Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#1 von noppes , 04.02.2018 10:44

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Alco 1930 von Lima mit schwarzen Rädern. Nach Martins Sammelseite ist das die Nummer 3006. Nur fehlen mir ein bisschen die weiteren Angaben zu der Lok. Ich vermute mal das sie bis in die 1980er Jahre hinein produziert wurde. Gab es die Lok einzeln oder nur in Zug-Startpackungen?











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#2 von telefonbahner , 04.02.2018 11:12

Hallo Norbert,
bei mir hat Ede mal mit einem Sortiment Bierwagen (,was sonst!) die Lok mit roten Rädern angeschleppt. Einige zeit später und bei einem ganz anderem Hädler hab ich dann den Tender einzeln gefunden. Als ich die beiden vereinigt habe sah das schon sehr seltsam aus...


Lok und Tender fast gleich lang, irgendwie gewöhnungsbedürftig.




Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#3 von roggalli , 04.02.2018 14:03

Hallo miteinander,

schöne Loks, die ihr hier zeigt.
Tender mit doppelt soviel Achsen, wie die Lok.
Wie wird da eigentlich die Achsfolge angegeben?

Ich bin ja schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer 2 A Lok.
Aber wer, außer den Amerikanern sollte sowas jemals gebaut haben.
Bei denen würde die dann mit 4-2-0 bezeichnet werden.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#4 von *3029* , 04.02.2018 15:50

Hallo Norbert,

diese kleine Schlepptender-Lok gefällt durch die einfache Gestaltung, hat aber durchaus Charme,
was sie zu einem Lima "Kultmodell" werden liess ...

Bei deiner Lok handelt es sich wie auf Martin's Seite dokumentiert um die Art.Nr. 3006,
die einzeln erhältlich war, von meiner habe ich kein Bild parat.

Gerd's Lok dagegen entstammt einer Startpackung, ebenso diese meine hier,
u.a. erhielt diese keine Galeriestangen, daran leicht erkennbar:



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.02.2018 | Top

RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#5 von pete , 04.02.2018 18:50

Hallo Jungs,

die Alco gab es auch als 2-6-0 mit Kurztender

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#6 von Django , 06.02.2018 07:56

Wieder mal so eines dieser LIMA-Modelle mit denen ich so rein gar nix anfangen kann. Hatte das Teil vor Jahren sowohl in der Startpackungsversion wie auch in der "Vollversion" mit Licht und allem. Ein Foto davon findet Ihr hier:

Und falls Ihr Euch fragt, was die "Vollversions"-Lok in einer Startpackung macht...: Damals habe ich das Startset wie abgebildet so verkauft mit der "Vollversions"-Lok drin. Und ich glaube, dass ich diese gegen die Startpackungsversion ausgetauscht hatte, da letztere in einem nicht so guten Zustand war und ich so die Verkaufschancen erhöhen wollte (So 100%-ig weiss ich das auch nicht mehr - ist schon über 13 Jahre her. Und ebenfalls keine Ahnung mehr habe ich, wo die Startpackungsversion abgeblieben ist. Habe auch kein Foto mehr davon).

Grüsse
Django


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#7 von tartaruga , 06.02.2018 11:04

Hallo Norbert,

Die Lok wurde bis zum Konkurs von Lima im Jahr 2004 Angeboten. Primär war sie für den
nordamerikanischen Markt mit dem passenden Tender wie sie auf Martins Seite unter den
US Lokomotiven gezeigt wird mit Namen von verschiedenen Bahngesellschaften. Für den
europäischen Markt wurde sie mit dem angepassten Tender angeboten.

Das Lima Modell der Alco 1930 ist teilweise eine Kopie des Mantua Modelles das schon
in den 60er Jahren auf dem Markt war. Sehr frühe Abbildungen auf Startset's
zeigen das Mantua Modell mit einem Tender der 2-8-2 Mikado.



Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 396
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 | Top

RE: Lima Alco 1930 mit schwarzen Rädern

#8 von *3029* , 06.02.2018 19:18

Hallo zusammen,
hallo Norbert,

die Alco 1930 mit roten Rädern in der Vollversion mit Beleuchtung:




Zum Vergleich:
Startpackung oben auf der Lima-Schachtel
Vollversion unten auf dem Gleis



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

? LIMA 208031LG - SBB RBe4/4 ?
2 uralte LIMA-Loks... was damit machen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz