Kibri und Vollmer Stellwerk Marbach und Moosbach.

#1 von Solidcentrerail , 11.07.2018 11:44

Hallo,

Ich habe zwei Siebziger Bausätze gebaut; Kibri 9487 Stellwerk Marbach und Vollmer 5731 Stellwerk Moosbach (beide seit 1961 im Programm).

Das Stellwerk in Marbach am Neckar an der Strecke "Ludwigsburg - Backnang" war damals die 1:1 'real-life' Basis für diese Vollmer und Kibri Modelle.
Auf Google Earth kann ich das Stellwerk nicht finden, wahrscheinlich ist es vor Jahren schon abgerissen worden.
Obwohl beide Kits den gleichen Prototyp haben, sehen sie bemerkenswert anders aus.
Das Kibri Modell sieht genauso aus wie das Original, doch Vollmer gab dem Kit eine etwas romantischere Interpretation.

Die Treppe des Kibri Bausatzes besteht aus nur 2 Teilen (ich fand das enttäuschend), während die Treppen von Vollmer aus mehrere zerbrechlichen Teilen zusammengeklebt werden müssen, mit einem viel realistischeren Endresultat.

Ich mag beide Modelle und sie werden einen schönen Platz bekommen auf meinem im bau befindenden Trix Express Anlage.

Schöne Grüße aus Holland,
Marco






















Folgende Mitglieder finden das Top: Pogo1104 und metallmania
 
Solidcentrerail
Beiträge: 378
Registriert am: 04.08.2012

zuletzt bearbeitet 11.07.2018 | Top

RE: Kibri und Vollmer Stellwerk Marbach und Moosbach.

#2 von Herr Mertens , 11.07.2018 14:12

Hallo Marco,

ein schöner Vergleich, danke fürs Zeigen.

Wenn Du noch Platz für ein drittes, sehr ähnliches Stellwerk hast: von Pola gab es den Bausatz 560 "Niedlingen" in H0.


Bild aus dem 1977er Pola-Katalog

Ich würde mal behaupten, das ist dem Vollmer-Stellwerk von der Fensterteilung ähnlicher, dem KIbri-Stellwerk von den Farben.

Viele Grüße

Hans-Christian


Solidcentrerail findet das Top
 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Kibri und Vollmer Stellwerk Marbach und Moosbach.

#3 von mitch67 , 11.07.2018 17:49

Die unterschiedliche Ausführung der Fenster sind aber durchaus auffallend..


Solidcentrerail findet das Top
mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Kibri und Vollmer Stellwerk Marbach und Moosbach.

#4 von mitch67 , 13.07.2018 20:53

während Marbach ja ein reales Vorbild hat, scheint Moosbach (nicht zu verwechseln mit Mosbach) eine neutrale Ausführung der württembergischen Einheitsbauweise zu sein.


Solidcentrerail findet das Top
mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


   

Kibri Fahrdienstgebäude 62/2 Spur 0...Danke
Kibri 52/7 Bahnhof , Flachdach, Turm aufgesetzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz