Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#1 von Aloe , 29.11.2018 12:53

Hallo Interessenten,

im Forster Museumsverein ( Textilmuseum ist im Internet zu finden mit Anschrift ) findet ab 08.12.2018 bis 24.02.2019 eine große Modellbahnausstellung statt. Angeregt und organisiert von Frank Neubert , hier im FAM als Mitglied registriert.

Beachtet werden sollten die im Zeitungsartikel genannten Termine zu den geplanten Fahrtagen. Außerdem wird es am 05.01.2019 eine Modelleisenbahnbörse geben.





Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#2 von Aloe , 30.11.2018 10:39

Hallo,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack zur russischen Startpackung.







Gruß Ebi


Piko-H0-Freund findet das Top
noppes, Knolle und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#3 von Aloe , 12.12.2018 08:25

Hallo Interessenten,

am 08.12.2018 war die Eröffnung der Spur S Modellbahnausstellung. In der Presse wurde darüber berichtet. Hier nun aktuelles :





Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#4 von Aloe , 29.12.2018 18:28

Hallo Interessenten,

seit dem 08.12.2018 läuft im Forster Textilmusem die Ausstellung " Raritäten der Modellbahnen 1948 - 2018 " in der Spurweite S. Heute , zu einem der festgelegten Fahrtage , war es mir möglich einige Aufnahmen zu machen. Für eine Kleinstadt wie Forst war die Ausstellung am heutigen Tage gut besucht. Familien mit Kindern erfreuten sich an der Spur S Anlage zum selber betätigen und ältere Personen haben sich an ihre Jugendzeit mit solcher Bahn erinnert.

MD000235.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
amerikanische Modelle

MD000248.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Anlage mit BUB-Modellen

MD000249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die große Anlage von Herrn Neubert

MD000252.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eigenbauten des Ausstellers. Dahinter an der Fensterfront die drei Anlagen N , H0 und TT der Jugendgruppe Modellbahn.

MD000253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
TT-Anlage Jugendgruppe Modellbahn vom Textilmuseum.

MD000236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000237.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000238.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000240.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000242.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

MD000244.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Güterwagen Spur S

MD000245.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Spur S Anlage zur Selbstbedienung über Taster.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis und Holgibo
Knolle, Kanaren und tischbahn haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 29.12.2018 | Top

RE: Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#5 von Aloe , 17.01.2019 13:30

Hallo,

am 05.01.2019 fand im Forster Textilmuseum eine Modellbahnbörse statt. Die "Lausitzer Rundschau" hat dazu einen entsprechenden Artikel abgedruckt. Auch ein Foto wurde gemacht.



"06. Januar 2019 | 18:02 Uhr

Ein Rheingold-Traditionszug für 110 Euro
Für Fans alter Loks: Modelleisenbahner-Treffen in Forst

Bild Börse in Forst.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Markus Völker (3.v.r.) schaut sich ganz genau die Auslagen an. Er ist auf der Suche nach dem einen oder anderen besonderen Schätzchen. FOTO: Margit Jahn



Forst. Modelleisenbahner erwecken alte Schätze zum Leben. Bei der 8. Tausch- und Sammelbörse der Eisenbahnfreunde im Textilmuseum Forst (Lausitz) haben besondere Raritäten auch den Besitzer gewechselt. Von Margit Jahn

Miniaturzüge drehen in der ersten Etage des Textilmuseums ihre Runden, schnaufen gemütlich durch die liebevoll gestaltete Landschaft. Lebendiger geht es bei der 8. Tausch- und Sammelbörse der Eisenbahnfreunde zu. „Die ersten Gäste standen schon um 12 Uhr vor der Tür“, sagt Michaela Zuber, Leiterin des Brandenburgischen Textilmuseums. Nach der Eröffnung um 13.00 Uhr, war das Staunen, Entdecken und Tauschen in vollem Gange.

So manche Augen glänzten angesichts der Raritäten, die sich auf den Tischen der neun Aussteller aus Forst, Senftenberg, Weißwasser oder Guben befanden. Einige von ihnen waren eher zufällig dabei, den als Nicht-Forster wussten sie zum Teil nichts von der Bahnbörse. Und so hatte der Cottbuser Aussteller Steffen Keller sein Auto eigentlich für eine Modelleisenbahnbörse in Berlin gepackt. Einen Tag zuvor lass er in der Zeitung von der Börse in Forst und fuhr spontan in die Rosenstadt, um seine Liebhaberstücke interessierten Gästen anzubieten. Einige kannten ihn bereits, denn er präsentierte im Dezember in Cottbus eine eigene Ausstellung seiner neu gestalteten Gartenmodellbahnanlage.

Etwa alle zwei Jahre werde diese Modellbaubörse durchgeführt, so Michaela Zuber. Vor allem zu den Weihnachtstagen war die Ausstellung sehr gut besucht. Bis aus Lübben kommen die Gäste nach Forst, um ihrem Hobby zu frönen.

Trotzdem gibt es Menschen, die das erste Mal dabei sind. Familie Weingardt besucht Freunde in Forst. Für Arnulf Weingardt, der H0-Modellbahnen bis 1990 sammelt, lag ein Besuch der Börse nahe. „Andere haben schicke und blank polierte Gläser in ihren Vitrinen. Wir haben Eisenbahnen darin stehen“, sagt die Frau an seiner Seite. Heute hat der Eisenbahnfreund einen alten Tankwagen von Minol und zwei Schotterwagen von Bock erstanden. „Den Tankwagen hatte ich als Kind schon, habe ihn aber irgendwann verbummelt und jetzt zugeschlagen“. Er berichtet, dass es bis 1971 viele kleine Firmen gab, die dann verstaatlicht wurden. Und noch während er erzählt, wandern seine Augen weiter zum nächsten Stand. „Wir schauen weiter“, verabschiedet sich der leidenschaftliche Sammler.

André Bennewitz aus Cottbus, bietet TT- und H0-Modellbahnen der Epoche zwei an. Aus Australien hat er eigens zwei Exponate gekauft, eins für sich, das andere zum Verkaufen. Markus Völker schaut sich derweil in der unteren Etage am Stand von Steffen Keller um. Er hat das TT-System zu Hause und ist das erste Mal bei der Börse. „Ich suche etwas Spezielles, das älter ist, was man nirgends bekommt.“ Ein grauer Waggon ist von Interesse, aber erst einmal möchte er sich noch oben umschauen.

Gleich drei Eisenbahnfreunde des Modellbahnclubs Weißwasser betreuen einen Stand. Harald Pickroth, Uwe Loske und Gerhard Hübner erklären den Gästen die unterschiedlichen Schienensysteme. Sie haben Zugzubehör der Epoche drei (1945 bis 1971) und aus der Epoche vier (1971 bis Ende 1993) auf den Tischen liegen. Waggons, Loks und Videos sind dabei. „Die Nachfrage ist unterschiedlich, je nachdem wo man hinkommt“, erklärt Harald Pickroth. Für 110 Euro hat er einen Rheingold-Traditionszug im Angebot. „Alles fahrtüchtig“, versichert er.

Familie Pischek aus Forst ist ebenfalls als Aussteller dabei. Die Freude an den kleinen Bahnen haben sie vom inzwischen 82-jährigen Großvater geerbt. „Schwiegervater war und ist ein großer Sammler“, sagt Marion Pischek, die drei Reisezugwagen der Epoche drei und einen Doppelstockzug der Epoche zwei in Papier einschlägt. „Er sammelt das H0-System der zweite Epoche“. Arnulf Pischek selbst ist Fahrzeugeinstandhalter bei der Bahn und somit auch beruflich inmitten seines liebsten Hobbys."


Die Börse war am 05.01. in Forst sehr gut besucht. Familien mit Kindern oder Großeltern mit den Enkelkindern. Alles war vertreten und mancher fand sein gesuchtes Exponat.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#6 von Aloe , 20.01.2019 12:59

Hallo,

waren die Stadtilmbahner nun am 19.01.2019 in Forst ?

Was wurde mit nach Forst gebracht ?

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Modellbahnraritäten in Forst im Museumsverein

#7 von Es(s)bahner , 20.01.2019 14:57

Jo, waren wir. Die Museumsmitarbeiter hatten ein paar Quadratmeter Platz frei geräumt. Dort wurde schnell aus Bub-Gleisen ein mehr oder weniger ovales Gebilde aufgebaut, worauf ein Panoramazug von American Fleyer seine Runden drehte (bei mir in der Stube bekomme ich sonst 3,5m Zuglänge nicht unter *grins*). Ein paar Umbauten schafften es auch noch auf Frank's große Anlage. Es waren auch etliche Besucher vor Ort, so daß es zeitweilig einigermaßen hektisch wurde. Ich bin nicht mal dazu gekommen, auch nur ein einziges Foto zu schießen. Lastra38 war auch extra angereist und hatte ein paar Seltenheiten dabei, so daß sich einige interessante Gespräche ergaben. War auf alle Fälle ein schöner Nachmittag.
LG Es(s)bahner


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


Aloe hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019


   

die Bilder des MIST 47 vom 18.01.2019 sind online
08.12.2018 bis 24.02.2019 Blechbahnträume – Deutschlands größte mobile SPUR S Modellbahnausstellung mit 3 Anlagen und ca. 1000 M

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz