Weißer Hirsch, Nr. 61 [Pflugbeil]

#1 von bubblecar234 , 18.06.2018 17:19

Hallo, Gaststätte, Feuerwehr oder was und von welchem Hersteller soll dieses Gebäude sein. Sieht für mich wie Selbstbau aus. Aber die Grundplatte ist mit 61 gestempelt. Oder Reste / Teileverwertung?












 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 09.12.2020 | Top

RE: Weißer Hirsch, Nr. 61, Hersteller ?

#2 von Creepin , 19.06.2018 11:48

Ehrlich gesagt, sieht das für mich aus wie ein Kitbash. Sehen Sie den Unterschied in der Qualität der Teile des Modells? Auch ich könnte schwören, dass der zweite Laden Fensterrahmen, Fensterläden, Balkonbalustrade (Zaun tatsächlich) und Briefkasten von OWO sind, während der Kopf eines Hirsches aus Auhagen stammt. Wenn das stimmt, dann kommt der Stempel Nr. 61 von dem Modell, von dem die Bodenplatte genommen wurde.


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016

zuletzt bearbeitet 19.06.2018 | Top

RE: Weißer Hirsch, Nr. 61, Hersteller ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 19.06.2018 20:46

Ich würde mal sagen: letzte Reihe, zweites von rechts. Pflugbeil Feuerwache. Schade um das schöne Teil! Suche ich noch! Damit ist wenigstens die Modellnummer 61 belegt.
9.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)



RE: Weißer Hirsch, Nr. 61, Hersteller ?

#4 von bubblecar234 , 20.06.2018 06:16

Hallo, wirklich schade um das original. aber immerhin Zeitgeschichte. Gibt es einen besseren Scan von der Seite? sind da noch mehr Modelbahn Artikel drin?
Danke fürs zeigen.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Weißer Hirsch, Nr. 61, Hersteller ?

#5 von Aloe , 20.06.2018 10:12

Hallo Joha,

ist in der Auflistung zu den Artikelnummern mit angegeben in welchem Maßstab die Gebäudemodelle gefertigt wurden ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.886
Registriert am: 20.07.2014


RE: Weißer Hirsch, Nr. 61, Hersteller ?

#6 von bubblecar234 , 20.06.2018 16:49

Hallo, was ich auch noch vergessen habe. Aus welchem Jahr ist der Katalog? Ich kenne Hetze nur als Verleger. Hat er auch etwas hergestellt? Sind noch mehr Seiten mit Modellbahnen dabei?
Ich habe auch einen Katalog. Leider nur die bekannten Häuser drin.





Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

RE: Weißer Hirsch, Nr. 61 [Pflugbeil]

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2018 17:52

@ Henner: Der Katalog ist per Mail unterwegs. Max Hetze 1937 - ich dachte der Inhalt ist inzwischen Allgemeingut der Sammlergemeinde.
Von Deinem Wenzel-Katalog habe ich bislang schlecht abfotografierte Seiten. Die Preisliste ist genial. Danke! Wenn es dir keine Mühe macht würde ich mich über saubere Scans in hoher Auflösung sehr freuen, denn in dem Katalog ist einiges drin, was ich in der Sammlung habe, aber was noch nicht belegt ist.
Hetze ist natürlich ein Verleger gewesen, so wie Wolf auch.
Die Gebäude werden Pflugbeil zugeschrieben. Typisch die aufgestempelte Nummer in großen geschwungenen Zahlen.

@ Ebi: Nein, einen Maßstab hat man im Erzgebirge im Grunde nie angegeben. Es war klar, dass es sich so um den Maßstab 1:90 bis 1:100 handelt. Die frühen Pflugbeil-Häuser fallen aber auch unterschiedlich aus. Generell nahm man die Fahrzeuge maßstäblich, die Figuren und Tiere größer und die Häuser kleiner. Es sollte Spielzeug entstehen.

Wer sich für die Entstehungsgeschichte der Miniaturen aus dem Erzgebirge interessiert, dem empfehle ich das brandneue Buch von Urs Latus.
https://www.verlagsgruppe.de/produktdeta...nderzimmer.html
Ich habe das von vorn bis hinten gelesen, selbst das Literaturverzeichnis. Eine unglaubliche Arbeit, die vieles zurecht rückt, das Geld zahlt sich allein im Genuss der vielen Erkenntnisse wieder aus. Denn im Grunde ist das Dresdner Spielzeug, made in Erzgebirge. Leider endet die Ausarbeitung im Jahr 1914, aber das genügt auch erstmal. Besonders spannend finde ich, wie höchst komplizierte Entwicklungs- und Bestellprozesse mit der Kommunikation von 1900 bis 1910 abgewickelt wurde. Die Postkarte war nicht langsamer als heute Mails, wenn man neben der Arbeit nur einmal an Tag dazu kommt seinen (digitalen) Briefkasten zu öffnen. Unglaublich was damals geleistet wurde.


zuletzt bearbeitet 09.12.2020 09:23 | Top

   

AUHAGEN # 12340 Kiosk mit Telefonzelle oder MAMOS # 3/40 oder HSL # 54 ... 00526
Scheune Selbst gebaut ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz