Frage zu den alten Märklin Druck-Codes

#1 von marki , 19.10.2018 18:07

Hallo zusammen,

ab in etwa 1932 kann man ja die Auflagenhöhe der Märklin Druckerzeugnisse anhand des Druckcodes auslesen.
Siehe auch http://www.h0-modell.de/inh02c21.html

Weiß jemand, wann dieser Code genau eineführt wurde.
Anhand der beiden Preislisten sieht man, dass 1931 ein anderer Code verwendet wurde und im August 1932 schon der bekannte Code verwendet wurde:


Eine andere Preisliste vom Mai 1932 zeigt einen mir unbekannten Code:


Weiß jemand, was dieser Code bedeutet.

Gibt es auch Informationen zu den älteren Druck-Codes?

Vielen Dank schon einmal für eventuelle Antworten.

Markus


Gleis3601 hat sich bedankt!
marki  
marki
Beiträge: 785
Registriert am: 07.05.2009


RE: Frage zu den alten Märklin Druck-Codes

#2 von Eugen & Karl , 26.10.2018 22:26

Hallo,

zu den frühen Impressen gibt es Ansätze, die aber nicht veröffentlicht worden sind.

Der volle "TOYMARKLIN- Code" tritt z.B. bei den ja recht häufig gedruckten Gebrauchsanleitungen noch bis in den August 1937 nicht auf. Hier wird er ab September 1937 verwendet.


Viele Grüße


langer36 findet das Top
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


RE: Frage zu den alten Märklin Druck-Codes

#3 von Eugen & Karl , 27.10.2018 15:06

Hallo,

soweit erkennbar, zeigt das erste Foto eine Detailpreisliste für den Katalog D 9 aus dem August 1932. Der Katalog selbst wird erst am 12. Oktober 1932 zusammen mit der Gesamtpreisliste 1932/33 verschickt.

Weiter ist auf dem ersten Foto eine späte blaue Detailpreisliste ("D 7 B, 1930/31") für den Katalog D 7 zu erkennen. Diese geht am 30. April 1931 an den Handel.

Das zweite Foto zeigt wohl die grüne schweizer Gesamtpreisliste 1932. Sie geht am 25. Juni 1932 auf die Reise in das Nachbarland. Wegen Zollstreitigkeiten zwischen der Schweiz und dem Reich muss Märklin am 7. Juli 1932 in einem Rundschreiben die Gültigkeit aussetzen. Nach Beilegung der Streitigkeiten verschickt Märklin die Preisliste am 17. August 1932 noch einmal. Es ist denkbar, dass es zwei Auflagen der schweizer Gesamtpreisliste 1932 (und dem Metallbaukasten Preisblatt M 373) mit unterschiedlichen Impressen gibt.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.026
Registriert am: 06.02.2011


   

DB Film 1981 ...
Neues Märklin-Video ab 17.10.18 - Willkommen auf Gleis 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz