Rivarossi 5106 - Stellwerk mit Enkupplung

#1 von noppes , 05.10.2018 15:10

Hallo zusammen,

wenn immer etwas von Rivarossi auftaucht, bin ich doch von den etwas außergewöhnlichen technischen Lösungen begeistert. Heute habe ich ein Stellwerk (Rivarossi 5106) mit elektromagnetischer Entkupplung bekommen.

Anders als bei den meisten Herstellern, wo mittels Elektromagnet eine (Aus-)Hebelmechanik angetrieben wurde, ist es bei diesem Stellwerk so, dass mittels der Magnetkraft der Entkupplungsvorgang eingeleitet wird.













Ob das Ganze dann auch wirklich gut funktioniert hat, kann ich noch nicht sagen. Auf jedenfall ist es doch mal etwas nicht alltägliches.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 5106 - Stellwerk mit Enkupplung

#2 von 60903 , 05.10.2018 18:32

Auch andere Entkuppler funktionieren mit Magnetkraft, so Märklin 5112. Allerdings ohne Stellwerkgebäude.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


RE: Rivarossi 5106 - Stellwerk mit Enkupplung

#3 von noppes , 05.10.2018 21:05

Hallo Martin,

ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Der Märklin 5112 hebt mit Magnetkraft den Aushebeler hoch und entkuppelt dann mechanisch. Bei dem von Rivarossi gibt es keinen beweglichen Aushebeler, sondern hier wird die Kupplung des Wagen mit Magnetismus bewegt.
Also keine beweglichen Teile am Stellwerk! In dem Stellwerksgebäude befindet sich der Elektromagnet.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Rivarossi 5106 - Stellwerk mit Enkupplung

#4 von 60903 , 05.10.2018 23:22

Hm, kann sein.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

Rivarossi Rungenwagen 2014 + 2015
Rivarosse S 3/6 mit S-Drive, wie funktioniert der?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz