? Frage zum JEP Bahnübergang 56-14

#1 von Metall forever , 11.12.2018 17:24

Guten Abend zusammen,

letztens ist mir ein zweiter Bahnübergang 56-14 der Firma JEP zugelaufen. Es handelt sich um die Variante 2 (Kunstoffummantelte Kabel) des Baujahres 1951.
Die Variante 1 (Baujahr 1950) hatte noch stoffummantelte Kabel und den allersten Typ Antrieb (Version der Weichen ab 1948). Mein erster 56-14 ist im Gegensatz zum "neueren" 56-14 so richtig schön laut, wenn er unter Strom steht ...
Ein wunderschönes Exemplar aus lithographiertem Blech mit leuchtenden Farben des bei Betrieb beleuchteten Bahnwärterhauses. Leider gabe es in nur in den Jahren 1950 und 1951.



Es befinden sich jeweils 3 Kabel links und rechts des BÜ - rot, grün, grau. Grau scheint Masse zu sein, grau + rot = Schrankenbäume senken sich; grau + grün = Schrankenbäume heben sich. Bewährt hat sich eine manuelle Ansteuerung bei etwa 7 Volt, dabei heben und senken sich die Bäume langsamer, bei < 7 Volt heben sie sich noch, senken sich jedoch nicht. Bei > 12 Volt ist die Gefahr sehr groß, dass die dünnen Schrankenbäume beim senken durch den viel zu starken Druck abbrechen.
So war es bei meinem ersten Exemplar, welches ich dann nur mühsam reparieren konnte.
Ich habe bei beiden Bahnübergängen prophylaktisch ein dünnes Stück Schaumstoff in die Baum-Fanggabeln eingelegt, um den Schlag nun etwas abfedern zu können.

Mir ist nicht klar, wie dieser BÜ ferngesteuert wird. Brauche ich Gleise der Serie "Les Rails Spéciaux" - also CoE, BC, CrDE, CrBS oder BS ?
Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht und zudem bin ich des französischen nicht mächtig. Denkbar wäre auch eine manuelle Bedienung mit dem Stellpult 56-12-P/ 56-12-2 (gebaut bis 1954) oder 66-12/ 66-12-2 (gebaut ab 1955), aber dann würde ja ein 3er Kabelstrang ausreichen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ?


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2018 | Top

RE: ? Frage zum JEP Bahnübergang 56-14

#2 von SNCF231E , 11.12.2018 18:47

Ich habe Ihnen eine private E-Mail mit Bildern geschickt. Ich hoffe es hilft.
Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Metall forever hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 889
Registriert am: 05.03.2017


   

[PMP] [Lok] - BB 8108 der SNCF aus Messing/Bronze
[FRANCE TRAINS] 304 CIWL-Salonwagen (Nummer geändert)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz