg

Claus


 
327/1
Beiträge: 323
Registriert am: 10.06.2014


RE: 0/38/0 Siesta-Wagen für Spur 00 nach Kibri-Motiven

#2 von mitropa , 31.12.2017 17:07

Hallo Claus,

ein wunderschönes Teil. Damit könnt Ihr in Serie gehen. Vielleicht hätten daran auch andere Interesse.

Allerdings die Kibri-Beschriftung / Stempel hätte ich nicht gemacht. In 20-40 Jahren taucht das Stück dann vielleicht als bislang unbekannte Variante oder Vorserienmodell auf.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch

Axel

P.S. Oder bin ich da auf etwas reingefallen. Ist nicht ganz so mein Bereich.


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: 0/38/0 Siesta-Wagen für Spur 00 nach Kibri-Motiven

#3 von fliegender Hamburger , 01.01.2018 01:45

Hallo im neuen Jahr - Hallo Axel,

in der Tat war die Kennzeichnung Thema im Vorlauf. Da aber nur zwei Siesta-Wagen für den privaten Gebrauch entstanden, sollte der Bezug zum Ideengeber dezent vorhanden sein. Eine weitere Fertigung ist auch nicht vorgesehen.

Hier noch ein Foto von der Entstehung, neben originalen Kibri-00-Bahnsteigwagen. Der grosse Handgriff kam schiesslich wieder ab, er war zu dominant. Die beiden kleinen Handgriffe entsprechen in etwa den originalen Spur-0/1-Varianten und sehen mMn auch besser aus.



Der kleine Siestawagen war (neben dem soweit erfreulichen Ergebnis) als Übungsteil gedacht. Als Inspiration diente ein FAM-Faden zur Herstellung eines Blech-Bahnwärterhäuschens. Besonders beim Löten habe ich noch grossen Ausbildungsbedarf. Das Versäubern brauchte viel Zeit...

Vielleicht findet ja der eine oder andere auch den Dreh und die Lust, es einmal selber zu probieren. Macht Spass!

Gruss und alles Gute fürs neue Jahr,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 01.01.2018 | Top

   

KIBRI # 2780 DB Halt- und Hinweisschilder
Kibri 9472 Fernsprechbude

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz