Heute brauche ich viel Bier...Zinkpest bei Lima...

#1 von bahnwahn , 19.05.2018 23:08

Hallo in das Forum,

ich habe ja schon bei einigen Herstellern Probleme mit der Zinkpest gehabt. Ich bin kein Chemiker, nenne es daher einfach so. Manche sagen Zinkfraß oder wie auch immer. Es geht um die Veränderung des Gussmaterials mit entsprechend nachteiligen Auswirkungen auf ein Modell, oft durch Verbiegen und Ausdehung des Gussblocks.
Bei Märklin kennt man es vom Seetalkrokodil oder manchen Köfs. Bei Piko git es Taurusse der ersten Serien, bei denen sich der Rahmen verbiegt. Bei Brawa war es bei mir die DB 232 001, was aber Brawa sehr kulant und kostenlos behoben hat. Bei Liliput kenne ich es von der DB 110-Familie, bei Roco traf es wohl die FS Dieseltriebzüge und bei Klein Modellbahn ist wohl so ziemlich alles befallen gewesen - auch das kannte ich aus eigener Erfahrung und habe dann alle Modelle dieser Firma abgegeben. Nur Lima...da war diese fürchterliche Krankheit mir bisher nicht bekannt und jetzt das...