Märklin BR80 Decoder erfolgreich erneuert

#1 von Rumpelbahner , 16.05.2018 22:36

Moin,

vor Ewigkeiten ist mir die MÄRKLIN Zugpackung 2866/ Junkers Flugzeugtransport zugelaufen.
Als Lok ist die BR80 007 drin, mit 8er Mäuseklavier ausgerüstet aber durch den Umstand daß ich lange nichts digitales angefasst habe ist ihr wohl dement geworden -nicht einmal die Beleuchtung funktionierte mehr!
Oder Decoder gekurzschlusst ????

Da ich sie nun aber auch digital spielen möchte war Decoder-erneuern angesagt. Meine Wahl viel auf ESU, bei den Stammtischen und den Modellbahnern mit denen ich regelmäßig kontakte und mitmische sind die Decoder sehr beliebt und zuverlässig.
Also: Lok auf, alten Decoder raus, Permanentmagnet rein, ESU LokPilotV4.0 M4 reingelötet. Funktionstest: an der 6021 alles gut, CS3 ebenso, also Gehäuse drauf gesteckt - Test: alles OK. Gehäuse angeschraubt, aufs Gleis gestellt --BBSSSS: Decoder im A....!
Also neuen Decoder besorgt, gaaaanz viel Ruhe, alle Lötstellen gereinigt, neue Leitungen angelötet nach und nach, dauernd aufs Gleis und probiert, Gehäuse drauf und probiert, Schrauben auf dem Gleis bei Reglerstellung -0- eingeschraubt und: BSSSS! Stop gedrückt und Kürbis angestrengt.

So, die Lichtplatine habe ich bei der Schraubbefestigung ausgeschliffen, Schraube und Platine sorgfältig isoliert,die Rückleitung von Beleuchtung mit dem blauen Kabel über Decoder gelötet (nun flackerfrei!) den Kontakt vom Schleifer zum Gehäuse unten mit Nagellack (meine Mädels kaufen öfter mal neu und Alte bekomme ich zum basteln!) beschichtet, Lötfähnchen an Schraube/ Motorschild abgeklebt, Gehäuse mit schwarzem Isolierband um die Befestigungsschrauben unterlegt - hat geklappt!

Fahren vor und zurück, Licht an und aus, Rangiergang sowie Anfahrt- und Bremsverzögerung funktionieren alle.

Eigentlich -ist eine Einschränkung- sollen die ESU-Decoder lt. Betriebsanleitung/ Gebrauchsanweisung einen Überlastschutz haben, eigentlich. Reicht wohl für digitalen Märklin-Fahrstrom nicht ganz aus.
Nun läuft meine 80 007 endlich wieder, wird wohl beim nächsten Stammtisch einige Kilometer machen und wie ich die blöde Adresse-3 umgestellt bekomme wird dann auch erspielt.

Fazit: ganz so einfach wie bei einer F7 hat es hier nicht geklappt, schade. Aber läuft ............
Ach-ja: ganz günstig war der Spaß nicht aber immer nun kann ich es.

Falls mir die Esu's zu langweilig werden probiere ich dann mal einen MÄRKLIN-Umrüstsatz oder Decoder.

Gruß .... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin BR80 Decoder erfolgreich erneuert

#2 von TEE2008 , 17.05.2018 12:00

Hallo Thomas,
der Umbau einer alten analogen bzw. alten digitalen BR 80 ist nicht ganz so einfach, wie Du erleben musstest.
Ein Umbau auf einen modernen Decoder und HLA lohnt sich bei dieser kleinen Lok sehr.
Meine 3304 habe ich vor ein paar Jahren digitalisiert:







Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin BR80 Decoder erfolgreich erneuert

#3 von Rumpelbahner , 17.05.2018 18:45

Moin,

Puuh Tobias, das beruhigt ungemein. Ich hatte schon Befürchtungen allein als Dusseligansteller hier zusitzen.
Liegt dann aber an der Konstruktion die wir bei Veränderungen erstmal durchblicken müssen.

So, ab nun wird alles besser .....
Gruß .... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin BR80 Decoder erfolgreich erneuert

#4 von TEE2008 , 17.05.2018 20:44

Das Problem bei der 3304 und ähnliche BR 80 ist der gemeinsame Massepunkt zwischen Beleuchtung und Lokmasse (die Schraube).
Wenn man hier die Beleuchtung über U+ als gemeinsamen Rückleiter anschließt, geht der Decoder kaputt.
Ich habe diese Stelle entfernt, nicht nur weggekratzt.Übrig von der Platine sind nur die Enstücke gelieben, die ich dann mit Isolierband und Doppelseitigem Klebeband von 3M befestigt habe.
Das ganze hält schon seit ein paar Jahren.Das herausgeschnittene Stück könnte ich noch mit einem entsprechend abgelängtem Plastikstück wieder auffüllen (zusammenkleben) und dann mit der Schraube wieder befestigen.
Auf die jetzige Machart funktioniert es auch.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.872
Registriert am: 23.07.2010


RE: Märklin BR80 Decoder erfolgreich erneuert

#5 von Rumpelbahner , 28.05.2018 22:28

Moin,

es ging die Tage weiter, mit Lernen und Ausführen!
Freitag war Stammtisch, bei den HAMST-ern wo ich neuerdings regelmäßig reinsehe.
Da wurde die CS3 vorgestellt vom MÄRKLIN -Außendienst-Mitarbeiter. Klar das die Hütte voll war und nach ca. 2Std Vorstellung des Gerätes die Umsetzung erfolgte. War ein langer Abend .....

Heute kam ich dann dazu meine 80 007 von der blöden Adresse 3 zu befreien. Hat geklappt, ist also auch mit den ESU-Decodern möglich. Die anderen Einstellungen habe ich gelassen da es mir so ausreichend ist. Da bei den Modulfahrtagen ebenfalls mit der IB gearbeitet wird habe ich dann gleich noch eine DCC-Adresse im höheren Bereich eingegeben, das teste ich dann bei einem der nächsten Stammtische in HH, KI oder HL aus wo standardmäßig eine IB steht. Mal sehen wie die familiäre Freitagsgestalltung so ist.
Die Testfahrt mit 6021 in Motorola-Format hat jedenfalls gut geklappt bei mir.

Gruß ... Thomas


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin BR80 Decoder erfolgreich erneuert

#6 von Rumpelbahner , 06.06.2018 21:02

Moin,

Freitag war MIT-Kiel Stammtisch in ....
Kiel, wo auch sonst:
Da habe ich die Intelligenz-Box / IB von Ulenbrock mal genutzt. Meine BR80 auf DCC umgestellt und ausprobiert: läuft!
Klar habe ich wieder auf Motorola zurückgestellt damit auch meine 6021 weiterhin am Tisch bleiben kann.

Die Lok lief mit 6 Güterwagen aus neuerer Produktion etwas über eine Stunde abwechselnd in beide Richtungen. Alles ohne Probleme.
Dieses Projekt ist also geglückt und ich kann mich auf neues stürzen.

Gruß ... Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und Old Märklinist
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.679
Registriert am: 29.03.2010


   

Loksound mit ESU Lokprogrammer abspielen
Dekodereinbau schnell und einfach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz