RE: Zarenzug

#101 von Udo , 07.09.2018 22:42

Hallo Stefan,

damit wieder Wasser durch den Schlauch fließt: Botho ist hier im FAM "Blech" und Bodo ist hier im FAM "Eugen & Karl", das sind die Vornamen von zwei Blechspielzeugherstellern, die den Nachnamen "Märklin" trugen.

Aber egal - beide wissen extrem viel zu Märklin und auch anderen Blechspielzeugherstellern. Welch ein Glück für uns Sammler.

# @riera : Dann dürfte zumindest die Lok von BING sein?

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 07.09.2018 | Top

RE: Zarenzug

#102 von Eugen & Karl , 08.09.2018 10:41

Hallo,

die Lokomotive (ohne Tender) ist eine FE von Märklin. Eine Maschine diesen Typs befindet sich im Bestand in Göppingen.

Die Firma Märklin unterhält übrigens 1913 ein Musterlager in Moskau und 1914 ein weiteres in St. Petersburg.


Viele Grüße


Udo hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Zarenzug

#103 von bufferstop , 08.09.2018 11:10

Hallo Bodo,
im Beitrag #95 von Eugen & Karl , 06.09.2018 12:37 mit dem YouTube Video "The Romanov children´s belongings- Part 3" werden 3 Sequenzen mit Eisenbahnspielzeug gezeigt.
Es fällt auf, daß Spielzeug unterschiedlicher Hersteller und Spurweiten gezeigt wird. Das Ganze wirkt irgendwie zusammengewürfelt.
Seitdem das Zarenhaus 1908 das Geschenk der Französischen Republik mit einer Spur 0 Eisenbahn - zusammengestellt von Brianne - erhalten hat, sind sicher ein paar Jahre vergangen und die Eisenbahn ist erweitert worden.
Im Katalog von Brianne sind die Klischees von Bing, Barette und Märklin verwendet worden. Allerdings hat Brianne ein eigenes Nummernsystem eingeführt, sodaß Rückschlüsse auf die Hersteller nur auf Grund der Klischees erfolgen können.
Brianne hat die Artikel zuvor genannter Firmen in Spur 0 und 1 vertrieben.
Seine wirkliche Eigenentwicklung waren die 6 Pariser Bahnhöfe -0- und der Train Géant, auch als "Zarenzug" bekannt.
Zum Video:
Versuch einer Zuordnung:
-5:22
2B Lok unbekannter Herkunft - Spur ??- mit 3-achsigem Tender auf Gleisbett. Es wirkt wie ein Diorama.
-5:30
Lampe ?, Wärterhaus Bing/Brianne -0-, Güterschuppen Carette/Brianne Spur 1-2, Fragment eines Fußgängersteges ?
-5:33
Tunnel -0-??, Zentralbahnhof Märklin - 0-?, Einsteigehalle Märklin-1-,Wagons -0 oder 1 ?-, FE Lok- Spur 1?, elektrische Gleise Spur 1?


Frage an Bodo:
ist die FE Lok von Märklin in Spur 1? Die Wagons eher Spur 0?

Viel Spaß beim Zuordnen.

Herzliche Grüße
KDW


bufferstop  
bufferstop
Beiträge: 19
Registriert am: 03.05.2013

zuletzt bearbeitet 11.09.2018 | Top

RE: Zarenzug

#104 von Eugen & Karl , 08.09.2018 12:30

Hallo,

es existiert ein schwarz-weiß Foto des Spielzimmers im Alexanderpalast in Puschkin aus der Zwischenkriegszeit, in dem die Teile des Zuges mit der FE zu erkennen sind. Die Provenienz ist demnach gut belegt.

Die FE gab es damals nur in den Spurweiten I und II. Das Empfangsgebäude, die Halle und der Übergangssteg wurden von Märklin in den Katalogen ebenfalls für die großen Spurweiten angeboten.

Die Zarenfamile und der Zarewitsch bekamen zu vielen Anlässen Spielzeug geschenkt. Das erklärt die heutige Zusammenstellung.

(vergl. "Alexander Palace Time Machine" im Internet
Das Foto "Aleksey´s Playroom" lässt sich vergrößern.
Einen Text findet man in der Spalte "Palace Tour" unter "The Children´s Floor" im Abschnitt "Playroom".)



Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 10.09.2018 | Top

RE: Zarenzug

#105 von dabbelju , 08.09.2018 15:10

Zar & Eisenbahn ..
scheint ja ein Thema zu sein. Mal eine aktuelle Frage zu Russland: hat Putin eigentlich eine eine Bahn ? Bayern-Zar Seehofer hat ja ein interessantes Modellbahn-Zimmer, das man von uTube kennt. - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Zarenzug

#106 von Udo , 08.09.2018 18:22

Hallo,

der Zuordnung von Klaus-Dieter # 103 kann ich noch etwas hinzufügen: Der im zweiten Bild des Films gezeigte Uhrturm ist das Stadttor von Murten in der Schweiz. Das Tor gibt es als Bausatz von Kibri 6810, wurde aber meiner Erinnerung schon einmal aus Blech hergestellt hier im Forum gezeigt mit der Frage, welcher Hersteller in Frage kommt.

# Klaus-Dieter: Du schreibst von "zusammengewürfelt". Es scheint so, aber man muss bedenken, es wird nur ein winziger Teil des vorhandenen Fundus gezeigt. Der Rest dürfte noch in den Kellern der Eremitage in St. Petersburg (siehe # 32) liegen.

Schönen Gruß
Udo


bufferstop hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Zarenzug

#107 von riera , 08.09.2018 19:46

Hallo !
Zur Bemerkung Bewegt:
Diskutiert wird hier über Kinderspielzeugbahnen.
Im Film werden die unschuldigen, freundlichen Kinder gezeigt, die so grauenvoll ermordet wurden
@ Udo, ich kann da nur meinen so unwichtigen, unbedeutenden, kleinen
Gedankensenf beisteuern.
Die Interpretation der im
Film gezeigten Objekte in Bezugnahme auf z. B. Bing
Fällt mit nur ein:
In den Bing-Sammlerkreisen wird die Spur -I -„Expresslokomotive“ im Katalog von 1898 immer wieder mal als Zarenzuglok z. B
Bei einer spezifischer-Auktion.

Warum auch immer.


Die Darstellung der Laterne erinnert mich an Bing, betreffend Sockel.



Betreffend Lokomotive

erinnert lediglich die kürzere Windschneideausführung des Führerhausdaches
an Bing, führte Bing doch später die Windschneideeinrichtung länger aus.

Im Übrigen schließe ich mich der
Deutung von bufferstop an.
Grüße,
R.R.


Udo findet das Top
bufferstop hat sich bedankt!
riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2018 | Top

RE: Zarenzug

#108 von telefonbahner , 08.09.2018 20:19

Hallo zusammen,
hier nochmal die im vorigem Beitrag gezeigte Katalogseite in voller Breite:



(Ich weiß man kann das auch für jede Seite einzeln am PC anzeigen lassen, mir ist es aber so lieber

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


Links zum Thema Romanow

#109 von Charles , 09.09.2018 21:00

Hallo,

die Links zu Youtube :

Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=CjftLcZj62k

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=sXmHL7vFJ50

Teil 3: https://www.youtube.com/watch?v=XEN9kv683Yc

Eine Seite, die sich auch mit dem Spielzeug beschäftigt :

http://www.theromanovfamily.com/romanov-...n-of-last-tsar/

Und der Link zu dem russischem Museum, ja, das gibt es tatsächlich :

http://orthochristian.com/91195.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


bufferstop und Udo haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#110 von LR82 , 28.07.2019 14:24

Hallo aus frankreich
Ich interessiere mich für kurze Zeit für den "Riesenzug Brianne". Obwohl ich kein Deutsch spreche, habe ich Ihren Informationsaustausch gelesen.
Da ich Franzose bin, fällt mir die Recherche in diesem Bereich leichter und ich hoffe, Ihnen helfen zu können.
Ich denke, dass einige Elemente, die ich finde, die Debatte wiederbeleben und einige Sammler überraschen werden.

Ich füge einen Auszug aus einem Tagebuch aus dem Jahr 1908 bei, der sich mit Geschenken befasst, die der Präsident der Französischen Republik, Herr Fallières, während seiner diplomatischen Besuche in Norwegen und Russland gemacht hat.

In Ihrem Informationsaustausch sprechen Sie nur von einem einzigen Exemplar des berühmten "Brianne-Riesenzuges", der dem Zarewitsch, dem Sohn des russischen Zaren, angeboten wurde. Tatsächlich war Herr Fallières während derselben diplomatischen Reise nach Nordeuropa zuvor nach Norwegen gefahren und hatte Prinz Olaf, dem Kronprinzen von Norwegen, den gleichen Zug angeboten und war dann 3 Jahre alt !!!

Hier ist der Auszug aus der Zeitung. Aber wir müssen wissen, dass wir diese Informationen in mehreren französischen Zeitungen finden.
Ich hoffe, der französisch / deutsche Internetübersetzer funktioniert gut.



Hello from France,
I am interested for a short time in the "giant train Brianne". Although I do not speak German, I read your exchange of information.
As I am French, research on this subject is easier for me and I hope to help you.
I think that several elements that I find will revive the debate and surprise some collectors.

I am attaching an excerpt from a 1908 period diary that deals with gifts given by the President of the French Republic, Mr. Fallières during his diplomatic visits to Norway and Russia.

In your exchanges of information, you speak only of one single copy of the famous "Brianne giant train" which was offered to the tsarevitch, son of the Russian tsar. But in fact, during the same diplomatic trip to Northern Europe, Mr. Fallières had previously gone to Norway and offered the same train to Prince Olaf, Crown Prince of Norway and then aged 3 !!!

Here is the excerpt from the newspaper. But we must know that we find this information in several French newspapers.
I hope the French / German internet translator works well.

Bonjour de France,
Je m'intéresse depuis très peu de temps au "train géant de Brianne". Bien que je ne parle pas allemand, j'ai lu vos échanges d'informations.
Comme je suis français, les recherches sur ce sujet sont plus faciles pour moi et j'espère pouvoir vous aider.
Je pense que plusieurs éléments que j'ai retrouver vont relancer le débat et surprendre certains collectionneurs.

Je vous joins un extrait de journal d'époque de 1908 qui parle des cadeaux faits par le président de la république française, M. Fallières pendant ses visites diplomatiques en Norvège et en Russie.

Dans vos échanges d'informations, vous ne parlez que d'1 seul exemplaire du fameux "train géant de Brianne" qui a été offert au tsarevitch, fils du tsar de Russie. Mais en fait, pendant le même voyage diplomatique en Europe du Nord, M. Fallières était passé auparavant en Norvège et avait offert le même train au prince Olaf , prince héritier de Norvège et alors agé de 3 ans !!!

Voici l'extrait du journal. Mais il faut savoir qu'on retrouve ces informations dans plusieurs journaux français.
J'espère que le traducteur internet français /allemand fonctionne bien.


norbi26 findet das Top
Udo und Knolle haben sich bedankt!
LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#111 von LR82 , 28.07.2019 14:33


Udo und Knolle haben sich bedankt!
LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#112 von Udo , 28.07.2019 14:43

Hallo,

das Problem von Beitrag # 111 ist, das man weder den Namen der Zeitung noch den Text lesen kann. Nur das Datum 29. Juli 1908 ist erkennbar.

Noch einen Hinweis (für alle): Wenn man eine Vorlage hat wie beispielsweise eine Zeitung, bei der wegen der Qualität des Papiers auf der Vorderseite des Blattes Teile der schwarzen Buchstaben der Rückseite zu sehen sind, kann man das ganz einfach verhindern. Man legt auf die Rückseite ein schwarzes Blatt. Kann man ganz einfach mit einem Kopierer herstellen. Klappe oben nicht schließen und auf "Start" drücken. Alles wird schwarz.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 28.07.2019 | Top

RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#113 von LR82 , 28.07.2019 14:52

Artikel aus der Zeitung LA CROIX vom 29. Juli 1908.

Betreff:
Besuch des Präsidenten der Französischen Republik, Herrn Fallières, beim König von Norwegen und dem Zaren von Russland.
 Geschenk des gleichen Geschenks an die beiden Erben, den berühmten Riesenzug von Briannes (Paris)
Text:
Fürstliches Spielzeug
Wie ein guter Weihnachtsmann ging Herr Fallières in die Länder des Nordens und brachte Spielzeug zu den Kronprinzen von Russland und Norwegen.
Es war Mademoiselle Fallières, die die heikle Aufgabe hatte, nach einem Spielzeug zu suchen, das den 3-jährigen norwegischen Thronfolger Prinz Olaf amüsieren könnte.
Sie sprach mit Mr. Brianne, einem Pariser Ingenieur, der eine kleine elektrische Eisenbahn baute.
Hinter einem Modell des Nordbahnhofs entstehen rund 20 Meter Eisenbahn mit allem nötigen Zubehör: Nadel (Weiche), Scheiben, Hauspförtner, Güterbahnhof, Brücke, Fluss, Kandelaber mit Bogenlampen streng kopiert auf den städtischen Kandelabern und auf denen, die die Plattformen des Gare du Nord beleuchten.
Im Zug fehlt nichts.
Es gibt einen Restaurantwagen mit Sitzgelegenheiten und einen Schlafwagen mit schlafenden Puppen.
Der Teppich, auf dem die Eisenbahn fährt, ist 5 Meter lang und 3 Meter breit.
Eine Kulisse soll die Einfahrt in den Hafen von Dünkirchen darstellen und die Illusion vervollständigen.
Bild Nr. 1: Die Eisenbahn in ihrem Fall
Der Strom einer gewöhnlichen elektrischen Lampe reicht aus, um den Zug zu bewegen und das Netz zu beleuchten.
Aufgeregt von diesem lustigen Spielzeug bat Miss Fallières um ein zweites Exemplar für die Tasrewitch.
Diese kleinen Prinzen werden Frankreich lieben, von wo sie so bezaubernde Geschenke bekommen ...
Bild Nr. 2: Die elektrische Eisenbahn, die M. Fallières den Kronprinzen von Russland und Norwegen anbietet.

Ein weiterer Artikel auf der zweiten Seite der gleichen Zeitung LA CROIX vom 29. Juli 1908. (Nach dem Besuch des Präsidenten der Französischen Republik in Nordeuropa reist Herr Fallières nach Norwegen nach Russland 28. Juli)
DER TAG DES DIENSTAGS
Revel, 28. Juli. Bereits heute Morgen haben die russischen und französischen Schiffe die russischen und französischen Farben sowie das große Bollwerk zu den Klängen der russischen Hymne und der "Marseillaise" gehisst.
Dampfkanus beider Nationen kreuzen den Hafen in alle Richtungen.
Besuche werden zwischen den Admiralen und den Kommandeuren der Marineeinheiten ausgetauscht.
In Bezug auf die "Wahrheit" arbeiten die Zimmerleute daran, den hinteren Strand in einen Speisesaal zu verwandeln, in dem der Präsident das heutige Abendessen ihren Majestäten übergibt.
M. Fallières Geschenke
Mr. Mollard und Commander Kéraudfen gingen an Bord der "Standart", um der Kaiserin im Namen des Präsidenten zwei prächtige Silbervasen anzubieten, die Werke von höchstem künstlerischem Wert sind.
Der Präsident hat der Zarenhexe eine große und geschickt kombinierte Eisenbahn gegeben, deren Waggons durch Tunnel fahren, Berge besteigen, und die Lokomotive arbeitet und hält dank eines ausgeklügelten Mechanismus an den Bahnhöfen elektrisch an.
Die Großherzoginnen haben erhalten, der Älteste eine schöne Verzierung, der Zweite eine schöne Puppe mit allem Zubehör von Toiletten und Möbeln, der Jüngste eine Vielzahl von luxuriösen Spielsachen und neueren Erfindungen.
Es heißt, die junge Zarenhexe, die sehr schelmisch ist, habe gefragt, wann Herr Fallieres an Bord gegangen sei: "Aber wo ist der Präsident? Ihre Gouvernante zeigte auf ihn.
Dann nahm die Zarenhexe, die bereits König Edward und andere Herrscher in voller Uniform gesehen hatte, mit einer erstaunten Miene wieder auf: "Aber er ist Gewohnheit! »--------------------


Article taken from the newspaper LA CROIX of July 29, 1908.

Topic :
Visit of the President of the French Republic, Mr. Fallières, to the King of Norway and the Tsar of Russia.
Gift of the same gift to the two heirs, the famous giant train manufactured by Briannes (Paris)
Text:
Princely toys
Like a good Santa Claus, Mr. Fallières went to the countries of the North, carrying toys to the crown princes of Russia and Norway.
It was Mademoiselle Fallières who had the delicate task of looking for a toy that might amuse S. A. R. Prince Olaf, heir to the throne of Norway, aged 3 years.
She spoke to Mr. Brianne, a Parisian engineer who built a small electric railway.
Behind a model of the North Station develop about 20 meters of railroad with all the necessary accessories: needle (switch), discs, home gatekeeper, freight station, bridge, river, candelabra with arc lamps rigorously copied on the municipal candelabra and on those illuminating the platforms of the Gare du Nord.
At the train, nothing is missing.
There is a restaurant wagon with diners seated and a sleeping car with dolls sleeping.
The carpet on which the railway runs is 5 meters long and 3 wide.
A backdrop is supposed to represent the entrance to the port of Dunkirk and complete the illusion.
Image n ° 1: The railway in its case
The current of an ordinary electric lamp is sufficient to circulate the train and illuminate the network.
Excited by this fun toy, Miss Fallières asked for a second copy for the tasrewitch.
These little princes will love France from where they come so charming gifts ...
Image n ° 2: The electric railway, offered by M. Fallières to the crown princes of Russia and Norway.

Another article on the second page of the same newspaper LA CROIX of July 29, 1908. (Following the visit of the President of the French Republic to the countries of Northern Europe, after the visit to Norway, Mr. Fallières goes to Russia July 28)
THE DAY OF TUESDAY
Revel, July 28.-As early as this morning, the Russian and French ships hoisted up the Russian and French colors, as well as the great bulwark, to the sounds of the Russian anthem and the "Marseillaise."
Vapor canoes from both nations crisscross the harbor in all directions.
Visits are exchanged between the admirals and the commanders of the naval units.
On the "Truth", the carpenters are working to turn the back beach into a dining room where tonight's dinner will be given by the President to Their Majesties.
M. Fallières's gifts
Mr. Mollard and Commander Kéraudfen went aboard the "Standart" to offer to the Empress on behalf of the President two magnificent silver vases, which are works of the greatest artistic value.
The President has given the tsarewitch a large and cleverly combined railroad, the wagons of which pass through tunnels, climb mountains, and the locomotive works and stops at the stations electrically, thanks to an ingenious mechanism.
The Grand Duchesses have received, the elder a beautiful trim, the second a beautiful doll, with all the accessories of toilet and furniture, the youngest a variety of luxurious toys and recent invention.
It is said that the young Tsarewitch, who is very mischievous, asked when Mr. Fallieres went on board: "But where is the president? Her governess indicated to him.
Then the tsarewitch, who had already seen King Edward and other sovereigns in full uniform, resumed with an astonished air: "But he is in habit! »--------------------

Article extrait du journal LA CROIX du 29 Juillet 1908.

Sujet :
Visite du président de la république française, M. Fallières, au roi de Norvège puis au tsar de Russie.
Remise du même cadeau aux 2 héritiers, le fameux train géant fabriqué par Briannes (Paris)
Texte :
Jouets princiers
Tel un bon père Noël, M. Fallières s’en est allé vers les pays du Nord, portant des jouets aux princes héritiers de Russie et de Norvège.
C’est Mademoiselle Fallières qui eut la délicate mission de chercher un jouet susceptible d’amuser S. A. R. le prince Olaf, héritier du trône de Norvège, âgé de 3 ans.
Elle s’est adressée à M. Brianne, ingénieur parisien qui a construit un petit chemin de fer électrique.
Derrière un modèle réduit de la gare du Nord se développent environ 20 mètres de voie ferrée avec tous les accessoires indispensables : aiguille (aiguillage), disques, maison de garde-barrière, gare de marchandises, pont, rivière, candélabres portant des lampes à arc rigoureusement copiés sur les candélabres municipaux et sur ceux qui éclairent les quais de la gare du Nord.
Au train, rien ne manque.
Il y a wagon restaurant avec dîneurs attablés et wagon-lit avec poupée qui sommeillent.
Le tapis sur lequel se déroule le chemin de fer a 5 mètres de long et 3 de large.
Une toile de fond est censée représenter l’entrée du port de Dunkerque et complète l’illusion.
Image n°1 : Le chemin de fer dans son écrin
Le courant d’une lampe électrique ordinaire suffit pour faire circuler le train et illuminer le réseau.
Enthousiasmée par ce jouet amusant, Mlle Fallières en a demandé un second exemplaire pour le tasrewitch.
Ces petits princes aimeront bien la France d’où leur viennent de si charmants cadeaux…
Image n°2 : Le chemin de fer électrique, offert par M. Fallières aux princes héritiers de Russie et de Norvège.

Autre article situé en deuxième page du même journal LA CROIX du 29 Juillet 1908. (Suite de la visite du Président de la République française dans les pays du Nord de l’Europe, après la visite en Norvège, M. Fallières se rend en Russie le 28 Juillet)
LA JOURNéE DE MARDI
Revel, 28 juillet.-Dès ce matin, les bateaux russes et français, ont hissé les couleurs russes et françaises, ainsi que le grand pavois, aux sons de l’hymne russe et de la « Marseillaise ».
Des canots à vapeurs des deux nations sillonnent la rade en tous sens.
Des visites s’échangent entre les amiraux et les commandants des unités navales.
Sur le « Vérité », les charpentiers travaillent à transformer la plage arrière en une salle à manger où sera donné ce soir le dîner offert par le président à Leurs Majestés.
Les cadeaux de M. Fallières
M. Mollard et le commandant Kéraudfen sont allés à bord du « Standart » offrir à l’impératrice de la part du président deux magnifiques vases en argent, qui constituent des œuvres de la plus grande valeur artistique.
Le président a fait cadeau au tsarewitch d’un chemin de fer de grande dimensions et savamment combiné, dont les wagons traversent des tunnels, gravissent des montagnes et dont la locomotive marche et s’arrête aux gares électriquement, grâce à un ingénieux mécanisme.
Les grandes –duchesses ont reçu, l’ainée une belle garniture, la seconde une belle poupée, avec tous les accessoires de toilette et de mobilier, la plus jeune une variété de jouets luxueux et de récente invention.
On raconte que le jeune tsarewitch, qui est fort espiègle, demanda, quand M. Fallières monta à bord : « Mais où est le président ? » Sa gouvernante lui indiqua.
Alors, le tsarewitch qui avait déjà vu le roi Edouard et d’autres souverains en grand uniforme, reprit d’un air étonné : « Mais il est en habit ! » --------------------


LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#114 von Udo , 28.07.2019 15:06

Hallo,

da geht es ja weiter: Schön ! Jetzt fehlen nur noch die Bilder.

Zur jungen "Zarenhexe": Das Wort "Tsarewitch" ist russischen Ursprungs und bedeutet keineswegs Zarenhexe. Das macht der automatische Übersetzer daraus. "Tsarewitch" bedeutet "Abkömmling des Zaren". Hier wäre also Zarentochter bzw. Zarensohn die richige Übersetzung.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#115 von LR82 , 28.07.2019 15:28

Wie hat Brianne einen "Riesenzug" gebaut?
2, 3 oder mehr?
Es ist bekannt, dass Miss Fallières, die Tochter des Präsidenten der Französischen Republik, eine Geschenkidee für die beiden Kronprinzen Olaf von Norwegen und den Sohn des russischen Zaren gefunden hat.
Zuerst wählte sie den Brianne-Zug für Prinz Olaf, nachdem sie ihn im Fenster des berühmten und großen Pariser Kaufhauses "Galleries Lafayette" gesehen hatte. Diese Wahl wurde in der chronologischen Reihenfolge der diplomatischen Besuche in Europa getroffen. Norden. Dann beschloss sie, einen weiteren Zug nach Brianne für den Sohn des russischen Zaren zu bestellen.
Ich fand jedoch keine Informationen darüber, ob der Zug, der den Galerien von Lafayette ausgesetzt ist, einer der beiden Züge ist, die den Fürsten angeboten werden. und wenn er ein Teil davon ist, wem wurde es angeboten?

How did Brianne build a "giant train"?
2, 3 or more?
It is known that Miss Fallières, daughter of the President of the French Republic, was responsible for finding a gift idea for the two Crown Princes, Olaf of Norway and the son of the Russian Tsar.
First, she chose the Brianne train for Prince Olaf, after seeing it in the window of the famous and big Parisian department store "Galleries Lafayette". This choice was made in the chronological order of the diplomatic visits to Europe. North. Then she decided to order another train to Brianne for the son of the Russian Tsar.
But I did not find any information to say if the train exposed to the galleries Lafayette is one of the 2 trains offered to the princes; and if he is part of it, to whom was it offered?


Combien Brianne a t il construit de "train géant"?
2, 3 ou plus ?
On sait que c'est mademoiselle Fallières, fille du président de la république française, qui fut chargé de trouver une idée de cadeau pour les 2 princes héritiers, Olaf de Norvège et le fils du tsar Russe.
D'abord, elle a choisi le train Brianne pour le prince Olaf, après l'avoir vu en vitrine du célèbre et grand magasin parisien "les galeries Lafayette".Ce choix avait été fait dans l'ordre chronologique des visites diplomatiques en Europe du Nord. Ensuite elle a décidé de commander un autre train à Brianne pour le fils du tsar Russe.
Mais je n'ai pas trouvé d'information permettant de dire si le train exposé aux galeries Lafayette soit un des 2 trains offerts aux princes; et s'il en fait partie, à qui a t'il été offert?


LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#116 von LR82 , 28.07.2019 15:32

Nun geht die Suche wieder los, wo ist der 2. "Brianne-Riesenzug"?

now the search starts again, where is the 2nd "Brianne giant train"?

Maintenant la recherche recommence, où est le 2ème "train géant de Brianne" ?

Bitte KEINE rote Schriftfarbe! ( Admin )


LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#117 von Udo , 28.07.2019 17:11

Hallo an den Sammler LR82, dessen Vornamen uns bisher leider unbekannt ist und an alle anderen, die sich für den Zarenzug interessieren,

zuerst einmal sei gesagt, dass es sich keineswegs um diesen "Riesenzug" handelt, der in einem Auktionshaus als angeblicher "Zarenzug" angeboten wurde. Das wurde im Verlauf dieser ganzen Beiträge schon geklärt. Allerdings, das Geschenk von Monsieur Fallières war schon riesig. Die nicht aufgeklappte Holzkiste hatte die Maße von 130 x 90 x 80 cm, siehe Beitrag #32.

Die Tochter des französischen Präsidenten Fallières hatte in einem Schaufenster des berühmten Kaufhauses "Galerie Lafayette" ausgestellte Eisenbahnen von Brianne gesehen. Dass dort auch diese große von Brianne gebaute Lok ausgestellt war, wissen wir ja aus Zeitungsberichten, die hier zitiert wurden. Sicherlich wurden auch aufgeklappte "Eisenbahnkisten" mit kompletten Anlagen und Fahrmaterial von BING und Märklin gezeigt. Der französische Staat kaufte also zwei Kisten für die Söhne des norwegischen König und dem Zaren.

Fest steht jedenfalls, dass der französische Präsident mit dem französischen Schlachtschiff Verite 1908 zuerst nach Oslo und danach nach Reval (auch Tallin genannt) fuhr, wo er auf See bzw. im Hafen den Zaren getroffen hat. Bei diesen Gelegenheiten wurden die Geschenke übergeben, darunter die beiden Kisten mit den Eisenbahnen. Mehr dazu in Beitrag #32.

Wenn hier in Beitrag #116 nach dem Verbleib des 2. Brianne-Riesenzuges gefragt wird: Erstens war es nicht dieser "Riesenzug", der verschenkt wurde (Brianne hat ja nur diesen einen Riesenzug, allerdings in mehrfacher und unterschiedlicher Ausfertigung gebaut, wie wir aus den vorherigen Beiträgen wissen), sondern es waren Eisenbahnkisten mit kompletten Anlagen, die zum einen nach Oslo und nach Russland gingen als auch in weiteren Stückzahlen sicherlich in einigen Varianten an betuchte Interessenten verkauft wurden.

Das Auftauchen einer solchen Kiste wäre schon eine kleine Sensation und ist auch nicht auszuschließen. Warten wir mal ab.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#118 von LR82 , 28.07.2019 17:42

Hallo Udo und danke für deine Erklärungen, ich habe den Artikel Nr. 32 zu diesem Thema noch einmal gelesen. Ich verstand meinen Fehler und die Verwirrung zwischen dem Riesenzug und dem Zarenzug.
Entschuldigung für diesen Fehler.
herzlich
Gilles

Bonjour Udo et merci pour vos explications, j'ai relu l'article n°32 sur le sujet. J'ai compris mon erreur et la confusion entre le train géant et le train du tsar.
Excusez moi pour cette erreur.
Cordialement
Gilles


Udo hat sich bedankt!
LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#119 von Udo , 28.07.2019 23:02

Hallo, Gilles,

das ist doch kein Problem. Auch ich habe schon manchmal etwas nicht so richtig gelesen oder falsch verstanden. Normalerweise wird einem deshalb "nicht der Kopf abgerissen".

Ich muss sagen, dass ich zum "Zarenzug" noch etliche Informationen habe. Allerdings hatte ich bisher noch nicht die Zeit, diese zu ordnen und zu veröffentlichen. Aber etwas kann man zu den "Eisenbahnkisten" des Herrn Brianne sagen: Er hat nicht nur diese beiden riesigen Kisten an den französischen Staat verkauft, sondern mit Sicherheit noch viele andere Kisten. Es war ja sein Geschäft. Und da diese Eisenbahnkisten richtig teuer waren, haben sie durchweg Leute gekauft, die das Geld dafür zur Verfügung hatten.

Oder mit anderen Worten: Die Kinder solcher Familien bekamen anhaltend immer wieder neues Spielzeug mit dem Ergebnis, dass das bisherige Spielzeug kaum noch oder nicht mehr hervorgeholt wurde. Es fristete sein Dasein auf riesigen Dachböden, die zudem immer dichte Dächer hatten, denn da sparte man nicht am Dachdecker. Und wenn es keine zwei (Scheiß-)Kriege gegeben hätte, dann würden noch viel mehr solcher Brianne-Kisten auf entsprechenden Dachböden vorhanden sein.

Ich jedenfalls bin überzeugt, dass solche Kisten irgendwann mal auftauchen werden. Vieles ist eben nicht mehr vorhanden, aber einiges hoffentlich doch noch.

So, Gilles, nun fehlen noch die Bilder aus der Zeitung. Wie ich schon vorher schrieb, beim Fotografieren ein schwarzes Blatt drunterlegen, damit die rückseitigen Buchstaben nicht durchscheinen. Die Bilder interessieren mich sehr, zeigen sie doch eine Darstellung, die von dem Katalogbild aus dem Brianne-Katalog abweichen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#120 von Gelöschtes Mitglied , 29.07.2019 08:05

Udo könnte sicher Recht haben mit den Holzkisten. Irgendwo werden solche sein. Leider hat die Blechbahn eine Eigenschaft. ... sie vermehrt sich. Damit werden solche Kisten schnell zu klein. Aus der Kiste wird eine Truhe oder eine Sammlung von Koffern. Und dann kommt die Zweckentfremdung.
Selbst wenn an der Brianne Kiste stehen würde: "das ist eine original Brianne Eisenbahnkiste" ..... wer wüßte das heute noch zu deuten?
Das Beil und der Ofen sind meist schneller.


Udo hat sich bedankt!

RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#121 von LR82 , 29.07.2019 09:06

Hallo Udo, hallo alle zusammen.
Die Zeitung "La Croix" habe ich nicht fotografiert.
Hier ist der Link

https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k2571275.texteImage
Der zweite Teil des Artikels befindet sich auf Seite 2
A bientôt
Gilles


Udo hat sich bedankt!
LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE: Warum wird der einmalige Zarenzug / Coupe Vent Lok von Alois Bommer / Technorama bei Hohenstaufen verkauft?

#122 von LR82 , 29.07.2019 09:14

Ein anderer Link ist interessant:
https://www.ptitrain.com/billetjd/billet038.htm

Gilles


Udo hat sich bedankt!
LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019


RE:Der Zarenzug

#123 von Udo , 29.07.2019 09:52

Hallo, Gilles,

danke für die beiden links. Ich werde mir die morgen durchlesen, weil ich ja gleich zum Blechbahn-Stammtisch nach Frankfurt fahre. Dort wird der Zarenzug bestimmt auch ein Diskussionsthema sein.

Schönen Gruß
Udo


Blech hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: RE:Der Zarenzug

#124 von LR82 , 29.07.2019 16:11

anderer link:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k7651650h.texteImage
Übersetzung des interessanten Teils:

Auf der Website "Gallica.bnf.fr" links neben dem Bild der Zeitung können Sie den Text auf Französisch lesen. Für Sie, Deutsche, können Sie den interessanten Teil des Textes kopieren und in einen automatischen Übersetzer einfügen ...

(auf dem Deck des französischen Bootes der "Standart", 28. Juli 1908 nach dem Mittagessen)
Geschenke des Präsidenten

dem Sohn des Zaren
und die Großherzoginnen

Der Präsident bietet Großherzogtümern an
sie, die in kleinen rosa Kleidern gekleidet sind
Ganz einfach, die Geschenke, die er für sie vorhat:
die Großherzoginnen, vor allem die meisten
jung, scheinen verzaubert; dann kommt der
Schalte die Zarenhexe aus. Trotz seiner vier oder
Fünf Jahre lang wartete er geduldig auf seine
Wasser und sieht es mit Vergnügen kommen. wenn
der Präsident öffnet die große Kiste
Was sind die Worte "Eisenbahn
des Nordens ", schaut er in ein Auge
erstaunt und neugierig; er legt seinen finger auf den
er sieht den elektrischen knopf, trägt den
Hand auf einem Wagen und auf einem Bahnhof. un-
Zum Glück sind die meisten Objekte
nackt in der Kiste entkomme ihm, weil
dass sie mit dem Papier bedeckt sind, dass
Ball. Die Zarenhexe gibt spontan und
sehr freundlich seine Hand an den Präsidenten, dann,
wenn 'M'. Fallieres zieht sich zurück, er hebt ab, ohne
lass es ihm sagen, seine Baskenmütze als Seemann,
während die Musik die Nationalhymne spielt
Französisch. - * • ••

other link:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k7651650h.texteImage
translation of the interesting part:

On the website "Gallica.bnf.fr" to the left of the image of the newspaper, you can read the text in French. For you, Germans, you can copy the interesting part of the text and paste it into an automatic translator ...

(on the deck of the French boat the "standart", July 28, 1908 after lunch)
Presidential gifts

to the son of Tsar
and the Grand Duchesses

The President offers to grand duchies
her, who are dressed in little pink dresses
very simple, the presents he intends for them:
the Grand Duchesses, especially the most
young, seem enchanted; then comes the
turn of the tsarewitch. Despite his four or
five years, he waited patiently for his
water, and sees it coming with pleasure. When
the President opens the big box on the-
what are the words "Railway
of the North ", he looks inside one eye
astonished and curious; he puts his finger on the
electric button he sees, wears the
hand on a wagon and on a train station. Wrong-
Fortunately, most of the objects
naked in the crate escape him, because
that they are covered with the paper that
ball. The tsarewitch gives spontaneously and
very kindly his hand to the President, then,
when M". Fallieres withdraws, he takes off, without
let him be told, his beret as a sailor,
as the music plays the national anthem
French. - * • ••


autre lien:
https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k7651650h.texteImage
traduction de la partie intéressante:

Sur le site "Gallica.bnf.fr" à gauche de l'image du journal, vous pouvez lire le texte en français. Pour vous, allemands, vous pouvez copier la partie du texte intéressant et la coller dans un traducteur automatique...

(sur le pont du bateau français le "standart", le 28 juillet 1908 après le déjeuner)
Les cadeaux du Président

au fils duTsar
et aux Grandes Duchesses

Le Président offre aux grandes-duches-
ses, qui sont vêtues de petites robes roses
très simples, les présents qu'il leur destine :
les grandes-duchesses, surtout la plus
jeune, paraissent enchantées ; puis vient le
tour du tsarewitch. Malgré ses quatre ou
cinq ans, il a attendu avec patience son ca-
deau, et le voit arriver avec plaisir. Quand
le Président ouvre la grande caisse sur la-
quelle sont écrits les mots « Chemin de fer
du Nord », il en regarde l'intérieur d'un œil
étonné et curieux ; il met le doigt sur le
bouton électrique qu'il aperçoit, porte la
main sur un wagon et sur une gare. Mal-
heureusement- la plupart des objets conte-
nus dans la caisse lui échappent, parce
qu'ils sont recouverts du papier qui les em-
balle. Le tsarewitch donne spontanément et
très gentiment sa main au Président, puis,
quand' M„. Fallières se retire, il ôte, sans
qu'on le lui dise, son béret de marin, pen-
dant que la musique jôue l'hymne national
français. - *• ••



regards
Gilles


LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

RE: RE:Der Zarenzug

#125 von LR82 , 29.07.2019 16:49

Ein Foto aus der Wochenzeitschrift "l'illustration" Nr. 3415 vom 08. August 1908.
Foto aufgenommen auf dem Deck des Bootes "Standart" am 28. Juli 1908, nach dem Mittagessen, das Fallières (Präsident der Französischen Republik) für den Zaren anbot.
Foto von der Lieferung von Geschenken, rechts sehen wir den Kofferraum mit der Eisenbahn, die für den Sohn des Zaren bestimmt ist.



A photo taken from the weekly magazine "l'illustration" n ° 3415 of August 08, 1908.
photo taken on the deck of the boat "Standart" July 28, 1908, after the lunch offered by Fallières (President of the French Republic) for the Tsar.
Photo of the delivery of gifts, on the right, we see the trunk containing the railway intended for the Tsar's son.


Une photo extraite du magazine hedomadaire "l'illustration" n°3415 du 08 août 1908.
photo prise sur le pont du bateau "Standart" le 28 juillet 1908, après le déjeuner offert par Fallières (président de la république française) pour le Tsar.
Photo de la remise des cadeaux, à droite, on voit la malle contenant le chemin de fer destiné au fils du Tsar.


Regards
Gilles

Anmerkung Admin:

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag Anpassung der Forenregeln


§ 3.4 Schriftfarben im Forum

Die allgemeine Schriftfarbe im Forum ist schwarz, in Ausnamefällen können z.B. um etwas hervorzuheben auch andere Farben gewählt werden. Nur die Farben rot und grün sind für alle Mitglieder gesperrt und dürfen nicht verwendet werden. Die Farbe rot ist alleine den Admins und die Farbe grün den Moderatoren für Hinweise vorbehalten.

Für den Fall das diese Regel nicht eingehalten wird, dürfen die Admins und Mods die Schriftfarbe des Mitgliedes ohne Benachrichtigung ändern

Ich bitte um Beachtung.


LR82  
LR82
Beiträge: 24
Registriert am: 28.07.2019

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

   

LGB zweiachsige AEG-Elok
Standseilbahn der Bommer Sammlung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz