Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#1 von *3029* , 25.11.2018 02:09

* Vinyl lebt *

Hallo zusammen,

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...platte-102.html

Viele Grüsse

Hermann



sumsi findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 | Top

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#2 von M-Nostalgiker , 25.11.2018 10:19

Hermann,
da bin ich voll dabei und bei dir

mit diesem zum Geniessen :


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#3 von claus , 25.11.2018 12:14

Hallo Herrmann,

und ich mit diesem hypermodernen Gerät incl. echtem Röhrensound...!
Und der Single-Titel der A-Seite sagt doch alles...

Bild0029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

30102012436.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 25.11.2018 | Top

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#4 von Kieffer , 25.11.2018 13:30

Hallo Hermann,

jawohl, Vinyl lebt! Und Schellach auch! Ich habe den Koffergrammophon meiner Mutter noch, Platten auch. Das bringt wirklich Stimmung, vor allem Abends. Zwar kein Beatles oder Stones, aber Rote Rosen Rote Lippen Roter Wein klingt auch nicht schlecht!

Gruss, Kieffer


Kieffer  
Kieffer
Beiträge: 210
Registriert am: 06.03.2016


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#5 von claus , 25.11.2018 13:41

Zitat von Kieffer im Beitrag #4

... Zwar kein Beatles oder Stones, aber Rote Rosen Rote Lippen Roter Wein klingt auch nicht schlecht!

Gruss, Kieffer



Moin,

klar und selbst das hier klingt und kann zum Tänzchen einladen..

Nordmende_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.161
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#6 von Lorbass , 25.11.2018 13:56

Boah Claus,

dass Ist jetzt aber "very shocking".Gerd Höllerich mit Ganz in Schweiß.....da kommen vor lauter Schmalz einem die Tränen!

In Deutschland gibt es mittlerweile nur noch eine Firma die Vinylplatten presst.

Viele Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.169
Registriert am: 23.03.2009


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#7 von Power , 25.11.2018 14:44

Hallo Freunde mein Laufwerk für die Ewigkeit ,seit 30 Jahren bei mir

Ralf



Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, Tysker und regalbahner
 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#8 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 25.11.2018 15:18

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #2
Hermann,
da bin ich voll dabei und bei dir

mit diesem zum Geniessen :




Guten Tag Serge,

sei doch so gut und berichte doch einmal um welches Gerät es sich dabei handelt.
Ich kenne nur den Dual in meiner 57er Arabella und den Perpetum Rex in der Graetz-Musiktruhe

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#9 von M-Nostalgiker , 25.11.2018 18:06

Hallo Horst,

ist mein Acoustic Solid Royal,
passt vorzüglich zu meinem sonstigen High-End-Accuphase-Gedöns

Bei mir läuft (fast nur) Klassik in Konzertlautstärke, das Raumvolumen und die passenden LS geben das her


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Power findet das Top
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#10 von Gelöschtes Mitglied , 25.11.2018 20:08

Moin,

ich hab noch einen Loewe Opta von ca. 1958. Innen noch die Garantiekarte und eine Postkarte- Gebühr bezahlt Löwe Opta- auf der man die Frage beantworten soll, ob man in nächster Zeit gedenkt, sich eines dieser neuartigen
Televisionsgeräte zu kaufen...

Ansonsten: Vinyl ist immer noch gut dabei, viele Musiker, die ich kenne, produzieren nur Vinyl und veröffentlichen ansonsten im Netz, andere wiederum bringen ihre Alben immer a u c h in einer Vinylversion heraus. Und das sind Leute von
höchstens Anfang 40; nicht so alte Oppas wie ich! Das Publikum ist also mehrheitlich auch jünger. Nein, Vinyl war nie tot!

Martin



RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#11 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 25.11.2018 20:39

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #9
Hallo Horst,

ist mein Acoustic Solid Royal,
passt vorzüglich zu meinem sonstigen High-End-Accuphase-Gedöns

Bei mir läuft (fast nur) Klassik in Konzertlautstärke, das Raumvolumen und die passenden LS geben das her

Guten Abend Serge,

passend zu Deiner Anlage kann ich Dir, wenn Du diese nicht schon in Deiner Sammlung hast, Schallplatten aus den 70ern mit Dampflokgeräuschen empfehlen, z.B. Dampflokparade in Super-Stereo, das Lied der Dampflok usw.
Wenn dann eine 01.10er oder auch der Lange Heinrich durch die Gute Stube stampfen ist das ein Ohrenschmaus.
Bis auf zwei Schallplatten habe ich diese Sammlung komplett .
So hin und wieder donnern die Drillinge mit vollem Rohr durch die Stube.Dann kommt der Sound, wie man heute so sagt auch nicht von der Arabella sondern von meiner Anlage aus den späten 70ern.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#12 von M-Nostalgiker , 25.11.2018 22:43

das kenn ich Horst
hab zwar nicht viele Platten in der Richtung, aber die 44er stampft auch ab und zu bei mir durchs Haus

Mach ich aber nur in der nötigen Lautstärke wenn ich alleine im Haus bin


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.813
Registriert am: 17.09.2012


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#13 von teddy4949 , 27.11.2018 17:02

Meine erste "Stereo-Anlage" ist von Dual; das ist eine Kompaktanlage, KA 50, mit Radioteil unten und oben drauf der Plattenspieler, ein Dual 1218. Das Gerät hebe ich mir direkt nach der Lehre 1971 gekauft. Die Anlage hat damals knapp DM 1.200,00 gekostet. Dazu habe ich auch noch ein Tonbandgerät, ebenfalls von Dual. Beides wird allerdings nur noch selten benutzt. Für den Alltag habe ich einen "Vinyldreher" von Thorens, TD 115 MK II. Der ist nun auch schon fast 40 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
Beiträge: 46
Registriert am: 28.10.2014


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#14 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 27.11.2018 17:26

Guten Tag Allerseits, guten Tag Dieter,

mein Freund hat den gleichen Plattenspieler und die entsprechede Anlage dazu, Verstärker von Maranz usw.
Der Klang ist erste Klasse, gerade bei den Schallplatten mit Dampflokgeräuschen wird der Klangunterschied zu meiner Ottonormalanlage sehr deutlich.

Mit der Rückkehr der Schallplatte, und das in diesem Ausmaß, hat doch kaum jemand gerechnet.

Dieses Wiederaufleben wünsche ich mir auch für unser Hobby,
mögen die Kinder und Jugendlichen ihren Handys, Rechner, ferngesteuterte Autos und Flugzeuge den Rücken kehren und sich der Modellbahn zu wenden!

Nur dies wird nicht geschehen

Wir sind mit der Eisenbahn groß geworden, sie begleitete uns auf Schritt und Tritt, wir fuhren mit ihr in den Urlaub, fuhren an die Strecke um sie zu erleben und oder waren aktiv bis zum bitteren Ende dabei.
Aus der Eisenbahn von einst ist eine Geisterbahn geworden und somit ist diese Bahn auch wenig ansprechend, nachbauen im Modell Nein danke!
Teile der Jugendlichen sehen heute die Eisenbahn als Werbemittel für ihre Schmiererein.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#15 von regalbahner , 24.02.2019 22:49

Hallo Ralf,
da hast Du ja ein Super Gerät. Welcher Tonabnehmer ist in dem edlen Teil ?

Gratuliere,
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 24.02.2019 | Top

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#16 von DRG , 25.02.2019 19:34

Zitat von teddy4949 im Beitrag #13
Meine erste "Stereo-Anlage" ist von Dual; das ist eine Kompaktanlage, KA 50, mit Radioteil unten und oben drauf der Plattenspieler, ein Dual 1218. Das Gerät hebe ich mir direkt nach der Lehre 1971 gekauft. Die Anlage hat damals knapp DM 1.200,00 gekostet. Dazu habe ich auch noch ein Tonbandgerät, ebenfalls von Dual. Beides wird allerdings nur noch selten benutzt. Für den Alltag habe ich einen "Vinyldreher" von Thorens, TD 115 MK II. Der ist nun auch schon fast 40 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag!

Dieter


Hallo,

wenn ich Dual lese,dann läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Einen Plattenspieler von Dual hätte ich gerne gehabt,damals in den Siebzigern.
Leider hat mein Geld damals als Jugendlicher nicht gereicht.

Das die Schallplatte seit einigen Jahren wieder richtig gefragt ist,freut ganz besonders.
Ich habe noch nie besonders viel von Musik auf CD gehalten.
Die Musik kommt so steril rüber.

Jetzt fehlt nur noch die Wiedergeburt von Tonband und Kasette.

Noch lieber wäre mir eine Zeitmaschine mit der ich zurück in die Siebziger fahren könnte.
Ohne Rückfahrschein versteht sich.

Grüße
DRG


DRG  
DRG
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2009


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#17 von DRG , 25.02.2019 19:38

Zitat von claus im Beitrag #5
Zitat von Kieffer im Beitrag #4

... Zwar kein Beatles oder Stones, aber Rote Rosen Rote Lippen Roter Wein klingt auch nicht schlecht!

Gruss, Kieffer



Moin,

klar und selbst das hier klingt und kann zum Tänzchen einladen..








Schön war die Zeit


DRG  
DRG
Beiträge: 52
Registriert am: 04.10.2009


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#18 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 25.02.2019 23:18

zu 16 und 17


Guten Abend Allerseits,

mit der Zeitmaschine in die 70er, da wäre ich sofort dabei!!!#

Die Schallplatte ist glücklicherweise wieder im kommen, doch die Kassette und auch das Tonbandgerät wird diese Wiederkehr nicht erleben

Wir haben noch Kassettengeräte im Einsatz, dafür die passenden Kassetten zu bekommen ist nicht gerade preiswert, Kassetten für das Reportergerät sind unbezahlbar geworden, da sehr sehr selten noch irgendwo eine Neue Kassette angeboten wird.

Wenn wir uns doch mal überlegen, von den Sängern die wir damals schätzten und die auch noch ohne Elektronik singen konnten, ist keiner mehr auf dieser Welt
Dafür Mädels die mit kurzen Kleidern versuchen über ihre mangelhafte Stimme hinweg zu täuschen oder "Männer" die das Mikro als Stütze zum festhalten benutzen und ich nur darauf warte das die mal darein beissen, so dicht daben die das am Mund!
In den 70er regierte auch noch König Dampf auf den Gleisen und die 4000 ter wurden von zwei 44ern gezogen
Da wäre ich gern wieder dabei, die Zeit war nicht nur schön, diese Zeit war Klasse

Viele Grüße
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Tysker und DRG
Power hat sich bedankt!
Droge Dampf

RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#19 von adlerdampf , 26.02.2019 22:45

Servus zusammen,

bei mir gibt es für die Plattenwiedergabe einen kleinen Sharp RP-107H. Der hat eine Schublade für die Platten und damit der gestreßte Höhrer nicht noch die Platte umdrehen muss, hat dieser für die Seite B einen zweiten Tonarm. Der Plattenteller dreht dann entgegengesetzt, Titelprogrammierung gibt's noch oben drauf. Für den Notfall ist dann noch ein Pioneer L-88F, auch mit Titelprogrammierung, aber nur für eine Seite.
Das Ganze hängt an einem Pioneer SC LX-901, einem 11+2 Audio-Video-Receiver mit Lautsprechern von Cabasse.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: Die Rückkehr der Schallplatte: Vinyl lebt - analoge Musik

#20 von Nichtraucher ( gelöscht ) , 26.02.2019 22:58

Wir haben im Gästezimmer noch so einen alten Turm mit Plattenspieler stehen, an Platten leider nur James Last und son Zeugs, meine Frau hats grad in den Keller verbracht, soll oder ist schon entsorgt. Mein letztes Tonbandgerät ist in einer Rauchwolke verendet und der Versuch, in einem Anfall von Originalitätsdenken, ein Bandgerät im Auto zu betreiben, (Becker Europa Kurier mit Cassette) war ein Rückschritt den ich schnell wieder rückgängig gemacht habe.
Obwohl ich sonst eigentlich viel von alten Dingen halte.

Gruß
Willy


Nichtraucher

   

Film: Kriegslokomotiven - Die Baureihe 52
Youtube Eine unvorstellbare Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz